Fälschung bei ebay gekauft - wer kann mir helfen?

HI.
Und gibt es schon etwas neues?
 
HI.
Und gibt es schon etwas neues?

Ich hatte telefonisch Kontakt mit der Verkäuferin aufgenommen. Sie war zuerst wenig einsichtig, da sie weiterhin bei der Behauptung blieb, die Münze sei echt! Sie hätte diese in einem Gold-Pfandhaus prüfen lassen und dort hätte man es ihr bestätigt. Dies hätte sie sogar schriftlich! Jetzt weiß ich nicht, ob sie mir oder das Pfandhaus ihr die Taschen voll gehauen hat. Jedenfalls konnte ich sie nach längerer Diskussion davon überzeugen, dass die Münze nie und nimmer echt sein kann und sie deshalb eindringlichst gebeten, die Münze wieder zurück zu nehmen. Sie sagte dann, dass sie das Geld wieder zurück überweisen will und ich ihr dann die Münze zurück schicken soll. Das ist jetzt knapp eine Woche her. Es ist aber noch kein Geld bei mir eingegangen. Ich werde mal noch ein paar Tage warten und notfalls noch einmal Kontakt mit ihr aufnehmen.

Will ihr ja auch nichts Böses unterstellen. Vielleicht hat sie von Münzen nicht viel Ahnung und hat deshalb im Pfandhaus angefragt. Und wenn sich die Geschichte tatsächlich so zugetragen hat, dass ihr von dort die Echtheit bestätigt wurde, kann sie ja auch nicht viel dafür. Aber vielleicht hat ihr das Pfandhaus auch nur bestätigt, dass es sich um echtes Gold handelt. Keine Ahnung. Hauptsache, die Geschichte ist bald vom Tisch. Aber andererseits lernt man auch aus solchen Fehlern. In Zukunft wird mir so etwas nicht noch einmal passieren.
 
Tipp!

Die 20 Goldmark kannste auch auf der Bank kaufen :p
Da ist es 100% sicher das sie echt ist =)

Und dort kostet sie Stand 19.12.2008
~149€ <- ich warte bis sie etwas billiger ist = D:respekt:

Ich würd nie über ebay ne Goldmünzen kaufen...
Weil man nie 100% sagen kann ist sie echt?
Und wenn man 100% sagen kann, dass sie echt ist muss man die Münze beschädigen und dadurch verliert sie an wert.
 
Tipp!

Die 20 Goldmark kannste auch auf der Bank kaufen :p
Da ist es 100% sicher das sie echt ist =)

Die Sicherheit hast Du nicht. Bänker kennen sich i.A. mit Goldmünzen schlechter aus als seriöse Münzhändler. Und haben häufig auch schlechtere Preise, man muß ja die ganzen Bilanzlöcher stopfen :D
 
Ich würd nie über ebay ne Goldmünzen kaufen...
Weil man nie 100% sagen kann ist sie echt?
Und wenn man 100% sagen kann, dass sie echt ist muss man die Münze beschädigen und dadurch verliert sie an wert.

Also ich habe neben der oben genannten Fälschung auch eine echte 20 Mark Goldmünze über ebay gekauft. Da ich trotzdem Zweifel hatte, habe ich sie an den Münzsachverständigen Herrn Franquinet geschickt, der mir die Echtheit der Münze bestätigte. Und dabei wurde die Münze aber nicht beschädigt, soweit ich weiß. ;)
 
Also ich habe neben der oben genannten Fälschung auch eine echte 20 Mark Goldmünze über ebay gekauft. Da ich trotzdem Zweifel hatte, habe ich sie an den Münzsachverständigen Herrn Franquinet geschickt, der mir die Echtheit der Münze bestätigte. Und dabei wurde die Münze aber nicht beschädigt, soweit ich weiß. ;)

Und wie hat er das bitte gemacht??
Ich kann mir nicht vorstellen das die Banken nicht überprüfen, ob es sich um echtes Gold handelt...
 
Und wie hat er das bitte gemacht??
Ich kann mir nicht vorstellen das die Banken nicht überprüfen, ob es sich um echtes Gold handelt...

Ich glaube, wir reden ein bisschen aneinander vorbei. Es geht ja weniger darum festzustellen, ob es echtes Gold ist, sondern um die Echtheit der Münze. Natürlich kann man eine Fälschung auch aus Gold herstellen. Dazu hat man dann ja "nur" die Kosten für das Gold als Aufwand. Wenn man dann sehr seltene Stücke fälscht, die weit über dem Goldpreis verkauft werden, dann hat man eine recht hohe Gewinnspanne.

Mir ging es bei meiner Prüfung nicht um die Feststellung, ob meine Münze aus Gold ist, sondern ob es tatsächlich die 20 Mark Goldmünze von 1871 ist.
 
Ich glaube, wir reden ein bisschen aneinander vorbei. Es geht ja weniger darum festzustellen, ob es echtes Gold ist, sondern um die Echtheit der Münze. Natürlich kann man eine Fälschung auch aus Gold herstellen. Dazu hat man dann ja "nur" die Kosten für das Gold als Aufwand. Wenn man dann sehr seltene Stücke fälscht, die weit über dem Goldpreis verkauft werden, dann hat man eine recht hohe Gewinnspanne.

Mir ging es bei meiner Prüfung nicht um die Feststellung, ob meine Münze aus Gold ist, sondern ob es tatsächlich die 20 Mark Goldmünze von 1871 ist.


Ich rede die ganze Zeit über die Überprüfung des Goldes. ;)
:motz:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet