Fernandus Elisabet echt oder fake

Registriert
01.03.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Forum. Ich habe ein Paar Münzen erworben und eine dabei entdeckt, die ich nicht zuordnen kann.

Könnt Ihr mir sagen, ob diese eine echte ist oder nur eine Nachbildung ist. Finde im Netz leider nur goldene Taler und daraus besteht diese definitiev nicht. Auch die Qualität wirkt sehr verwaschen zur goldenen Ausführung.

IMG_5284.JPG IMG_5285.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend Herr Backi =)

Bei deiner Münze handelt es sich um eine doppelte Excellente ohne Jahr. Geprägt unter Ferdinand V. & Isabella, Könige von Kastilien und Leon 1474–1504.

Will dich echt nicht deiner Illusionen berauben ... aber vlt. haste ja wirklich beim Kauf Glück gehabt. Hier ist n Vergleichsstück aus der Stätte Sevilla, Erhaltung SS:

Spanien, Ferdinand V. und Isabella, Doppelter Excelente o.J., ss

Und hier hast du ein paar aktuelle Auktionsangebote:

CoinArchives.com Search Results : ferdinand and isabella

LG =)
 
Das Stück ist meiner Meinung nach eine Phantasieprägung

Die Darstellung des Königspaares und noch mehr die des Adlers über dem Wappen erinnern an Karikaturen

Hast Du schon einen Test gemacht, ob es magnetisch ist?
 
Danke euch beiden.
@reining: die einfachsten Sachen fallen einem nicht selber ein. Hab tatsächlich einen Mangneten hier. Er hält nicht, was ja bedeutet, dass es kein Blech oder Eisen ist... könnte aber irgend eine Nicht Edelmetall Legierung sein.

Was mich bei der Münze etwas stutzig macht, sind die perfekten kleinen Kreise auf den Seiten verteilt. Wärend der Rest, wie schon gesagt, so Karikatur mäßig aussieht, sind diese perfekt rund und in selber Größe. Könnte also auch am Rechner entstanden sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass es eine Karikatur ist. das Portrait deiner Münze sieht doch aus, wie auf den mir rausgesuchten Originalen. In Europa sahen um diese Zeit auf Münzen und Medaillen die Portrais oft so aus. Perlkleis und Randstab sehen gut und regelmäßig gearbeitet aus. Das liegt eben aber auch daran, dass es ne Nachmache ist. Bei den Orginalen sind Stempel und Ronde immer ein wenig 'verzogen'. Das Metall wird einfaches Neusilber sein. Sieht beinahe versilbert aus. Aber selbst das wäre Quatsch, weil die Konstellation Av. Brustbilder und Rv. Wappen & Johannisadler auf Silbermünzen nicht vorkommt. Hab als Vergleich mal das Silbernominale zu 1/2 Real (Joch/Pfeilbündel) und 8 Reales (Wappen/Joch & Pfeilbündel) und das niedrigere Goldnominal zu 1 Dukat (Portrait/Wappen) angehängt.

Mach dir nichts draus. Ist trotzdem ein schönes Stück. Ich würde mich drüber freuen.

LG =)
 

Anhänge

  • D 1.jpg
    D 1.jpg
    239,8 KB · Aufrufe: 165
  • R 8.jpg
    R 8.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 146
  • R 1:2.jpg
    R 1:2.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet