Flohmarkt gestern: 2 Maria-Theresien-Taler, dav. 1 Variante

Registriert
30.08.2006
Beiträge
746
Punkte Reaktionen
85
Hallo!
Gestern auf einem Flohmarkt habe ich 2 Maria-Theresien-Taler gekauft, pro Stück ja 14 €, also relativ günstig. Ich meine, ich hätte die bei dem gleichen Händler schon vor mehr als einem Jahr dort gesehen, recht achtlos in einer Auslage mit viel geschmacklosem Silberschmuck und "so'n Zeuges". Beide konnten vor Ort gewogen werden, der abgebildete ergab 27,8 gr (meine Münzwaage später 27,92 gr), der normale (die übliche aktuelle Prägung in st) dort 28 gr, bei mir 28,10 gr. Durchmesser der Var. benau 40 mm, der Dm der Normalprägung 41 mm. Die Randschrift der Variante ist grober, aber noch lesbar. Man sieht, dass bei der (abgebildeten) Variante die Schrift näher am Rand liegt. Eine Glasplatte zur Klangprobe war auch vorhanden, beide einwandfrei, also "klingeling", keine mit "röppeleplöpp".

Kann einer identifizieren, aus welcher Quelle diese Variante stammt? Der MTT wurde ja von Engländern, Italienern und sonst wem nachgeprägt. Bei dem Gewicht schließe ich eine Fälschung zum Schaden des Zahlungsverkehrs eigentlich aus. Ist nur mein allgemeines Interesse, wer den hergestellt hat.

Vielen Dank; Grüße
collettore MTT_Variante_KS.jpeg MTT_Variante_WS.jpeg
 
Servus, da empfehle ich Dir die Seite von Herrn Hafner... www theresia.name um das näher zu bestimmen. Ich vermute Ende 30er, Anfang 40er Jahre aber es gibt so viele unterschiedliche Kriterien... dafür bin ich jetzt zu müde. ;)
 
Vielen Dank für den Hinweis auf die Seite von Hafner. Allem Anschein nach ein H58; die Nähe der Schrift auf beiden Seiten zum Rand kommt in Verbindung mit der Form von Wappen und Kreuz anscheinend nur dort vor. H57 wäre ähnlich, aber da soll der Dm unter 40 mm liegen, und bei meinem ist er genau 40 mm.
Nichts besonderes also, aber immerhin mal ein anderer Typ. Normalerweise bekommt man nur die modernen Anlageprägungen zu Gesicht.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet