Erkennen von Nachprägungen

Rex Danny schrieb:
....... sporadischen, aber doch mittlerweile sehr sensibilisierten Sammler ist..die Geschichte ist ein Dschungel, man kann nicht genug aufpassen, muß kritisch sein und vorsichtig...dann ist und bleibt es ein schönes Hobby.
Grüsse

Und nach meiner Erfahrung hört man sich beim Münzenkauf - vor allem bei hochwertigen Stücken - nicht nur die Meinung des Händlers, der so ein Stück verkauft, an, sondern auch die einiger anderer Sammlerfreunde und Händler. Ich hab auch schon solche Stücke auf ner Messe genommen und sie vor dem Kauf einem anderen Händler gezeigt. Und immer, wenn man unsicher ist, läßt man den Kauf lieber bleiben und hört nicht auf den Verkäufer.
Damit bin ich bisher gut gefahren. Vielleicht ist mir dabei auch mal ein gutes Stück durch die Lappen gegangen, aber insgesamt meine ich, war dies der richtige Weg.
 
Brauche ErkeNnungshilfe

Hallo,
ich habe eine neue Münze in meiner sammlung, die ich irgendwie nicht ganz zuordnen kann. Ich vermute, sie kommt aus Thailand.
Vorne ist eine Art Gott mit Vogelbeinen und ausgebreiteten Flügeln drauf; sieht buddhistisch aus. Drum herum sind irgendwelche Schriftzeichen.
Hinten ist König Bumiphol von Thailand im Profil zu sehen und um ihn wieder Schriftzeichen.
Die Münze ist Silber und es steht nicht in lateinischen Buchstaben oder arabischen Zahlen drauf; also nichts, was ich lesen könnte.
Es wäre wirklich toll, wenn ihr mir weiter helfen könntet.
 
Hast du evt ein Bild zur Hand? Das erleichtert das ganze ungemein ( auch wenn das hier wahr. das falsche Thema ist).
 
Zum Thema Nachprägungen und Fälschungen (da ist es ziemlich ruhig drum geworden, blicken jetzt alle schon durch?) ist mir vor ein paar Tagen wieder ein schönes Beispiel unter die Augen gekommen.

Goethe 5 Mark 1932, eine der meistgesuchten WR Münzen.
Angebot bei IB mit dem üblichen Blabla, die hätte mich aber für meine Schreckenskiste interessiert-
aber andere waren noch viel schärfer da drauf als ich und haben das Ding bis fast an die 100 € Grenze gepumpt - ist mir für ein schlechtes Beispiel wesentlich zu viel.
Eine Fälschung muss sich ja im Preis nicht an die echte Münze anlehnen, -> siehe den Weisen Friedrich.

Goethe-5-Mark-1932.jpg
 
5 RM Zeppelin

Hallo zusammen,

ich bin heute zum ersten mal hier. Ich begeistere mich für Münzen (vorwiegene D 1871-1945) seit meinen 12ten Lebensjahr. Habe aber mein
Hobby die letzten 15 Jahr ruhen lassen, da mein Geldbeutel für hochwertige Stücke zu schmal war. Dies möchte ich jetzt Stück für Stück nachholen.

Ich bin gestern auf Ebay auf dem 5er Zeppelin 1929 für 19,99 sofort Kauf :lachtot:gestoßen. Der Verkäufer hat diesen allerdings ordnungsgemäß als NP
deklariert. Ich möchte nicht wissen wieviele (vielleicht auch ich) Dummys einem Betrüger auf dem Leim gegangen wären.

Dach ich einige Jahre auser Übung bin, könnt Ihr mir an hand des Fotos
sagen wie ich dies NP sofort erkennen kann?

Ich bitte euch auch um Tipps über entsprechende Fachliteratur in die ich mich einlesen kann. Mein Sammelrherz schlägt nun mal bei Kaisergold hoch (sage nur Hauser-Np´s :wut:).

Die Rüchkseite o.g. Münze ist in Ebay leider nicht verfügbar. Habe den VK aber eine Mail gesendet diese mir nachzureichen. Sobald verfügbar reiche ich diese Euch nach.

Für Euere Bemühungen danke ich schon mal in voraus,

herzliche Grüße aus Hof

Heiner.
 

Anhänge

  • RM-Zeppelin.jpg
    RM-Zeppelin.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 560
Original Zeppelin sehen etwas anders aus, das wirst Du sicher selbst erkennen können.

Wie kann man aber einem Anfänger beibringen, was er nicht kaufen soll, wenn er gierig ist?
Das Glaskugelpatent arbeitet nur bei eingeschalteter intelligenza.

Zeppelin1930.jpg
 
Ich bitte euch auch um Tipps über entsprechende Fachliteratur in die ich mich einlesen kann. ...

Hallo und willkommen im Club der Suchenden.
Da suchst Du nur das, was alle anderen auch suchen, nämlich Literatur über moderne Reichsgold-Fälschungen. Wenn Du die Suchfunktion benutzt - Hausmann, Schmidt-Hausmann - findest Du einige Threads, die das gemeinsame Ergebnis haben, dass es die (noch?) nicht gibt.

Ansatzweise findest Du Hilfen im Buch des moneytrend-Verlages (unter der Rubrik "Literatur" suchen). Im MT-Verlag soll auch ein Nachfolgeband erscheinen, für den heftig geworben und der jetzt schon noch heftiger diskutiert wird.

Einige Forumsmitglieder halten das Wissen über die Hausmann-Fälschungen für "Herrschaftswissen" (bezogen auf den Sammlermarkt), das die über das Wissen Herrschenden nicht so ohne weiteres rausrücken. Übrigens ist das auch meine Meinung.

Solltest Du Erfolg bei Deiner Suche haben, würden wir uns bei Dir für sachdienliche Mitteilungen aufs Schärfste bedanken!:)

Grüße
collettore
 
Hat evtl. einer hier im Forum eine solche Hausmann Fälschung?

Dann würden gute Fotos möglicherweise schon etwas helfen.

Ich hab zwar schon etliche Reichsgoldmünzen gesehen und auch Fälschungen, aber noch keine (zumindest nicht bewußt) von diesen Hausmann Fälschungen.
 
Hausmann NP´s

Hallo,

vielen Dank für euere zahlreichen Antworten und guten Tipps. Ich werde in Sachen Hausmann weiter nach brauchbaren Material suchen.

Sobald ich was brauchbares gefunden hab stelle ich diese Infos euch selbstverständlich zur verfügung.

Gruß Pönix
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet