Erbitte Bestimmungshilfe fuer roemische Muenze.

Registriert
26.11.2004
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
hallo!

Habe gerade eine Münze gekauft, bei einem Händeler, der sich nicht auf roemische spezialisiert und nicht wusste was es ist.
Für'n Fünfer dachte ich es wäre okay.

Die Münze sieht aus als sei sie aus Silber-Sud, grau, und hat einen Durchmesser von 20-22mm. Gewicht kann ich leider nicht sagen.
Irgendwie habe ich Probleme, die einzelnen Buchstaben zu unterscheiden, sonst könnte man ja Wild-nochwas befragen.

Wie bekommt man übrigens diese netten Miniaturbilder? Man sollte ja so große Datein nicht unaufgefordert anhängen.

anon-rom-web.jpg


anon-rom-web-2.jpg


ciao for now

eckhard :eek: :eek: :eek:
 

Anhänge

  • anon-rom-web.jpg
    anon-rom-web.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 209
  • anon-rom-web-2.jpg
    anon-rom-web-2.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 187
Vielleicht eine Münze des Domitianus !?

Suche doch mal in dei Richtugn weiter.
 
Don_Carleone schrieb:
Vielleicht eine Münze des Domitianus !?
Suche doch mal in der Richtugn weiter.

also, Domitianus sehe ich nirgendwo in dem Buchstabensalat. :(
Ich habe allerdings auch keine keine Ahnung wo der Name anfäng und ended. Das sollte man schon können, wenn man mit dem Sammeln weiter kommen will, oder?

Übrigens hatte ich die Datein hochgeladen. Also ist die Miniaturansich eine automatische Sache. Prima, werde euch nicht wieder so bombardieren.

naja, vielleicht weiß ja jemand was das für ein Kaiser war.

ciao for now

eckhard
 
Wälze dich durch den Salat indem die meien Bestimmungshilfe öffnest,
und mit der Suchfunktion des IE nach den Buchstaben suchen lässt.
 
Hallo,

Antoninian des Valerianus I., 253 -260, Legende: IMP C P LIC VALERIANUS PF AUG, Rev. PIETAS AUGG, also zusammen mit seinem Sohn Gallienus, mit dem er die Herrschaft teilte. Kampmann 88.45, RIC 246. Er war der erste römische Kaiser, der in Gefangenschaft geriet - im Krieg gegen die Sasaniden. Die haben ihn dann später auch umgebracht und - wie es heißt - ausgestopft in einem ihrer Tempel aufgehängt. Geschichte besteht halt immer auch aus Geschichten! :)

Gruß klaupo
 
Meiner Meinung nach ein Valerianus I .

Obv: IMP C P LIC VALERIANVS PF AVG
Rev: PIETAS AVGG

Kampmann 88.45
RIC 246


Viele Grüße,
kkaefer
 
klaupo schrieb:
Hallo,

Antoninian des Valerianus I., 253 -260, Legende: IMP C P LIC VALERIANUS PF AUG, Rev. PIETAS AUGG, also zusammen mit seinem Sohn Gallienus, mit dem er die Herrschaft teilte. Kampmann 88.45, RIC 246. Er war der erste römische Kaiser, der in Gefangenschaft geriet - im Krieg gegen die Sasaniden. Die haben ihn dann später auch umgebracht und - wie es heißt - ausgestopft in einem ihrer Tempel aufgehängt. Geschichte besteht halt immer auch aus Geschichten! :)

Gruß klaupo

@klaupo

five.gif


Viele Grüße,
kkaefer
 
@kkaefer und klaupo

Mann, ihr seid ja fantastisch! Danke!
Jetzt, wo ich eure Bestimmung sehe, kann ich es auch lesen, aber nicht ohne.

Und was bedeutet
"Kampmann 88.45
RIC 246"?

Ist das das €40 Buch das jeder besitzen sollte?

ciao for now

eckhard
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet