EZB stellt Zeitplan für neue Geldscheine vor

Die alten 100er hat Österreich nur für Österreich gedruckt. (Kennung N-F, F für die österr. Staatsdruckerei). Andere Länderkürzel mit Druckerei F kenne ich nicht. Aber bei den 500ern ist es tatsächlich so, daß die Österr. Staatsddruckerei für andere Staaten gedruckt hat (nach meinen Beobachtungen zumindest auch für die Niederlande und Finnland)

Die großen Scheine wurden seit 2002 nur im Auftrag von sehr wenigen Ländern gedruckt:

100€: Italien, Luxemburg, Deutschland, Österreich, Niederlande, Finnland
200€: Deutschland, Luxemburg
500€: Deutschland, Österreich, Luxemburg

Ausgegeben werden diese dann natürlich in allen Euro-Ländern, je nach Bedarf.
 
Ganz verstehe ich diese Aussage nicht. Ich habe folgende 100er-Noten registriert (erster Buchstabe Länderkürzel, zweiter Buchstabe Druckereikürzel):
L-D, L-H
M-P
N-F
P-G
S-J
T-K
U-E, U-P
V-M
X-P
Y-P, Y-G
Z-T
Das sind 11 Euro-Länder, die ihren Kennbuchstaben verwendet haben und 10 Druckereien.
Bei den 200ern und 500ern sieht es ähnlich aus.
 
Ich hatte geschrieben seit 2002!

Für die Erstausstattung haben fast alle Länder ihren kompletten Bedarf bis einschließlich 2001 selbst gedruckt. Diese Scheine sind natürlich bis heute teilweise im Umlauf. Aber seit 2002 druckt bzw. lässt jedes Land pro Jahr 1 bis 3 Stückelungen im Auftrag der EZB drucken. Und seit 2002 beschränkt sich das für die Scheine ab 100€ auf die zuvor genannten Auftragsländer.
 
Ach so, ich habe mit "seit 2002" nicht registriert, daß natürlich die erste Auflage VOR 2002 gedruckt werden mußte.
Aber so verstehe ich wenigstens, daß ich seit langer Zeit fast nur Scheine mit X, N und S finde und fast nie mehr andere. Vor allem Draghi-Scheine fand ich nur X und N.
 
Ach so, ich habe mit "seit 2002" nicht registriert, daß natürlich die erste Auflage VOR 2002 gedruckt werden mußte.
Aber so verstehe ich wenigstens, daß ich seit langer Zeit fast nur Scheine mit X, N und S finde und fast nie mehr andere. Vor allem Draghi-Scheine fand ich nur X und N.

So ist es.

Und leider ist es mit der neuen Serie nun deutlich schwieriger zu erkennen, für welches Land der Schein gedruckt wurde, da der Buchstabe im Plattencode ja nun immer identisch mit dem ersten Buchstaben der Seriennummer ist und sich ausschließlich auf die Druckerei bezieht. Sogar "De La Rue" in Großbritannien hat bereits die Buchstaben "H" (für Standort Loughton) bzw. "J" (Gateshead) erhalten, obwohl dort, genauso wie in der polnischen Staatsdruckerei (D), noch gar keine Euro-Banknoten der neuen Serie hergestellt wurden.
 
Sogar "De La Rue" in Großbritannien hat bereits die Buchstaben "H" (für Standort Loughton) bzw. "J" (Gateshead) erhalten, obwohl dort, ... , noch gar keine Euro-Banknoten der neuen Serie hergestellt wurden.

Nach dem Brexit halte ich es für höchst unwahrscheinlich, dass dort noch Euro Banknotengedruckt werden.
 
Ja, ein Produzent von Euro-Banknoten muss zwar nicht im Eurobereich sein, wohl aber innerhalb der Europäischen Union. Was die vergebenen Buchstaben angeht: Jede Druckerei, die die Zulassung für die Produktion von Euro-Scheinen erhalten hat - und dazu gehören eben auch De La Rue und PWPW - , hat einen solchen Kennbuchstaben. Und zwar, anders als bei der ersten Serie, für jeden Produktionsstandort einen. Ob an diesen Standorten nun Scheine gedruckt werden (vgl. Giesecke & Devrient), spielt dabei keine Rolle. Und dass nicht alle Buchstaben genutzt werden, das hatten wir auch schon bei der ersten Serie. :)

Tschüs,
Christian
 
Es gibt wieder neue Zahlen von der EZB (Stand: 1. März 2017). Hier die Veränderungen je nach Nominal im Vergleich zum 1. Februar in absoluten Zahlen:

5€ alt: - 3.084.035
5€ neu: + 5.982.673

5€ Gesamt: + 2.898.638

10€ alt: - 8.279.177
10€ neu: + 19.321.414

10€ Gesamt: + 11.042.237

20€ alt: - 38.340.559
20€ neu: + 61.252.140

20€ Gesamt: + 22.911.581

50€: + 52.152.531

100€: + 18.854.998

200€: + 1.045.998

500€: - 3.747.032

Es wurden also wieder etwas mehr alte 5er, 10er und 20er sowie 500er aus dem Verkehr gezogen als noch im Vormonat.
Insgesamt ist die Umlaufmenge bei allen Scheinen stärker gestiegen als noch im Vormonat, nur beim 200er war der Anstieg etwas geringer. Der 500er natürlich ausgenommen, um eine geringere Umlaufmenge als aktuell zu finden, muss man nunmehr schon bis zum November 2008 zurückgehen (524.773.693 Stück). Langsam aber stetig verschwinden die 500er.
 
Langsam aber stetig verschwinden die 500er.

Am Dienstag noch einen in der ''freien Wildbahn'' gesehen -- in der Kasse eines großen Supermarktes für ElektroartikelDie Dame an der Kasse war selbige am leeren und stopfte die Scheinchen in eine Geldbombe. Der violette war nicht zu übersehen :D
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet