Ein Römer aus Kupfer/Bronze ........

Registriert
10.07.2011
Beiträge
1.762
Punkte Reaktionen
945
Ebay Username
eBay-Logo real_navada
Falls ich hier nicht richtig sein sollte, schiebt mich bitte wohin ihr wollt...

Mir ist auf der Münzmesse in Hannover eine runde Kupferscheibe aufgefallen, die eine große Anziehungskraft auf mich ausübte (Bilder sind anbei).
Maße: 3-3,3 cm (unrund)
Dicke: ca. 3,5-4 mm (nicht gleichförmig)
Masse: 29 g

Ist das moderner Schlonz oder wurde damit irgendwann einmal bezahlt? Kupferscheibe_Seite2.jpg Kupferscheibe_Seite1.jpg
 
Koennte es sich um Messing und somit um einen etwas staerker gebrauchten Sesterz handeln ?
 
An einigen Stellen scheint es sehr rötlich durch. Ich gehe aber eher von Kupfer/Bronze aus. RFA würde da natürlich Klarheit bringen. Ich sehe noch nicht einmal rudimentär vorhandene Reliefmerkmale: Außer ein Paar Einschläge und Löcher ist dort nichts zu sehen.
 
Interessantes Teilchen. Auf dem rechten Bild meine ich schwach die Umrisse eines Kopfes nach rechts zu erkennen, aber es ist spät. :) Vielleicht handelt es sich um eine Uncia oder ähnliche Einheit aus der Frühzeit der römischen Republik. Könnte auch ein unbeprägter Schrötling von sonstwas aus der Antike sein - oder evtl. ein Gewicht.

Da fällt mir grad ein... vor etlichen Jahren habe ich ein Lot mit ähnlich schweren Metallscheiben als "Römer" für ein paar Euros erstanden. Nur anhand einiger erhaltener Stellen am Rand konnte ich die Stücke letztlich als Cartwheel Pennys bzw. 2Pence zuordnen. :) Das passt hier aber jedenfalls nicht.

Vorschlag: Verschieben nach Antike.
 
Interessantes Teilchen. Auf dem rechten Bild meine ich schwach die Umrisse eines Kopfes nach rechts zu erkennen,
da kann ich unserem Freund nur beipflichten, das sehe ich genau so.
Wer das aber sein könnte ist so nicht zu ermitteln,

Primitivgeld-Römer.jpg
auf jeden Fall kein Häuptling aus dem Kongo, der hat andere Lippen.
 
Mit wachen Augen und dank der Unterstützung des Altmeisters bleibe ich dabei - das ist ein Römer aus Kupfer/Bronze. Die eine Seite zeigt den doppelten Januskopf, auf der anderen Seite sind gerade noch einige Linien erkennbar die auf eine Prora hindeuten. Damit ist das Stück ein As der römischen Republik. Genaueres kann da wohl keiner mehr feststellen, das Alter schätze ich auf irgendwo zwischen 200 und 100 vor Christus.

Ein schöner Fund... so ein As fehlt mir noch. :)
 
Mit wachen Augen und dank der Unterstützung des Altmeisters bleibe ich dabei - das ist ein Römer aus Kupfer/Bronze. Die eine Seite zeigt den doppelten Januskopf, auf der anderen Seite sind gerade noch einige Linien erkennbar die auf eine Prora hindeuten. Damit ist das Stück ein As der römischen Republik. Genaueres kann da wohl keiner mehr feststellen, das Alter schätze ich auf irgendwo zwischen 200 und 100 vor Christus.

Ein schöner Fund... so ein As fehlt mir noch. :)
An Janus hatte ich auch gedacht. Mit der Republik kenne ich mich leider überhaupt nicht aus; war ein republikanischer As mal so gross ?

@Raphael: kannst Du diese Beiträge zu den Antiken verschieben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein Wissen auch nur aus der Wikipedia bzw. **********... :) Das ursprüngliche As entsprach dem römischen Pfund/Libra zu 327 Gramm und wurde im Laufe der Zeit immer mehr abgewertet, bis es gegen Christi Geburt bei etwa 10 Gramm angelangt war. Verglichen mit den Gewichten einiger im Web angebotenen Stücke bin ich auf das ungefähre Alter gekommen. Das Gewicht entspricht zwar nicht genau dem einer Uncia (etwa 27 Gramm), aber damals wurde auch nicht so fein gearbeitet wie heute.
 
Habe den Beitragstitel gleich mit angepasst ;)
 
Hatte eben etwas Zeit zu stöbern, zwischen 200 und 100 v. Chr gepägte Asses können in der Tat die so gross und schwer sein, wie das Stück von Navada.
Vielleicht hat es mal so ausgesehen : Crawford 1 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet