Estnische Euromünzen

Hallo,

wie ist eigentlich die Prägepolitik von Estland?
Haben die alle ihrer bisherigen Nominale
jährlich geprägt oder nur sporadisch?

Also, zur Krooni-Zeit wurden immer nur die benötigten Nominale geprägt. Es gab dann teilweise jahrelang ein bestimmtes Nominal gar nicht für den Umlauf.

Hier gibt es nähere Infos dazu: Estnische Krone ? Wikipedia

Ob man diese Ausgabepolitik jetzt aber auch 1:1 auf den Euro übertragen kann, bleibt abzuwarten. Immerhin lässt sich mit den Euros gutes Geld verdienen und wenn jährlich alle Nominale zumindest in geringer Menge für den Umlauf ausgegeben würden, könnte man auch die Rollensammler bedienen.
 
Also, zur Krooni-Zeit wurden immer nur die benötigten Nominale geprägt. Es gab dann teilweise jahrelang ein bestimmtes Nominal gar nicht für den Umlauf.

Habe schon damit gerechnet dass man nach dem Erstausgabe-Jahr
auf die (teuren) stgl.-KMS zurück greifen muss.

Wurden die offiz. stgl.- Sätze zu Krooni Zeiten jährlich ausgegeben?
 
Nein haben sie nicht. Alles was du wissen musst findest du hier: Eesti Pank / Bank of Estonia

Oha :eek: da lasse ich mich mal überraschen was die jetzt höhere Nachfrage,
nach Eesti-Münzen, an Neuerungen bringt.
Ich hoffe mal dass sie zukünftig jährlich und jahrgangsrein KMS-Blister ausgeben
werden die wir Sammler für +/- 30€ erwerben können. :)
 
Ich finde die estnische Münzen sehr schön, wenn man mal die Bilder bei wikipedia ansieht. Am schönsten finde ich die Portugiesen, gefolgt von den Finnen und den Esten. Falls es nichts wird mit den Münzen: Notfalls hilft nur eins, mal ab in den Flieger und ab nach Talinn. Allerdings geht von Stuttgart kein Flieger aus nach Talinn.
Slowenien habe ich übrigens einen kompletten Satz, bei der Slowakei fehlen mir noch 1 Cent, 5 Cent und 2 €.
 
Falls es nichts wird mit den Münzen: Notfalls hilft nur eins, mal ab in den Flieger und ab nach Talinn.

Warum soll es nichts werden?

Die Erstbestückung wurde je Nominal millionenfach geprägt und
wird im Münzhandel oder ebay mit minimalem Aufschlag verramscht! :D
 
Ich würde es erstmal in der Bucht versuchen, ist billiger. ;)
 
Oder auf die 40. WMF warten und dort kaufen.

epareiner
 
Oder mit einem Zettel aus der Fernsehzeitschrift den Satz bestellen.:lachtot:

Übrigens: Die vergleichen dort den estnischen Satz mit dem vom Vatikan. Dabei gehen sie auf die niedrigen Auflagen ein und dass der Wert in den nächsten Jahren enorm zunehmen wird. Ich finde es schon etwas übertrieben das mit Vatikan zu vergleichen.:confused:
 
Dabei gehen sie auf die niedrigen Auflagen ein
:lachtot:

Im November 2005 entschied sich die estnische Nationalbank für das Angebot der Rahapaja,
da diese den niedrigsten Preis für die Herstellung
der 100 Millionen benötigten Euromünzen für Estland forderte.

Geht es in Deiner Fernsehzeitung um Estnische-Kursmünzen oder
um Phantasiegepräge in limitierter Auflage? ;)

<SUP id=cite_ref-3 class=reference></SUP>
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet