Doppel Denar

Registriert
09.01.2002
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
ich habe hier eine Münze mit der ich aber auch garnix anfangen kann, geschweige denn den Wert bestimmen, wer kann mir helfen?
sie ist silbern, oval, vorne ein Kopf drauf, darüber Salonina
andere Seite eine Gestalt mit Stab zu erkennen und die Buchstaben O D E der Rest leider nicht leserlich angeblich ca 286 nCh
hoffe das reicht an angaben dasa mir irgendwer weiterhelfen kann,
gruß
Olli
 
Hallo olli301269,

dabei müsste es sich um folgende Münze handeln:

Antoninian (Doppel-Denar) der Salonina (gest.: 268 n. Chr.)

Vs.: SALONINA AVG
drap. Büste der Salonina mit Diadem auf einer Mondsichel rechts

Rs.: IVNO REGINA
Iuno links mit Patera und zepter

Salonina war die langjährige Gefährtin des Kaisers Galliennus ( Reg.: 253 - 268 n. Chr. ), die er schon etwa zehn Jahre vor seiner Thronbesteigung geheiratet hatte.

Es ist mir klar des es eine sehr Wahgemutige bestimmung ist, aber Deine Beschreibung passt am besten auf diesen Antoninian-Typ der Salonina.

Der Wert wäre bei einem Erhalt von Sehr schön bei etwa 50 DM.
 
ich danke Dir

ein letztes noch,
wo kann ich die Münze am besten verkaufen?
hab im Internet Dank deiner beschreibung ein Bild gefunden , ja du hast recht das ist die Münze,
kompliment klasse Arbeit,
gruß
Olli

:)
 
Hallo,

ich denke, dass sich die Münze am besten über Ebay verkaufen lässt.
Nach Deiner Beschreibung ist sie nicht ss erhalten, da man sonst alle Buchstaben lesen können müsste. Händler haben, wenn die Münzen nicht selten oder sehr beliebt sind, nur an vorzüglichen Erhaltungen Interesse. Salonina ist doch recht häufig.
Stell sie einfach bei Ebay mit Deiner Mindestpreisvorstellung ein.
Dann riskierst Du nur die Einstellgebühren, wenn sie nicht verkauft wird.
Ebay hat so viele Nutzer, dass Du in der Regel einen fairen Marktpreis erzielst.
Allerdings ist das nur empfehlenswert, wenn Du einen Scan hinzufügen kannst. Antike Münzen ohne Scan verkaufen sich sehr schlecht, da auch bei ihnen die Erhaltung sehr wichtig für den Wert ist. Und die möchte jeder selber beurteilen können.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet