EZB stellt Zeitplan für neue Geldscheine vor

Ursprünglich war laut diversen Zeitungsberichten letztes Jahr geplant, die gesamte Niederlassung in München dicht zu machen.
Der Banknotendruck sollte auf Leipzig konzentriert werden und die Herstellung der anderen Produkte (EC-Karten etc...) sollten in eine ländlichere Gegend von Bayern verlegt werden um die immensen Standortkosten in München einzusparen.

Dass der Standort in München nicht komplett dicht gemacht wird, freut mich. Vor allem für die Beschäftigten.

Das X auf den Banknoten werde ich in Zukunft vermissen.
Dafür freue ich mich auf W und R.
Hier in München habe ich bisher nur sehr wenige neue X-20er gesehen bzw. in den Fingern gehabt.
 
Übrigens soll es sogar die Kombination XZ/X001 geben. Laut Banknotenforum soll das eine Testserie sein, ca. 20 Mio. Stück.
Also auch nicht besonders selten.
Dürfte so sein wie die belgischen 5er mit Seriennummer ZA, welche probeweise gedruckt wurden.
Nur im Unterschied dazu scheint der 20er in Umlauf zu kommen. Dennoch mit die letzten X... Scheine, weil die Druckerei ja nun geschlossen ist.

Offenbar wollte man 2 Mio. Euro an angefallenen Produktionskosten (vielleicht noch was mehr, da Testserie) in Rauch aufgehen lassen :D

Wohl zum Ende des Jahres. Die Pläne für die Schließung das Standortes München wurden ja bereits vor einem Jahr bekannt. Jetzt ist es offenbar so weit - "in München schließt die Firma derzeit ihre Banknotendruckerei", s. hier.

Tschüs,
Christian

Danke für die Info.
 
In der Südsteiermark fand ich bisher nur 9 italienische (S...), 3 österreichische (N...) und einen französischen (U...) neuen 20er.
 
Nach mittlerweile nicht mal ganz zwei Monaten habe ich den Eindruck, dass die neuen 20er schon deutlich gegenüber den alten überwiegen.
Habe diesen Monat bisher ca. zehn 20€ Scheine erhalten, beim Geldabheben und beim Einkaufen. Es können auch 11 oder 12 gewesen sein, ich hab es nicht genau notiert. Nur noch drei Stück davon waren alte.
An den Kassen sehe ich auch sonst mittlerweile schon fast nur noch den neuen 20er.
Hätte nicht erwartet, dass es auch hier wieder so schnell geht. Möglicherweise aber eine Vorsichtsmaßnahme gegen Fälschungen und man nimmt auch noch umlauffähige alte Scheine schon aus dem Umlauf!?

Was aber deutlich auffällt, dass ich nur EA (E001) und RA (R003 und R005) Scheine bekomme.
Immer nur diese Kombinationen, egal wo.

Mal sehen, wann uns denn der neue 50er präsentiert wird. Das dürfte ja vermutlich spätestens jetzt im Frühjahr der Fall sein, wenn der Schein mit der größten Umlaufmenge ab ca. Anfang 2017 ausgetauscht werden soll.
 
Auch hier in der Südsteiermark gibt es fast nur mehr die neuen 20er. Die Bank gibt keine alten mehr her, die werden alle extra weggelegt. Das hat System. An Nummern hab ich bisher gezählt:
7x NA, 35x SA bis SF und 1x UD. RA und EA haben es noch nicht bis in den Süden geschafft. In der letzten Woche hat nur einmal jemand mit einem alten 20er bezahlt.
 
Hier (Sachsen) deutlich mehr alte als neue, bis jetzt von den neuen auch nur WA (33x), gestern das erste Mal etwas anderes bekommen (RA).
 
Seltsam, ich habe hier (rund um KA) bereits 2-3 Wochen nach Ausgabe keine alten Scheine mehr gesehen, dass war bei den 5ern und 10ern genauso..
 
Nach mittlerweile nicht mal ganz zwei Monaten habe ich den Eindruck, dass die neuen 20er schon deutlich gegenüber den alten überwiegen.
Hier bei mir(418xx) ist es ebenso. Die Neuen schon klar in der Mehrheit. Meistens RA. Hab aber auch schon einen SF, XA und einen UE in den Fingern gehabt.

Denke auch, dass man die alten 20er so schnell wie möglich aus dem Verkehr ziehen möchte, um den Fälschern das Leben noch schwerer zu machen.

Mal gespannt ob der neue Fuffy doch noch dieses Jahr kommt, oder doch erst 2017.
 
Bei mir sind auch NB, UA und WA schon angekommen. Ist vermutlich je nach Region verschieden ...

Christian
WAAS??
NB?? Ist ja kaum vorstellbar! Aber bei Eurotracer.net hab ich es bestätigt gefunden. Die NB-Scheine dürften jedoch nur nach Deutschland verkauft worden sein. In Österreich ist noch keiner gefunden worden...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet