Fälschung oder was ist das???

Registriert
04.02.2002
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Hallo, ich brauche eure Hilfe!!!

Meine Mum hat diese Münze und meint, dass sie sehr alt ist (sieht auch sehr alt aus). Bis jetzt habe ich rausgefunden, dass es eine alte griechische Münze gibt, die so aussieht. Bei der Münze meiner Mum ist aber auf der Seite des Pferdes, zwischen den Hinterläufen, in einer ovalen Kartusche, 1986 eingestempelt. Ich gehe davon aus, dass es sich um das Jahr 1986 handelt.

http://www.fotango.de/p/eba00171758f00000015.jpg http://www.fotango.de/p/eba00171758f00000016.jpg

Vielleicht kann mir jemand mehr dazu sagen. Ist das nun eine nachgemachte Münze, eine gefälschte oder wurde das Datum nachträglich eingestempelt.

Gruß Anette
 
Hallo Anette,

es ist eine moderne Kopie eines Goldstaters des Philipp II. von Mazedonien. Er war der Vater Alexanders des Großen. Er ließ diese Münze wahrscheinlich auf seinen Sieg bei einem Pferderennen bei den Olympischen Spielen prägen.
In der Antike war diese Münze sehr beliebt und sehr verbreitet.
Deine Münze wurde, wie das Datum sagt, 1986 hergestellt. Wo, weiß ich leider nicht. Ich vermute, dass man sie in einem Museum (USA, UK) kaufen kann.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet