EZB stellt Zeitplan für neue Geldscheine vor

Ich habe gestern zwei bfr. neue 10er mit Buchstaben 'T' aus dem Automaten erhalten. Ist das was Besonderes?

Nein, die Frage war nicht, ob ich jetzt reich bin ;) Nur, ob sich dafür jemand interessiert oder ich die Teile getrost in Umlauf bringen kann...
Je nach Unterschrift auf dem Schein (vor allem Duisenberg) haben hier sicher welche Interesse an den Scheinen, mich eingeschlossen :)
 
Hier sind immer noch 2/3 aller neuen 10er EB/EA, den Rest teilen sich XA, PA und S. Auffällig ist allerdings, dass ich seit kurzem YA finde.
Alte Zehner hab ich seit Wochen nicht mehr gesehen.

Bin mal gespannt, welche ''Buchstaben'' uns bei den neuen Zwanzigern (hauptsächlich) über den Weg laufen werden...
 
Inzwischen sind auch hier in München die XAs zurückgegangen. EA, EB und PA treten sehr oft auf. Seltener S und YA.
 
Hier sind immer noch 2/3 aller neuen 10er EB/EA, den Rest teilen sich XA, PA und S. Auffällig ist allerdings, dass ich seit kurzem YA finde.
Alte Zehner hab ich seit Wochen nicht mehr gesehen.

Bei mir ist auch der Großteil der 10er EA oder EB. Relativ viele PA, weniger SA-SF. Selten finde ich VA, YA, XA, NA und UA.
Alte 10er habe ich im Sommer noch ein paar erhalten bzw. beim Einkaufen gesehen. Jetzt aber auch schon länger nicht mehr.

Bin mal gespannt, welche ''Buchstaben'' uns bei den neuen Zwanzigern (hauptsächlich) über den Weg laufen werden...

Das lässt sich anhand der Produktionsaufträge ja bereits relativ leicht sagen:

2013 gab es sehr viele verschiedene Kombinationen (DE, CY, EE, GR, FR, IT, MT, LU, NL, PT, SI, SK, FI), vermutlich alles noch alte Scheine. Habe die meisten davon schon mit Draghi Unterschrift gehabt.
Der 2014er Auftrag (3,994 Milliarden Stück) wird jedoch vermutlich schon komplett aus neuen Scheinen bestehen, ebenso natürlich die 1,7 Milliarden aus 2015.
Anhand der Länder sind vermutlich zu erwarten:

WA und/oder XA (wenn definitiv die letzten aus München, Druckerei ist nun geschlossen worden!)
VA, evtl. weitere (VB, VC...)
UA bis evtl. UF
SA bis evtl. SF
NA
MA
evtl. EA und weitere

In wenigen Tagen wissen wir mehr, dann ist ja schon Erstausgabetag.

Was jetzt die neuen 50er betrifft, so habe ich kürzlich in einem Artikel über die neuen 20er gelesen, dass dieser wohl nicht vor 2017 ausgegeben wird, jedoch die Serie bis 2017/18 komplett ausgegeben sein soll.
Evtl. kommt dann der 50er Anfang 2017 und der 100er, 200er und 500er wirklich zeitgleich Ende 2017 oder Anfang 2018. Selbst dann hätte sich die Neuausgabe aller Nominale über 5 Jahre gezogen, was m.E. schon relativ lang ist.
Bin mal gespannt, ob mit der Präsentation des neuen 50ers (die ja vermutlich für Frühjahr 2016 zu erwarten ist) auch endlich der Zeitplan für die restlichen Stückelungen bekannt gegeben wird.
Beim 50er ist natürlich eine große Menge an Scheinen zu ersetzen, aber die Problematik mit den Automaten fällt hier weg, da ohnehin nur wenige Automaten 50er akzeptieren. Bei den 5ern war das damals eine Katastrophe, bei den 10ern weitgehend problemlos).

Ich habe zuletzt übrigens erstmals einen von der Bundesdruckerei gedruckten 50er mit H-Kennung (Slowenien) erhalten. Dieser muss aus dem 2014er Auftrag stammen.
Ab 2015 sind es vermutlich auch hier überwiegend oder schon komplett neue Scheine. Zusammen mit dem 2016er Kontingent werden hier rund 7 Milliarden neue 50er gedruckt. Im Umlauf sind aktuell ca. 8 Milliarden 50 Euro Scheine, wovon sich aber vermutlich viele in privaten Ersparnissen befinden.
Des weiteren sind derzeit ca. 2,1 Millarden 100er, 600 Mio. 500er und 200 Mio. 200er im Umlauf. Von der Stückzahl her wäre es also kein Problem, die letzten 3 Wertstufen auf einmal auszugeben. Man wird es sehen.
 
Meine Sparkasse gibt derzeit neue 20er EA... aus. Habe mir heute einen wechseln lassen.
Mal sehen, was sonst noch so an Seriennummern in den nächsten Tagen/Wochen in Umlauf kommt.
20151125_132440.jpg
 
habe heute "XA..." bei der BuBa in Karlsruhe erhalten:

tmp_8686-DSC_4445-265301350b.jpg
 
Dieses Sichtfenster ist echt ein interessantes Sicherheitsmerkmal. Die Folie ist an der Stelle aber recht dünn, bin mal gespannt wann ich den ersten Schein bekomme, wo da an der Stelle nur noch ein Loch ist. Wird sich zeigen, wie haltbar das im Umlauf auf längere Sicht ist.

Haben die 20er eigentlich auch die "Lackschicht" wie die 5er und 10er, um sie haltbarer zu machen? Vom ersten Eindruck her würde ich nämlich sagen nein...

Ansonsten hoffe ich für die weiteren Stückelungen, dass bei der Präsentation des 50ers, die ja in einigen Monaten erfolgen dürfte, auch der Zeitplan für die restlichen Stückelungen (der ja laut EZB zu "einem späteren Zeitpunkt" bekannt gegeben werden sollte) veröffentlicht wird. Ich rechne aber nicht vor Januar 2017 mit der Ausgabe des 50ers. Erst mal müssen die noch fleißig drucken, über 4,5 Milliarden Stück allein 2016. Die dann u.a. auch definitiv mit WA...
Im September habe ich in einem Artikel gelesen, dass der neue 50er in Leipzig gedruckt wird.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet