Euro-Umlauffunde, die nicht in bisherige Threads passen.

Heute gab es aus 4 Umlaufrollen 1 x 2 Euro Belgien 2005 - Wirtschaftsunion Belgien mit Luxemburg.
Nachdem ich diese zum ersten Mal 2006 bereits gefunden habe, dauerte es knapp 11 Jahre bis zum 2. pers. Fund!!
 
Ich sammle jetzt seit 3 Jahren nach Jahrgängen und Prägestätten. Von den deutschen Münzen waren (bis auf die aktuellen Jahrgänge) noch 2 Stück offen. Im Auslandsurlaub freut man sich ja, wenn man nicht ständig deutsche Geldstücke zurück bekommt. Hat lange gedauert, bis in meinem Italienurlaub die erste dabei war. Und ausgerechnet die war die 20 Cent 2005 D, welche bisher noch offen war. :lachtot:
 
Gestern in Wien bekommen - da beide Münzen schon 20x gemeldet wurden hier der Eintrag:

1 x 1 Euro Spanien 2016 = persönlicher Erstfund :D
1 x 2 Euro Slowenien 2008 (Trubar) - nach langer Zeit jetzt zum 2. Mal gefunden
 
Heute im Bus gefunden: 1 Cent Spanien 2000 = persönlicher Erstfund. Jetzt ist endlich diese Lücke zu. :D
 
Heute im Bus gefunden: 1 Cent Spanien 2000 = persönlicher Erstfund. Jetzt ist endlich diese Lücke zu. :D

Den spanischen Cent von 2000 habe ich auch erst genau ein mal gefunden, im April 2012. Die Münze ist echt total selten zu finden.

In Rollen habe ich nun auch endlich mal ein 5 Cent Stück Österreich 2006 gefunden. Mit 5.600.000 Stück auch nicht allzu häufig und bisher hatte ich es auch noch nie gefunden.
 
Zum zweiten Mal einen persönlichen Erstfund - die Meldung hier, da im Jahresthread bereits 20 x gemeldet.

Aus einer Umlaufrolle kam heute 1 x 2 Euro Slowenien 2015 - 30 Jahre EU-Flagge

Irgendwie verwunderlich, dass es noch nicht mehr sind: von der EU-Flagge habe ich erst 4 Staaten: Österreich, Deutschland, Frankreich und nun Slowenien
 
Die Flaggenmünzen haben offenbar eine sehr niedrige Auflage. Ich fand auch kaum welche außer AT, DE und SI (weil das unmittelbar in meiner Nachbarschaft liegt, habe ich schon viele slowenische gefunden). Alle anderen Länder hab ich noch nie gesehen.
 
Die Flaggenmünzen haben offenbar eine sehr niedrige Auflage. Ich fand auch kaum welche außer AT, DE und SI (weil das unmittelbar in meiner Nachbarschaft liegt, habe ich schon viele slowenische gefunden). Alle anderen Länder hab ich noch nie gesehen.
Die Auflagen der "Flaggenmünzen" schwanken zwischen 300.000 (Malta) und 30.000.000 (Deutschland). Neun Länder haben weniger als 1.000.000 Münzen ausgegeben, sechs weitere genau 1.000.000 oder leicht darüber.
Alle Auflagen (aller 2CCs) kannst du in meiner "Gesamtübersicht" unten im Link in meiner Signatur aufrufen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet