Die Wiederkehr des indischen Sovereigns

Formal gültiges gesetzliches Zahlungsmittel (1 Pound) sind sie in Großbritannien, aber nicht in Indien. Also gehe ich mal davon aus, daß es eine britische Ausgabe ist:D.

So habe ich den Film der Royal Mint auch verstanden. Die Prägung einer britischen Münze erfolgt aus Vermarktungsgründen in einer privaten Prägeanstalt auf indischem Boden. Das " I " dient lediglich als Werbegag , im Gegensatz zum Bombay- Sovereign von 1918, wo das I die Herstellung in der staatlichen Prägeanstalt in Bombay bezeugte.
Interessieren würde mich mal der Abgabepreis in Indien, da habe ich bisher noch nichts gefunden.
 
So schlimm sind die PPs ja zum Glueck nicht:D
Ich bin gespannt, ob es 2015 einen indischen Sovereign mit dem neuen Portrait geben wird.
 
So schlimm sind die PPs ja zum Glueck nicht:D
Ich bin gespannt, ob es 2015 einen indischen Sovereign mit dem neuen Portrait geben wird.

Klar sieht das Teil schön aus. Die Krone insbesondere... Und in PP kommen die Konturen -jedenfalls im Photo- auch besser raus als in BU. Bei den BUs der letzten Jahre finde ich die Prägeausführung der Queen-Seite recht einfallslos. Profil und Hintergrund immer auf gleiche Art von Glanz getrimmt...

Also dann gleich auf PP umsteigen bei neuen Jahrgängen...???
 
Klar sieht das Teil schön aus. Die Krone insbesondere... Und in PP kommen die Konturen -jedenfalls im Photo- auch besser raus als in BU. Bei den BUs der letzten Jahre finde ich die Prägeausführung der Queen-Seite recht einfallslos. Profil und Hintergrund immer auf gleiche Art von Glanz getrimmt...

Also dann gleich auf PP umsteigen bei neuen Jahrgängen...???

Ja , darauf wird es wohl rauslaufen, wenn Du nicht alle Jahrgänge sondern nur die Typen sammelst, dann ist es ja erschwinglich. Ich mache es jedenfalls so und erwarte auf das 5. Porträt.Es ist übrigens eine schöne Gegenüberstellung zum 3.Poträt, das nur in PP geprägt wurde und die selbe Krone mit Ohrringen darstellt.
Ich finde, dass die Darstellung z. B. der neueren St. Georgs Motive sowieso nur in PP richtig zur Geltung kommt. Will ja nicht sagen, früher war alles besser, aber hier trifft es schon zu.
 
Hallo, ich habe heute aus Australien den 2015 er India Sovereign angeboten bekommen. Leider steht da nicht, ob Grading oder im Blister, sowie keine Angabe welches Portät geprägt wurde. Vermute erstmal das alte vierte Porträt.
Ich werde nachfragen.
 
Hallo, ich habe heute aus Australien den 2015 er India Sovereign angeboten bekommen. Leider steht da nicht, ob Grading oder im Blister, sowie keine Angabe welches Portät geprägt wurde. Vermute erstmal das alte vierte Porträt.
Ich werde nachfragen.

Ist etwas über die Auflage bekannt ?
 
Zur Auflage konnte ich nichts erfahren, weder für 2014 noch für die jetzt beginnende Prägung.
Der Sovereign kommt in der bekannten roten Karte und trägt das derzeitige vierte Porträt.


Grüße von mir
 
Hallo, ich habe heute aus Australien den 2015 er India Sovereign angeboten bekommen. Leider steht da nicht, ob Grading oder im Blister, sowie keine Angabe welches Portät geprägt wurde. Vermute erstmal das alte vierte Porträt.
Ich werde nachfragen.

Auch mir wurde in der vergangenen Woche der 2015 "I" Sovereign aus Australien im roten Blister zu einem - glaube ich- moderaten Preis angeboten., desgl . auch noch der 2014er "I". Doch bin ich mir noch nicht sicher, ob und wie ich die Serie (1/4 ,1/2, 1) fortsetzen werde.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet