Euro-Umlauffunde, die nicht in bisherige Threads passen.

- 5 Cent Niederlande 2002 aus der Original-Rolle. Da die ja jährlich in großer Menge geprägt werden dachte ich, so alte Rollen gibt es gar nicht mehr, vorallem nicht in Süd-Niedersachsen.

Bitte mach mal ein Bild davon!
Ist es wirklich ein Stück von 2002? Es soll nur ca. 900.000 Stück davon geben, wobei die bis heute nie wirklich aus dem Umlauf hier gemeldet wurden. Ich frage wegen dem Bild, weil die KMS Stücke sehr matt geprägt sind, was auf die wenigen Umlaufmünzen vermutlich nicht zutrifft.

Bist du sicher, dass dort an der Kasse eine Original-Rolle geöffnet wurde oder könnte es auch ein Einzelstück gewesen sein???
 
Die Kassiererin hat eine neue Rolle geöffnet, in der sich augenscheinlich nur prägefrische Münzen befunden haben.

1493751613264.jpg
1493751691583.jpg
 
Habe sehr lange danach gesucht. Heute in einer Rolle gefunden:

5 Cent Frankreich 2005

Als weiterer Erstfund war gleich 2x dabei: 10 Cent Italien 2009

Letztere ist eigentlich sehr häufig, aber bisher habe ich diesen Jahrgang nie gefunden. Manche häufige Münzen brauchen - vermutlich nur durch Zufall - ungewöhnlich lange, bis sie bei einem Ankommen.
Ähnlich spät habe ich z.B. auch die häufige belgische 2€ 2007 Normalprägung gefunden (S0mmer 2012).

In insgesamt 2x 1 Cent, 2x 2 Cent, 2x 5 Cent und 6x 10 Cent Rollen war aber leider wieder kein 2017er dabei.
 
Die fehlt mir bis heute. ;)
Na, wenigstens da hab ich mal Glück gehabt! Ich habe ja sogar schon mal 50 Cent 2005 gefunden, die es gar nicht geben dürfte im Umlauf!
Derzeit gibt es überhaupt keine tollen Funde bei mir. Die Porta Nigra hat es auch noch nicht in die Südsteiermark geschafft!
 
lange ist es nicht passiert, aber gestern war es wieder mal soweit:

Ein 2 Euro "Ersatzstück" der etwas anderen Art kam als Wechselgeld in einem Rewe-Center
in meinen Besitz. 10 Baht aus Thailand kannte ich schon, aber 100 Cedis aus Ghana, das war neu!
Hab ich natürlich nicht moniert, sondern sofort aus dem Verkehr gezogen ;).

Hier mal ein paar Vergleichsfotos.
cedis-euro-vergleich-1.jpg
cedis-euro-vergleich-2.jpg
Ghana100Cedis-1.jpg
Ghana100Cedis-2.jpg
 
26.06.17 (Filiale der SPK CB ) : Jackpot :):):):):) ! Von 32 ( 8 x je 4) Rollen waren 12 (!) ganz oder zumeist mit Münzen aus KMS bestückt. Bandbreite : von Einzelstücken ( z.B. 1 Euro Spanien 2013) bis ganzen KMS ( z.B. Zypern 2011 ), einige CCs ( z.B. RV Slovenien :) ) und insgesamt 24 Münzen aus San Marino ! Diese 12 Rollen bescherten mir 69 persönliche Erstfunde :):):), die übrigen 20 immerhin einen ( 1 Cent Slovakei 2015). Meldewürdige Münzen stelle ich nach und nach in die entspr. Threads ein.
Wahrscheinlich haben Erben wieder mal eine KMS-Sammlung geschlachtet ... ( wenn man bedenkt, wieviele Rollen man durchsucht,um mal wieder ein paar Funde zu machen , war das diesmal schon Reizüberflutung !)
 
Ich stimme Dir zu , Deichmann ! So ein paar " Trophäenfotos " wären was Feines ! Da ich lediglich ein " steinaltes" Handy ( ausschließlich für Anrufe) besitze , habe ich mich bisher noch nicht ernsthaft mit dieser Art der " Fundbestätigung" beschäftigt.
Sollte man aber auch als " Technikmuffel" mal endlich in Erwägung ziehen ...
 
Ich stimme Dir zu , Deichmann ! So ein paar " Trophäenfotos " wären was Feines ! Da ich lediglich ein " steinaltes" Handy ( ausschließlich für Anrufe) besitze , habe ich mich bisher noch nicht ernsthaft mit dieser Art der " Fundbestätigung" beschäftigt.
Sollte man aber auch als " Technikmuffel" mal endlich in Erwägung ziehen ...

Ist ja kein Problem. Ich habe übrigens selbst nur ein uraltes (Steinzeit-)NOK*A; hatte mich lange geweigert, überhaupt ein tragbares Telefon anzuschaffen ... Dafür aber eine kompakte, dennoch sehr brauchbare, Digitalkamera, die nun auch für Münzfotos herhalten muss.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet