Fehlprägung oder Fälschung???

Registriert
24.12.2015
Beiträge
402
Punkte Reaktionen
1.203
Hallo,
hab an der Kasse n seltsame 2 Euro Kursmünze aus der Niederlande von 2000 bekommen.
Die Randschrift ist korrekt. Über das Gewicht und ob die Pille leicht magnetisch kann ich noch nicht sagen.
Das Material sieht sehr bedenklich aus und sie ist am Rand verprägt. Dazu sind die Riffelungen am Rand etwas schwach ausgeprägt. Sieht mir sehr nach einer Fälschung aus... was meint ihr???
20151226_234614.jpg 20151226_234652.jpg 20151226_234731.jpg
 
Der Knubbel auf dem letzten Bild sieht schon extrem verdächtig aus.
Auch wirkt das Prägebild sehr flau.
Dinge, die für eine Fälschung sprechen.

Kannst du noch ein bis zwei Bilder von der Randgestaltung machen?
Ein Magnet-Test sowie die Ermittlung von Abmessungen und Gewicht wären auch noch hilfreich.

Gruß

Lars
 
Ich halte es auch für eine Fälschung.

Würde bitte ein Mod noch den Rechtschreibfehler im Titel korrigieren? :)
 
Den Threadtitel kannst Du selbst bearbeiten.
 
Hallo,

Ich denke auch das es eine Fälschung ist.
 
Moin Moin,

bei dem Stück handelt es sich selbstverständlich um eine Fälschung. Erstaunlicherweise wird der "doppelte Übergang von Pille und Ring" fast nie zur Sprache gebracht, dabei ist dieser eins der Hauptfälschungsmerkmale bei den Bimetallern.

Beste Grüße
michel008
 
Kann ich jetzt davon ausgehen, dass meine Münze auch eine Fälschung ist?

Euro-mit-Rille.jpg
das wäre meine erste moderne Fälschung. Die Anderen (ca. 800 Stück) sind alles alte bis antike Stücke.
(Dm. = 23,3 mm / Gew. = 7,53 g. Magnetismus: Rand nicht, Pille mittelschwach)

Gruß diwidat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Diwidat,

Könnte möglich sein aber auf deine Bilder kann man nichts genaues erkennen und es nur vermuten.
 
Kann ich jetzt davon ausgehen, dass meine Münze auch eine Fälschung ist?

Anhang anzeigen 113424
das wäre meine erste moderne Fälschung. Die Anderen (ca. 800 Stück) sind alles alte bis antike Stücke.
(Dm. = 23,3 mm / Gew. = 7,53 g. Magnetismus: Rand nicht, Pille mittelschwach)

Gruß diwidat
Ich glaube nicht, kann es jedoch natürlich nicht ausschließen. Hab schon öfters solche Stücke in der Kasse gesehen und in der Hand gehabt...
Glaube auch, dass Fälscher sich bewusst für jüngere Prägejahre entscheiden, damit der ungewöhnliche Zustand nicht auf eine Fälschung sondern auf die Abnutzung zurückzuschießen ist. Aber glauben heißt nicht wissen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal vermasseln sie es aber auch mit dem Prägejahr. Sieht man leider nicht so gut auf dem Foto...
War ne Münze aus der Zukunft.. Prägejahr 2022 :):):)
 

Anhänge

  • 20151102_165735.jpg
    20151102_165735.jpg
    920,2 KB · Aufrufe: 350
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet