Estnische Euromünzen

Welche Auflage haben die Estnischen Euros eigentlich? Ich meine allgemein 2011 und nicht nur die Starterkits.
 
Zitat: "Soeben erreicht uns folgende Information der estnischen Zentralbank:

(leider noch ohne genaue Auflagen)

=============

In the first mintage will be produced 194 million pieces of coins.

Eesti Pank is planning to manufacture coinsets for collectors in UNC condition.

Eesti Pank will produce 650 000 pieces of starter kits for general public.

The quantities of starter kits for businesses have been not yet decided.

Eesti Pank have not planned to manufacture commemorative coins at present."
 
Zitat: "Soeben erreicht uns folgende Information der estnischen Zentralbank:

(leider noch ohne genaue Auflagen)

=============

In the first mintage will be produced 194 million pieces of coins.

Eesti Pank is planning to manufacture coinsets for collectors in UNC condition.

Eesti Pank will produce 650 000 pieces of starter kits for general public.

The quantities of starter kits for businesses have been not yet decided.

Eesti Pank have not planned to manufacture commemorative coins at present."
Dann wird es wohl so ähnlich werden wie bei Malta 2008, die damals 205 Millionen Münzen prägten.
 
Habe mir heute einen losen Satz erworben. Ich muss sagen, ich finde es bissl schade das nur ein Motiv genommen wurde und nur das Land, aber noch besser als Belgien oder Luxemburg mit nur einen Kopf. Aber die sehen trotzdem gut aus und erstrecht so frisch, als wenn man wartet bis die erste aus den Umlauf ankommt, was ich eh erst nächstes Jahr befürchte.
 
Welche Auflage haben die Estnischen Euros eigentlich? Ich meine allgemein 2011 und nicht nur die Starterkits.

Hier wird eine Erstausstattungsmenge von 195 Mio. Münzen (deckt sich bis auf 1 Mio. Stück mit der von Reichspfennig genannten Zahl) und 45 Mio. Banknoten genannt. Leider gibt es noch keine Aufschlüsselung nach Nominalen, aber das kommt sicher noch. Evtl. wird ja auch noch mehr mit Jahreszahl 2011 nachgeprägt, das Jahr hat ja gerade erst angefangen.
 
Eben schau ich in den Briefkasten, was liegt drin??? Die bestellten Euromünzsätze! Wunderschöne Münzen!
 
Habe mir gestern auch einen Satz bestellt, hoffe mal kommt Montag / Dienstag bei mir an. Ich finde die Münzen auch schön (auch wenn eigentlich nur ein Motiv), die Idee mit dem Hoch- und Tiefdruck (wenn man das so nennen darf) finde ich echt klasse.

Hätten sich einige Euroländer ein Beispiel dran nehmen können!
 
Hi,

die Nachricht kam vor kurzem? Die müssen doch eigentlich längst wissen, wie viele Business Kits ausgegeben werden. Die Eesti Pank hat übrigens 700.000 Starterkits von der Mint of Finland bestellt.

Die genaueren Auflagen, also die 194 Mio. Münzen aufgeteilt auf die Nominale, gibt die Eesti Pank nicht raus (auch das Finanzministerium nicht).

Viele Grüße

Zitat: "Soeben erreicht uns folgende Information der estnischen Zentralbank:

(leider noch ohne genaue Auflagen)

=============

In the first mintage will be produced 194 million pieces of coins.

Eesti Pank is planning to manufacture coinsets for collectors in UNC condition.

Eesti Pank will produce 650 000 pieces of starter kits for general public.

The quantities of starter kits for businesses have been not yet decided.

Eesti Pank have not planned to manufacture commemorative coins at present."
 
Hab heute schon meine Estland Sätze von der Estnischen Post bekommen, dabei hatte ich erst Donnerstag Abend bestellt. Also das ist ja echt ne Blitzlieferung. :D

Preise sind auch super.
Ein Satz hat mich im schnitt 4,67 € gekostet.

Hab 5 Sätze bestellt und dann noch einen 6. Satz ohne die 50ct, auf diese Weise hab ich fast einen Satz noch in die 250 gr. Portostufe reinbringen können ohne mehr zu bezahlen (weil zum Nominal).

:respekt: So einen günstigen Euroshop hab ich bis jetzt bis jetzt bei keinem anderen Ausgabeland finden können.

Einziger Nachteil: Die Münzen waren lose in einem kleinen Brief innerhalb des Luftpolsterumschlags, dass heißt sie konnten aneinanderschlagen ohne ende, da weiß sogar der Postbote was drin ist wenn er der Brief einmal dreht :D. Aber in der Prägestätte fallen die Münzen auch in einem großen Bottich aufeinander, von daher ists auch nicht schlimm, man siehts den Münzen in keiner Weise an.

Aber das es so schnell geht in weniger als 1 Woche vom Bestellen von Estland bis hier, TOP! :D Bin jetzt echt glücklich.
 
wollte gerade über die Estnischen Post den 2011 Euro Folder mit den 1ct - 2 Euro Münzen bestellen und mittels KK bezahlen - leider kam da eine Fehler meldung dass die Transaktion nicht durchgeführt werden kann bzw ein Fehler aufgetreten ist.

Muss ich auf was bestimmtes achten

habe
ins 1. Feld die KK-Nr eingegeben
ins 2. Feld die Gültigkeit der Karte im Format MMJJ
ins 3. die 3 Zahlen auf der Rückseite
und ins letzte meinen Feld meinen Vor- und Nachnamen

Ist da evt was falsch oder muss ich davor schon was beachten ?

Adresse etc...

Wäre schon wenn wir da wer evt behilflich sein kann bei dem es bereits funktioniert hat

Grüsse

cart
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet