Erhaltungseinschätzung Münzen Altdeutschland

Ich würde diesem Taler portaitseitig mit zudrücken sämtlicher Augen, inklusive der Hühneraugen, ebenfalls ein ss mit Kratzer zugestehen :). Allerdings auf Grund der Heftigkeit und Platzierung selbiger könnte mich der Anblick dieser Münze auf Dauer definitiv nicht befriedigen und deshalb würde dieses Stück vergeblich auf `nen Platz in meiner Sammlung hoffen. Die Entscheidung hierüber mußt natürlich letztlich Du für Dich selbst finden ;).

Ich selber würde eigentlich schon nicht mehr von ss reden. Der VK beschreibt die "Kratzer" als Schürfspuren.
In besserer Erhaltung kostet der Taler aber auch etwas mehr. Ich denke , ich werde die Hände von dem Taler lassen.

Hallo Schlesier

Ich schließe mich dem Beitrag von Klaus an.
Du würdest 300 Euro in eine Münze investieren, an der Du auf Dauer keine Freude hättest. Deshalb rate auch ich Dir von einem Kauf ab.
Wenn Du diese Münze natürlich unbedingt als Belegstück brauchst, kannst Du ja versuchen, einen größeren Preisnachlaß zu erhandeln ...
Als Belegstück ist es mir zu teuer. :D Ich denke nicht, das der VK mit seinem renommierten Namen, einen Preisnachlass gewähren würde.
Ihr habt Recht, auf Dauer würde ich keine Freude haben und mich nachträglich über den Kauf ärgern.

Ich danke Euch, für eure Meinung , welche meine Einschätzung bestätigt hat. Also, vielen Dank!
 
Also mal ganz ehrlich: Münzen sammeln soll Spaß machen.

Wen so ein massiv entstelltes Stück Freude macht, der soll es kaufen.

Jedem, der sich an solchen Beschädigungen stört, rate ich: Finger weg.

Die Freude über einen vermeintlich "günstigen" Preis währt nur kurz und ist nicht vergleichbar mit dem Ärger über die schlechte Qualität einer derart entstellten Münze und dem späteren Ärger beim Verkauf sehr nahe am Schmelzwert..... denn genau auf so was läuft es am Ende doch wohl meistens hinaus. Und dann wird ein neuer "Kunde" gesucht, oder sollte ich besser: ein neues Opfer schreiben?

Nochmals: Finger weg von solchen Möhren.
 
Also mal ganz ehrlich: Münzen sammeln soll Spaß machen.

Wen so ein massiv entstelltes Stück Freude macht, der soll es kaufen.

Jedem, der sich an solchen Beschädigungen stört, rate ich: Finger weg.

Die Freude über einen vermeintlich "günstigen" Preis währt nur kurz und ist nicht vergleichbar mit dem Ärger über die schlechte Qualität einer derart entstellten Münze und dem späteren Ärger beim Verkauf sehr nahe am Schmelzwert..... denn genau auf so was läuft es am Ende doch wohl meistens hinaus. Und dann wird ein neuer "Kunde" gesucht, oder sollte ich besser: ein neues Opfer schreiben?

Nochmals: Finger weg von solchen Möhren.

Du hast Recht. Jedoch als günstig würde ich es für knapp 300 Euro nicht bezeichnen. Deshalb hast Du es ja auch in " " Striche gesetzt. :)

Je mehr ich darüber nachdenke, desto abstruser kommt mir die Preisgestaltung für die Münze vor. Aber ich denke einmal , man spielt den "Bonus" des international bekannten Händler aus und hoft, das sich ein Käufer finden wird.
 
Mit der Einschätzung alter Münzen habe ich so meine Probleme. Daher mal eine Bitte um Einschätzung
 

Anhänge

  • IMG_4198.JPG
    IMG_4198.JPG
    687,8 KB · Aufrufe: 469
  • IMG_4195.JPG
    IMG_4195.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 458
  • IMG_4200.JPG
    IMG_4200.JPG
    726,9 KB · Aufrufe: 461
  • IMG_4201.JPG
    IMG_4201.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 472
:heul: ein ss/vz mit kleinem + meine ich schon zu sehen

Schau Dir bitte die Gesichter von Maria und Jesus an. Das ist eindeutig Abried, auch an anderen Stellen, dort ist es aber am deutlichsten. Daher ist m.M.n. vz nicht mehr drin:heul:. Dennoch ein tolles Teil und ein Glanzlicht in einer Sammlung.
Ein Stück in vz zu finden dürfte sehr sehr schwer (und sehr teuer) sein.
 
Mit der Einschätzung alter Münzen habe ich so meine Probleme. Daher mal eine Bitte um Einschätzung


Meiner Meinung nach muß man eine über drei Jahrhunderte alte Münze schon allein auf Grund, bzw. unter Beachtung der Möglichkeiten der damaligen
Prägetechniken anders bewerten. Für mich ein echt supertolles Stück, welches durchaus ein vzgl. verdient. Meinen herzlichen Glückwunsch hierzu :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir bitte die Gesichter von Maria und Jesus an. Das ist eindeutig Abried, auch an anderen Stellen, dort ist es aber am deutlichsten. Daher ist m.M.n. vz nicht mehr drin:heul:. Dennoch ein tolles Teil und ein Glanzlicht in einer Sammlung.
Ein Stück in vz zu finden dürfte sehr sehr schwer (und sehr teuer) sein.


Ich kann, wenn überhaupt, nur ganz leichten Abrieb beim Gesicht
des Jesuskindes erkennen und den vernachlässige ich mal :D;).
 
Meiner Meinung nach muß man eine über 300 Jahre alte Münze schon allein auf Grund bzw. unter Beachtung der Möglichkeiten der damaligen Prägetechniken anders
bewerten. ...

... (ich vergebe keinen Altersbonus)

Ich kann, wenn überhaupt, nur ganz leichten Abrieb beim Gesicht
des Jesuskindes erkennen und den vernachlässige ich mal :D;).

:rolleyes:Klaus! vergiß nicht immer die Brille:motz:.

:lachtot::hahaha::lachtot:

Im Ernst, tolles Teil;). In dieser "Altersklasse" gibt es nur ganz gaaannz wenige Cabinet-Stücke die ein vz verdienen (von stgl. reden wir besser gar nicht).
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet