Diskussion Reichsgoldmünzen

Bayern Lui vz-stgl

Baden 1914 vz

Baden 1973 vz mit sichtbaren Abziehspuren(?) :schaem:

Besser als ss-vz finde ich alle.

Bin jetzt echt auf weitere Meinungen gespannt!
Alle 3 sehen für mich getaucht aus. Möglich das ich falsch liege, ist aber mein Eindruck. Mal angenommen das sie nicht störend getaucht sind dann:
Baden 1914 vz,
Baden 1873 (falls wirklich Abziehspuren) vz+.
Ludwig eventuell vz, weil ich nicht die Beschädigung Adlerseitig auf 3 Uhr zuordnen kann.
 
Zu 1.) Baden Friedrich 1873 = vzgl.+ mit m. E. n. Abziehspuren
Zu 2.) Baden Friedrich II 1914 = vzgl.
Zu 3.) Bayern Ludwig II 1872 = vzgl. - Stgl.
 
Ludwig eventuell vz, weil ich nicht die Beschädigung Adlerseitig auf 3 Uhr zuordnen kann.

Zur Beschädigung; eine "prägebedingte raue Stelle" wie sie bei diesem Typ schon mal auftrat?

Ansonsten, ich habe selten so ein von Macken verschontes Gesicht des Bayern Lui gesehen.
 

Anhänge

  • J 194 1873 A.JPG
    J 194 1873 A.JPG
    626 KB · Aufrufe: 123
Guten Abend alle zusammen,

Ich möchte euch mal wieder ein paar Münzen vorstellen und fragen wie ihr sie bewertet. Es handelt sich um Baden 1873, Baden 1914 und um Bayern 1872.

Ein Stück wurde als ss-vz erworben, eines als vz/st und eines als vz (ohne weitere Einschränkungen), wobei ich bewusst noch nicht sage was was ist ;). Das ,,vz'' Stück bereitet mir jedoch ein bisschen Kopfschmerzen und ich bin mit dem Kauf nicht glücklich...:wut:

Ich freue mich auf eure Antworten und löse dann später auf.
Viele Grüße
Alex

PS: Das Randbild gehört zum Bayern

Baden 1873 = eigentlich vz, doch leider geputzt, daher ss
Baden 1914 = starke Kratzer im Gesicht des Fürsten, starke Randfehler auf der Adlerseite , daher f. vz
Bayern 1872 = vz- st
 
Alle 3 sehen für mich getaucht aus. Möglich das ich falsch liege, ist aber mein Eindruck. Mal angenommen das sie nicht störend getaucht sind dann:
Baden 1914 vz,
Baden 1873 (falls wirklich Abziehspuren) vz+.
Ludwig eventuell vz, weil ich nicht die Beschädigung Adlerseitig auf 3 Uhr zuordnen kann.
Vermutlich eine rauhe Stelle im Stempel, das habe ich bei diesem Typ schon gesehen.
 
Ich denke jetzt haben die üblichen Verdächtigen ihren Senf dazu gegeben und ich kann mal ,,auflösen'' :) Vielen Dank für eure Meinungen!

1. Bayern 1872

Das Stück habe ich über die Zwei Buchstaben Plattform von einem Osnabrücker Händler als ss-vz gekauft. Die Bilder werde ich unten anhängen. Von rauen Stellen bei frühen Bayern habe ich auch schon gehört, wusste aber nicht wie sie sich ,,manifestieren''. Der Makel Revers ist sehr sehr oberflächlich und sieht in natura so aus, als hätte man das Stück angehaucht. Die Avers Seite finde ich jedoch interessanter. Das Feld um den Hinterkopf ist im Bereich ,,UDWIG'' ,,matt''/,,leicht schwammig'' während der Rest des Feldes noch Kippglanz hat. Das Stück wiegt übrigens 7,96 Gramm.

2.Baden 1873

Das ist der Kauf über den ich mich ärgere. Es wurde bei einer Auktion vor zwei Wochen als vz (ohne weitere Einschränkungen) feil geboten und ich glaube wie Kronerogøre

, dass es berieben ist. Diese parallelen Kratzer sieht man auch noch aus weiteren Blickwinkeln. Wie unterscheidet man denn Berieb und Abziehspuren; Kippglanz ist Avers jedoch keiner da! Darüber hinaus hat das Schild leicht sichtbaren Abrieb, bei dem es sich aufgrund des Gewichts (7,94g) vermutlich nicht um eine Prägeschwäche handelt. Ich fühle mich von dem Auktionshaus etwas verarscht, da es neben dem vz keine weitere Information gab. Kann man so ein Stück in dem Fall zurück gehen lassen?

3. Baden 1914

Dieses Stück stammt aus der selben Quelle wie 2. und wurde als vz/st verkauft. Man sieht noch den Prägeglanz und ich würde Avers noch ein volles vz vergeben, da die Maken sehr Oberflächlich sind und man noch den Kippglanz sieht. Es wiegt 7.97g.
 

Anhänge

  • Baden 1914.jpg
    Baden 1914.jpg
    361,6 KB · Aufrufe: 138
  • Baden 1873 in vz berieben.jpg
    Baden 1873 in vz berieben.jpg
    367,6 KB · Aufrufe: 156
  • 1.jpg
    1.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 161
Bereibungen sind oft kurvig und unregelmäßig und gehen oft auch über das Relief. Abziehspuren lassen das Relief aus, sind i d R parallel verlaufende und ,da auf dem Stempel vertieft, auf der Münze erhaben.
Versuche auf jeden Fall eine Reklamation, Bereibungen, wie beim 1873er müssen erwähnt werden. Die Auktionsbilder des 1914er waren auch zu kreativ, doch wenn Preis und Eyeappeal harmonisieren sicher ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet