Euro-Umlauffunde, die nicht in bisherige Threads passen.

Die Münzen 50 Cent 2003 "D" und 50 Cent 2003 "J" sind doch ganz normal für den Umlauf geprägt worden. Hört sich bei Dir ein wenig nach "seltenem Fund" an. Habe vor Jahren die 50 Cent 2003 "A" aus dem Umlauf gefischt, die Münze ist nicht für den Umlauf geprägt worden.
Die Münze ist zwar in großer Stückzahl geprägt worden aber vermutlich ist ein Großteil der Ausgabe noch gar nicht in den Umlauf gegeben worden.
Ich denke dass @CMM85 uns damit sagen will, dass die Münzen nun langsam in Verkehr gebracht werden.

Wenn wir wissen, welche Varianten der deutschen 50 Cent und 1€ sich in etwa welcher Stückzahl im Umlauf befinden können wir abschätzen, ab wann wahrscheinlich eine Neuauflage erfolgt weil die Lagerbestände aufgebraucht sind. Für den Umlauf sind ja noch keine Deutschen mit der modifizierten Wertseite geprägt worden. ...
 
Die Münzen 50 Cent 2003 "D" und 50 Cent 2003 "J" sind doch ganz normal für den Umlauf geprägt worden. Hört sich bei Dir ein wenig nach "seltenem Fund" an. Habe vor Jahren die 50 Cent 2003 "A" aus dem Umlauf gefischt, die Münze ist nicht für den Umlauf geprägt worden.

Selten sind die 2003 D nicht, das stimmt.

Die Auflagen der 2003 D und 2003 J liegen nah beieinander, D 70,6 Mio. Stück und J 65,5 Mio. Stück (die von der Bundesbank genannte Zahl stimmt so nicht, da damals ein Teil des 2002er Auftrages bereits mit Jahreszahl 2003 abgearbeitet wurde).

Der Unterschied ist nur, dass die 50 Cent 2003 J damals 2003 bis Anfang 2004 geprägt wurden und weitestgehend damals auch direkt in Umlauf gegeben wurden. Noch heute bekomme ich diese Münze im Schnitt mindestens 1-2 mal pro Monat als Wechselgeld.

Die 50 Cent 2003 D wurden hingegen erst im Jahre 2008 geprägt und bislang offenbar erst zu einem sehr geringen Teil ausgegeben. Daher ist die Münze noch relativ selten zu finden. Der Großteil der Auflage wird noch in den Tresoren der Bundesbank lagern.

Ähnlich verhält es sich auch mit 1 Euro 2004 D und einem guten Teil der 1 Euro 2004 F.
Weiteres Beispiel: 1 Euro Frankreich 2002. Auflage liegt bei 129 Mio. Stück, aber bis heute ist die Münze kaum im Umlauf mangels Bedarf. Habe erst zwei Exemplare gefunden. In Frankreich wurden seit 2003 die 1€ Münzen nur für Sätze geprägt.
 
Danke für Eure erklärenden Antworten!
Erst 2008 geprägt? Nun wüsste ich gerne, wann ich meine 2003er gefunden habe. Mann sollte sich also das Funddatum auch noch notieren...
 
Brasilien, 5 Centavos 2016; hatte sich in die 5-Cent-Lade verirrt ...
(Weil's nicht in den 2017er-Thread passt)
Gerade eine 5 Euro Österreich 2017 (150 J. Donauwalzer, in Kupfer) [ERGÄNZUNG: als gewöhnliches Zahlungsmittel] bekommen
Und hier noch Bilder zu obigen Funden
P1000881.JPG
P1000882.JPG
P1000879.JPG
P1000880.JPG
 
Heute 5 Groszy Polen 2015 (ließ sich der Kollege statt einer 10-Cent-Münze (?) andrehen) aus dem Wiener Umlauf (??); Bild folgt.

Und mittlerweile schon insg. mindestens je 7x Österreich 20 Cent und 5 Cent 2017, die ich nicht mehr regulär melde, aber brav wieder in Umlauf gebe. Die 20 Cent von 2017 wundern mich besonders, da ja noch haufenweise solche von 2016 zu finden sind ...
 
Ich find es interessant was man alles an Fremdwährung an der Kasse bekommt. Es sind häufig Touristen, die sich nicht mit dem Euro auskennen, aber auch verwirrte Menschen, die mit einem Bezahlvorgang schlicht weg überfordert sind und dir den Einkaufswagenchip von OBI in die Hand drücken. Lass es Zeitdruck, Unwissenheit oder eine generelle Verwirrtheit sein, aber manch eine Münze entspricht dann absolut nicht dem Norm einer Euro, Cent Münze.
Ein paar Münzen durfte ich behalten (leider nicht die 10 Hongkong-Dollar), andere hab ich von meinen Arbeitskollegen bekommen.
 

Anhänge

  • 20170224_212416.jpg
    20170224_212416.jpg
    907 KB · Aufrufe: 210
  • 20170224_212507.jpg
    20170224_212507.jpg
    879,6 KB · Aufrufe: 205
  • 20170224_212818.jpg
    20170224_212818.jpg
    834,5 KB · Aufrufe: 206
  • 20170224_213034.jpg
    20170224_213034.jpg
    960,2 KB · Aufrufe: 203
  • 20161019_000817.jpg
    20161019_000817.jpg
    803,1 KB · Aufrufe: 219
Ich find es interessant was man alles an Fremdwährung an der Kasse bekommt. Es sind häufig Touristen, die sich nicht mit dem Euro auskennen, aber auch verwirrte Menschen, die mit einem Bezahlvorgang schlicht weg überfordert sind und dir den Einkaufswagenchip von OBI in die Hand drücken. Lass es Zeitdruck, Unwissenheit oder eine generelle Verwirrtheit sein, aber manch eine Münze entspricht dann absolut nicht dem Norm einer Euro, Cent Münze.
Ein paar Münzen durfte ich behalten (leider nicht die 10 Hongkong-Dollar), andere hab ich von meinen Arbeitskollegen bekommen.

und es passiert immer wieder........
Am Donnerstag in 26655 gab es beim Bäcker im Rückgeld 1 cent USA
und auf der Rückseite war nicht Trump..............
 

Anhänge

  • Cent-USA.jpg
    Cent-USA.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 126
Meine schottische Tante hat mir einen kuriosen Fund aus dem britischen Umlauf mitgebracht: zwei Quarter Dollars, die man ihr als 10 Pence untergejubelt hat.

20170225_134509-2.jpg
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet