Erhaltungseinschätzung DM Münzen

Au weia, hier ist mir wohl unabsichtlich ein Lapsus passiert, den ich keinesfalls beabsichtigt hatte. Keinesfalls wollte ich Deine Ausführungen als "Herummäkeln" bezeichnen. Dies steht mir erstens nicht zu und zweitens habe ich dazu eine viel zu hohe Meinung von Deinem Fachwissen. Wie Du weißt, halte ich viel von Deiner Meinung und habe deshalb auch schon Deinen Rat gesucht. Der flapsige Ausdruck war deshalb, da er mit Deinem Beitrag in Zusammenhang gesetzt werden konnte, nicht glücklich gewählt.
Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass ich persönlich die Erhaltungsangabe "Stempelglanz" bei Erwerb dieser Münze akzeptiert hätte und deshalb natürlich auch bereit gewesen wäre, einen entsprechenden Preis dafür zu bezahlen.


Moin Moin,

mach Dir deshalb bitte "um des Himmels Willen" bloß keinen Kopf, denn genau so habe ich das auch verstehen wollen und verstanden !!!!!!! :D

Außerdem - auch ich kann doch "danebenliegen", so dass meine Ausführungen nicht grundsätzlich "Gesetz" sein müssen. Ich verfolge nach Möglichkeit alle im Forum laufenden Erhaltungseinschätzungen mit großem Interesse, aber ohne mich jedes Mal mit meiner Auffassung dazu zu Wort zu melden, da ich dann viel zu schreiben hätte. ;)

Ich wollte mit meiner Antwort zu Deinem Beitrag nur klarmachen, dass man bei Akzeptanz, d.h., nicht artikulierter "Herummäkelei" (man kann dieses Wort doch auch gnz einfach durch "anderer Meinung hinsichtlich ......." ersetzen), eben einfach unnötiges Geld ausgegeben hätte.

Beste Grüße
Karl-Heinz
 
ch wollte mit meiner Antwort zu Deinem Beitrag nur klarmachen, dass man bei Akzeptanz, d.h., nicht artikulierter "Herummäkelei" (man kann dieses Wort doch auch gnz einfach durch "anderer Meinung hinsichtlich ......." ersetzen), eben einfach unnötiges Geld ausgegeben hätte.

Wenn ich mir zu einem bestimmten Preis eine Münze in dieser (für mich sehr hohen) Preiskategorie kaufe und sie entspricht voll meinen Erwartungen und gefällt mir, dann habe ich in meinen Augen kein unnötiges Geld ausgegeben oder ich habe im "Vorfeld" bereits etwas falsch gemacht. Es ist meine Sammlung und mir muss die Münze gefallen.
Ansonsten meine volle Zustimmung, Erhaltungseinschätzungen sind immer subjektiv, selbst bei Anlegen von "Erhaltungsdefinitionen". Somit kann auch jeder mit seiner subjektiven Einschätzung "danebenliegen".
 
Hallo varukop

Ich habe momentan leider keine Zeit, werde aber auf jeden Fall neue Bilder nachreichen :).

Der Grund meiner Anfrage ist, daß ich leider nicht mehr weiß, mit welcher "offiziellen" Erhaltungsangabe ich diese Münze erworben habe.
Gekauft hatte ich das Stück vor 12 Jahren bei einer Münzbörse. Ich suchte damals ein Stück, das besser als vz sein sollte (also im Bereich vz+, vz-St, f. St).
Eine absolutes St-Exemplar wäre mir zu teuer gewesen. Ich glaube in Erinnerung zu haben, daß der Händler dieses Stück mit der Erhaltungsangabe "fast ST" angeboten hatte. Aber wie gesagt, ich bin mir nicht mehr ganz sicher (ich habe auch keinen Kaufbeleg).
Gekostet hat mich die Münze damals übrigens exakt 700 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
..... Gekostet hat mich die Münze damals übrigens exakt 700 Euro.

@ "hegele" ....... Aber dem darf man nicht nachweinen

Moin Moin,

da sehe ich exakt wie "hegele".

Mein Stück hat mir 1972 ca. 1.000 DM (über jede Menge Lauferei und Guckerei :)) gekostet, nur das ich sie zusammen mit den nächsten 4 Stücken (3 x ca. 700 und 1 x ca. 200 DM) nicht vom Haushaltsgeld bezahlen musste, sondern über Gewinne durch während der Umtauschphase aus Rollen "gefischten" vz und besser erhaltene Plancks, die mir damals noch "mit Kusshand" von einem Händler abgekauft wurden, erworben habe.
Während des Chemiepraktikums hatte ich, wenn die Analysen allein "vor sich hin köcheln" konnten, zwischendurch immer auch Zeit, um im größeren Umkreis des Instituts die Banken und Sparkassen Hannovers "abzuklappern" und zu der Zeit täglich aufgefrischtes Material des MP gegen von mir bereits durchgesehenes und markiertes Material zu tauschen.
Nachdem man mir dann irgendwann überall einiges an Vertrauen entgegenbrachte, entfielen die Wiege- und Sichtkontrollen der Rollen und so ging das mit dem Tauschen immer recht flott. Die Münzen wurden bei gutem Licht im hannoverschen Stadtwald begutachtet, alles an vz und besser herausgenommen und entweder zur Sammlungsverbesserung verwendet oder an die Münzenhandlung R. Bühnemann verkauft.
So habe ich bis auf die drei in dieser Erhaltung seltenen Stücke 1957 G, 1959 D und 1959 F meine MP-Sammlung in der Erhaltung pfr im wahrsten Sinne des Wortes zusammengetragen und "nebenbei" die ersten 5 Gedenkfünfer über diese Aktion finanzieren können.
 
So habe ich bis auf die drei in dieser Erhaltung seltenen Stücke 1957 G, 1959 D und 1959 F meine MP-Sammlung in der Erhaltung pfr im wahrsten Sinne des Wortes zusammengetragen und "nebenbei" die ersten 5 Gedenkfünfer über diese Aktion finanzieren können.

Hallo Karl-Heinz

Das ist natürlich optimal, wenn sich das Hobby selbst finanziert :).

Was meinst Du eigentlich mit "MP-Sammlung" :confused:.

Das ist doch okay.
Ich habe für meines 1992 bei der Baden-Württembergischen Bank exakt 3.000 DM bezahlt
:):(
Aber dem darf man nicht nachweinen

Hallo Alfons

Du hast recht, dem darf man nicht nachweinen. Andere haben das Geld verraucht oder beim Lotto-Spiel auf den Kopf gehauen.

Außerdem hast Du ja einige Münzen, die dafür im Wert stark gestiegen sind (z.B. Deine deutschen Goldeuros). Der Verlust wird dadurch sicher mehr als ausgeglichen ;).
 
Hier sind neue (und hoffentlich bessere) Bilder des Münzrandes ;) :
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    223,5 KB · Aufrufe: 425
  • 2.JPG
    2.JPG
    219,2 KB · Aufrufe: 417
  • 3.JPG
    3.JPG
    203,3 KB · Aufrufe: 352
  • 4.JPG
    4.JPG
    215,5 KB · Aufrufe: 342

@"Kempelen" Was meinst Du eigentlich mit "MP-Sammlung

Moin Moin,

entschuldigt bitte die kleine gestiftete Verwirrung :(, aber da ich vorher von den "Plancks" geschrieben hatte und diese Abkürzung dafür für mich "normal" ist, habe ich sie ohne weiteres Nachdenenken für die Max Planck-Sammlung verwendet.

Das war leider der einzige Fall des Selbstfinanzierens.
 
@ "hegele" ....... Aber dem darf man nicht nachweinen

Moin Moin,

da sehe ich exakt wie "hegele".

Mein Stück hat mir 1972 ca. 1.000 DM (über jede Menge Lauferei und Guckerei :)) gekostet, .......................
Ich hab leider erst 1982 mit dem Sammeln begonnen, da waren die Max Planck schon außer Kurs :(:(
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet