Flohmarktpreise z.T. vollkommen überzogen

Registriert
05.12.2012
Beiträge
1.530
Punkte Reaktionen
523
Hallo,

ich bin bekennender Flohmarktfan und -gänger. Erst heute wieder, auf einem großen Flohmarkt, fielen mir die aufgerufenen Preise bei deutschen Silbermünzen unangenehm auf. Wenn man überhaupt ein paar Münzen findet, sind die Preise einfach vollkommen überzogen. Nicht vereinzelt, sondern in gefühlt 99% der Fälle. Ein Highlight oder Schnäppchen ist sehr selten, genau wie gerade noch interessante Preise.
Heute wollte ein Privatverkäufer für einen Mercator, einen Schweitzer und einen Gutenberg in angeblicher PP 10 Euro pro Stück haben, für abgeranzte Heiermänner aus den Siebzigern 12 Euro/Stk. Ich habe milde lächelnd abgelehnt, aber wir kamen ins Gespräch. Ich habe ihm dann erklärt, dass es diese Münzen nie in PP gab, nur in SP. Außerdem waren es definitiv keine SP, sondern ganz normale ST, dazu noch in stark angelaufenem Zustand.
Ähnliche Erfahrungen habe ich auch die Wochen zuvor auf diversen Flohmärkten gemacht, die Ausbeute bzgl. Münzen ist NULL.

Die Verkäufer haben durch die Bank utopische Wert- bzw. Preisvorstellungen, kennen nicht eine einzige Auflagezahl. Heiermänner aus den Siebzigern als "seltenes Sammlerstück" anzubieten halte ich für sehr grenzwertig. Und das war nicht die Erfahrung alleine von heute, sondern in den letzten beiden Jahren "durch die Bank". Woher kommen solche preislichen Wahnvorstellungen und sind eure Erfahrungen ähnlich ?
 
Meine Erfahrungsn sind ähnlich, Schnäppchen sind äußerst selten und, wenn überhaupt, nur sehr früh am Tag zu machen. Als ich einen Verkäufer (mit überzogenen Preisvorstellungen) einmal fragte, ob er wisse, zu welchen Preisen seine Münzen bei ebay gehandelt würden, bekam ich als (vermutlich ehrliche) Antwort die Gegenfrage:
"Was glaubst Du denn, wo ich die her habe?"
 
Aus gegebenen Anlass musst du auch nicht nach Münzen Ausschau halten.

Handbemalte Sparschweine ohne Entnahmeöffnung sind gerade mächtig angesagt :D
 
Aus gegebenen Anlass musst du auch nicht nach Münzen Ausschau halten.

Handbemalte Sparschweine ohne Entnahmeöffnung sind gerade mächtig angesagt :D

Autsch, Volltreffer ! :lachtot:
So werde ich die alten Sparschweine los. Einfach ein paar Fake-Krügers rein werfen und ein wenig Klimpergeld, dann für viel Geld verhökern..... :D

Meine Erfahrungsn sind ähnlich, Schnäppchen sind äußerst selten und, wenn überhaupt, nur sehr früh am Tag zu machen. Als ich einen Verkäufer (mit überzogenen Preisvorstellungen) einmal fragte, ob er wisse, zu welchen Preisen seine Münzen bei ebay gehandelt würden, bekam ich als (vermutlich ehrliche) Antwort die Gegenfrage:
"Was glaubst Du denn, wo ich die her habe?"

Der war ehrlich. So einer ist mir aber lieber als ein VK, der mich für dumm verkaufen will. Ich bin der Überzeugung, dass mein "Fall" von heute ganz genau wusste, welche Münzen auf dem Tisch liegen und bewusst falsch angeboten hat. Als wir nach Ende des Flohmarktes auf der Rückfahrt noch einmal da waren, wir hatten den eigentlich nur durch Zufall auf der Hinfahrt entdeckt, lagen die Münzen noch immer vollzählig auf dem Tisch. :newwer:
 
Moin moin,
da ich auch des öfteren auf Trödelmärkten unterwegs bin kann ich nur sagen das bei den meisten Privatanbietern die Preise völlig überzogen sind. Die Händler selbst verkaufen für einen besseren Kurs. Die möchten ja auch das die Kunden wiederkommen :D
Schnäppchen macht man halt immer seltener, aber sie kommen noch vor.
Gruß
Holger
PS: Hab da mal 100 Stück geordert :D
Der Sparschwein-Versand --- Sparschweine, Spardosen und Zubehör
 
Heute auf dem Flohmarkt habe ich 2 Euro Meck-Pom 2007 unc alle 5 Prägestätten für 15 Euro bekommen. ein richtiges Schnäppchen war es zwar nicht aber auch nicht vollkommen überzogen.

Gruß Bofried
 
Nächster Flohmarkt heute, gleiches Ergebnis. Ein paar für mich interessante Münzen, aber vollkommen überzogene Preise. Einen Maple Leaf 1Oz Silber 2010 für 30 Euro ist lächerlich, Heiermänner in max. SS für über 10 Euro (70er) ebenso.
Als einer dann noch für eine 2 RM 1939 A Hindenburg 10 Euro haben wollte, musste ich ihn leider auslachen, da ist jedes weitere Gespräch vollkommen sinnlos. :rolleyes:
Gut, dass ich nicht hauptsächlich wegen der Flohmärkte unterwegs bin, ich suche mir auf dem Weg zu meinem anderen Hobby Flohmärkte nahe der Route.
 
Ich war gestern auch mal wieder.

Die Preise für Münzen sind zu 95% völlig daneben.

Und bei vielen anderen Dingen ist das nicht anders, wenn es so Wertvoll wäre würde ich es nicht auf einen Flohmarkt schleppen.
 
differenziertes Bild

Hallo!
Überwiegend ist es wohl so, wie Ihr es beschreibt, dass nämlich speziell die Laienhändler, nicht die Flohmarkt-Münzhändler, vollkommen überzogene Preisvorstellungen haben. Dagegen kennen die Händler meistens die Preise genau und man kann ab und zu - nicht immer - mit denen reden.

Beispiel gestern: 4 x 5 DM Spiegelglanz aus den 1970er Jahren (Silber, kein Cu-Ni) in Noppenfolie für 20 € (allerdings hatten 2 Noppenfolien ein Loch wie von einem Aktenlocher). Genau 4 Wochen vorher hatte ich bei dem gleichen Händler schon mal 4 Stücke der gleichen Art gekauft, auch für zus. 20 €:). Er kennt die (Katalog-) Preise wohl, aber er sagt, "bevor die ewig rumliegen"... Er wird sie wohl noch günstiger eingekauft haben.*** Silberstücke hat er nicht mehr liegen, aber Cu-Ni in Noppenf. auch für je 5 €. Bei einem anderen Flohmarkthändler (kein Münzenspezialist) 10 Pf DDR 1950 E und 4 x 50 Pf. 1950 A je 1 € (na ja:eek:). Dann noch bei einem dritten Händler (Münzenspezialist) 3 M Hamburg 1914 in vz / vz-, könnte aber auch ein abgelutschter Stempel sein, für 22 € (recht normaler Preis, kein Schnäpschen).

Vor ein paar Monaten hätte ich Mengen von Siberzehnern (haupts. Olympia, nur einer nach 1998) für 7 - 8 € kaufen können.

Man trifft auch auf die unterschiedlichsten Menschen und Schicksale. Ein Fall war vor ca. 3 Jahren. Auf einem Großflohmarkt ein sehr betagter Münzenhändler mit wenig aufregenden Stücken. Ein wenig gesucht, durchaus nettes Gespräch. Dann holt er ein Stück 1 Billion Westfalen 1923 raus, ganz kleiner Randschaden, Versilberung etwas fleckig für 150 €, aber von vornherein keine Verhandlung möglich, sagte er ganz offen und freundlich. Dann hatte er noch einige 5 Kronen-Stücke Österr.-Ung., aus dem ungarischen Reichsteil für je 10 €. Er holte die besseren Stücke immer erst unter dem Tisch hervor, wenn er meinte, jemandem vertrauen zu können. Denn was auch wirklich stimmt, auf Flohmärkten wird geklaut auf Teufel komm raus:eek2::motz:. Er erzählte dann, dass er früher ein Geschäft hatte und jetzt nur noch ab und zu auf den Markt geht, wenn 1. das Wetter gut werden soll und 2. er die feste Zusage vom Veranstalter für einen Platz unterm Dach bekommt (Rheuma). Und er verkauft nur noch Bestände für seine alten Stammkunden, die entweder auch "abwickeln", oder eben "inferiore" Stücke, wie den Westfalen. War halt 2. Garnitur, aber für meine (finanziellen) Verhältnisse passend. Habe ihn auch schon lange nicht mehr gesehen. Man trifft dort auf Geschichten, Schicksale, die sind interessanter als Münzen.

Grüße
collettore

*** Habe jetzt übrigens versehentlich 5 DM Denkmalschutz in Noppenfolie doppelt. Hat jemand andere Dubletten (Tausch?). Werde mal auflisten, welche Noppenf. mir noch fehlen. Und will jemand Cu-Ni für 5 € in Noppenfolie, so dass ich die in 4 Wochen kaufen soll???
 
Morgen,
meine Erfahrungen sind ähnlich. Mittlerweile schaue ich mir Münzen gar nicht mehr an, die fachmännisch präsentiert werden. "Schnäppchen" gibt es eigentlich nur, bei denen die ihre 20 Urlaubsreste in einer Pappschachtel rumliegen haben.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet