Erhaltungseinschätzung Münzen Altdeutschland

Kempelen

Moderator
Teammitglied
Registriert
24.06.2009
Beiträge
7.158
Punkte Reaktionen
11.175
In diesem Thread können Münzen zwecks Erhaltungseinschätzung vorgestellt werden :).
 
Hallo Freunde

Da ich momentan mit der Beschriftung meiner Münzen beschäftigt bin, wäre ich über euere Erhaltungs-Einschätzung zu diesem Geschichtstaler sehr dankbar :


J 31 (1).JPGJ 31 (2).JPG
 
Du fängst gleich mit den schwierigen Kalibern an :).

Ich würde die Münze als AU Details (vz-vz+), Kratzer / Graffiti einstufen. Kommt darauf an, wie das Stück in Natura wirkt, schwierig eine genaue Einschätzung anhand der Fotos zu treffen.

mfg
 
Du fängst gleich mit den schwierigen Kalibern an :).

Ich würde die Münze als AU Details (vz-vz+), Kratzer / Graffiti einstufen. Kommt darauf an, wie das Stück in Natura wirkt, schwierig eine genaue Einschätzung anhand der Fotos zu treffen.

mfg

Hallo Stefan

Danke für Deine Einschätzung :).

Ich bin mir nicht sicher, ob der Taler eine PP-Prägung ist.

Ich habe zum besseren Vergleich neue Bilder gemacht - der Taler rechts ist in "normaler" vz Erhaltung.
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    1 MB · Aufrufe: 771
  • 002.JPG
    002.JPG
    998,5 KB · Aufrufe: 793
Ich bin mir nicht sicher, ob der Taler eine PP-Prägung ist.

Ob es eine PP-Prägung ist kann ich nicht sicher sagen, hätte anhand der Fotos eher an einen EA gedacht. Existieren PP-Prägungen von diesem Typ?
 
Ob es eine PP-Prägung ist kann ich nicht sicher sagen, hätte anhand der Fotos eher an einen EA gedacht. Existieren PP-Prägungen von diesem Typ?

Hallo Stefan

Bei Auktionen tauchen ab und zu PP-Prägungen von Geschichtstalern auf :

- GERHARD HIRSCH Nachfolger, Auktion 240 vom 02./03./04.05.2005

Auf den Regierungsantritt von König Ludwig I. am 13. Oktober 1825 (J 31)
Erhaltung : Prachtexemplar aus PP
Ausruf : EUR 225.00, Zuschlag : EUR 575.00

Auf den Regierungsantritt von König Ludwig I. am 13. Oktober 1825 (J 31)
Erhaltung : Prachtexemplar aus PP
Ausruf : EUR 200.00, Zuschlag : EUR 330.00

Auf die Verdienste von Reichenbach und Fraunhofer 1826 (J 32)
Erhaltung : Prachtexemplar aus PP
Ausruf : EUR 250.00, Zuschlag : EUR 380.00

Bei dem von mir gezeigten Taler fällt mir gegenüber meinen anderen Talern auf, daß er eine fast spiegelnde Oberfläche hat. Auf den Bildern kommt das leider nicht richtig herüber.
Möglicherweise hast Du aber recht und es ist ein EA.
 
Erhaltung

Hallo,

ich bin gerade am Suchen nach einen Taler -Sachen-Altweimar. Dabei bin ich auf ein Angebot eines namhaften Händler gestoßen.

Diese soll an die 300 Euro kosten und die Erhaltung ist mit ss angegeben. RV ist es auch, für dieses Alter (1574) ein ss. Aber AV stößt mich der Anblick etwas ab.
Was meint Ihr, ist die Münze noch mit ss zu bewerten?

Ich würde ja ein direkt Verweis zu dem Angeboten setzen, jedoch wird das nicht gerne gesehen.Oder?

Ich bin einmal auf Eure Einschätzung der Erhaltung gespannt. Ist das noch ein sehr schön?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich ein ss, aber die schweren Kratzer müssen angegeben werden. Beim Jäger wäre es vermutlich s, da die Münze bei ss nur kleinere Verletzungen haben dürfte.
Man erkennt aber das Relief noch sehr deutlich.
Für meine Sammlung wäre das Stück nicht geeignet, deshalb für mich eigentlich schnuppe, ob s oder ss.
Ob sammelwürdig, kommt auf die individuellen Zielsetzungen an. Ich kenne einige Sammlerfreunde, die nur Stücke aus dem Umlauf sammeln. Dafür ist es sicher okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde diesem Taler portaitseitig mit zudrücken sämtlicher Augen, inklusive der Hühneraugen, ebenfalls ein ss mit Kratzer zugestehen :). Allerdings auf Grund der Heftigkeit und Platzierung selbiger könnte mich der Anblick dieser Münze auf Dauer definitiv nicht befriedigen und deshalb würde dieses Stück vergeblich auf `nen Platz in meiner Sammlung hoffen. Die Entscheidung hierüber mußt natürlich letztlich Du für Dich selbst finden ;).
 
IAllerdings auf Grund der Heftigkeit und Platzierung selbiger könnte mich der Anblick dieser Münze auf Dauer definitiv nicht befriedigen und deshalb würde dieses Stück vergeblich auf `nen Platz in meiner Sammlung hoffen.

Hallo Schlesier

Ich schließe mich dem Beitrag von Klaus an.
Du würdest 300 Euro in eine Münze investieren, an der Du auf Dauer keine Freude hättest. Deshalb rate auch ich Dir von einem Kauf ab.
Wenn Du diese Münze natürlich unbedingt als Belegstück brauchst, kannst Du ja versuchen, einen größeren Preisnachlaß zu erhandeln ...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet