Forumsmeinung

Theo01 schrieb:
Keine Angst.
Der Markt regelt das schon.
Bei den Telefonkarten hat er es auch gemacht.


Ganz bestimmt sogar. Keine Sorge. Nur leider wird sich dann schon das nächste neue Sammelobjekt finden, mit dem man Sammler abzocken kann. Und es ist doch immer die gleiche Masche: am Anfang gibt es nur sehr wenige verschiedene Exemplare in sehr geringer Auflage und alle reißen sich drum. Die Hersteller wittern satte Gewinne und übertreiben es dann maßlos. Und das ist dann ganz bestimmt nicht zum Wohle der Sammler.
 
*HWH* schrieb:
... wir machen auch in der Türkei Teleshopping-Sendungen. Da die Sendung in türkisch ausgestrahlt werden (zwar auch über Satellit, aber nicht über ASTRA), gehen wir davon aus, daß nur die wenigsten deutschen Zuschauer den Satz dort kaufen werden...

Nunja, langsfristig kann es sein, dass durch andere Kanäle wieder KMS zurückkommen: Ein anderer Handel der vielleicht im Ausland aufkauft, oder einige türkische Sammler die nach einiger Zeit genug haben und einiges bei ebay.com einstellen... Eine gewisse Mobilität kann man nicht verneinen.
 
Lolo! schrieb:
Ganz bestimmt sogar. Keine Sorge. Nur leider wird sich dann schon das nächste neue Sammelobjekt finden, mit dem man Sammler abzocken kann. Und es ist doch immer die gleiche Masche: am Anfang gibt es nur sehr wenige verschiedene Exemplare in sehr geringer Auflage und alle reißen sich drum. Die Hersteller wittern satte Gewinne und übertreiben es dann maßlos. Und das ist dann ganz bestimmt nicht zum Wohle der Sammler.
Deswegen sammle ich keine Produkte, die hauptsächlich als Futter für die Konsumspirale anzusehen sind, sondern Münzen abgeschlossener Sammelgebiete, bei welchen eine idiotisch-kurzsichtige profitorientierte Marktüberschwemmung nicht mehr möglich ist.

Ausser natürlich mit Fälschungen...da kann man dann nur hoffen, dass es nicht irgendwann mal keine Leute mehr gibt, die auf Relevanz, Echtheit und Zustand von Sammelobjekten noch Wert legen.... ;)

Gruss,
jeggy
 
Es gibt schon noch genügend ernsthafte Sammler von richtigen Münzen. (Die DNG hat über 6000 Mitglieder)
In meiner 40jährigen Vereinsarbeit erlebe ich es immer wieder, dass Leute zu unseren Sitzungen kommen und fragen ob wir Schnäppchen oder die allerneuesten Münzen anzubieten haben. Wenn dann (logischerweise) verneint wird, ist die Tür ganz schnell von aussen zu gemacht.

Einen Vortrag z.B. über den Götterkult, dargestellt auf Römischen Münzen (Dr. Ursula Kampmann) - oder über einen Fundbericht eines mittelalterlichen Pfälzer Schatzfund (Herr Haas, Neustadt) -will niemand hören.

Als die DM Zeit endete kamen sie alle angeweint, was sie denn jetzt mit ihren "DM Schätzen" machen sollen, die will doch keiner Kaufen!?
Da konnten wir auch nicht helfen, ausser den Verweis auf die LZB.
 
...

...womit wir wieder beim Streit zwischen "alter" und "neuer" Numismatik wären... man darf dabei nur nicht vergessen, daß auch die "alten" Münzen bei der Ausgabe einmal "neu" waren.

Und auch vor 2000 Jahren gab es schon Medaillen... die heute von vielen verteufelt werden, weil die nur den Materialwert hätten.

Die Medaillen, die beim Brautzug von Marie Antoinette durch Bayern gratis unters Volk geworfen worden sind, waren vielleicht auch - in Edelmetall gerechnet - nicht zum Bilden von Reichtümern geeignet und doch sind sie heute wertvoll...

Wer alte Münzen sammeln will, soll dies tun. Wer neue sammelt, soll dies tun. Und wer Farbmünzen aus Togo sammeln möchte, soll dies ebenfalls tun. Solange jemand Spaß daran hat ist es ein Hobby, was Freude macht.

Bei einem Picasso geht man auch nicht hin und fragt, was Leinwand oder Farbe gekostet hat.
Wer eine antike Biedermeier-Truhe kauft, geht auch nicht zum Schreiner und fragt, was eigentlich der Holzwert ist.
 
*HWH* schrieb:
...womit wir wieder beim Streit zwischen "alter" und "neuer" Numismatik wären... man darf dabei nur nicht vergessen, daß auch die "alten" Münzen bei der Ausgabe einmal "neu" waren.

Und auch vor 2000 Jahren gab es schon Medaillen... die heute von vielen verteufelt werden, weil die nur den Materialwert hätten.

Die Medaillen, die beim Brautzug von Marie Antoinette durch Bayern gratis unters Volk geworfen worden sind, waren vielleicht auch - in Edelmetall gerechnet - nicht zum Bilden von Reichtümern geeignet und doch sind sie heute wertvoll...

Wer alte Münzen sammeln will, soll dies tun. Wer neue sammelt, soll dies tun. Und wer Farbmünzen aus Togo sammeln möchte, soll dies ebenfalls tun. Solange jemand Spaß daran hat ist es ein Hobby, was Freude macht.

Bei einem Picasso geht man auch nicht hin und fragt, was Leinwand oder Farbe gekostet hat.
Wer eine antike Biedermeier-Truhe kauft, geht auch nicht zum Schreiner und fragt, was eigentlich der Holzwert ist.
Dass jeder das sammeln soll was ihm Spass mach, das sehe ich genauso. Die langfristige Freude beim Sammeln soll schliesslich bei diesem schönen Hobby im Vordergrund stehen.

Aber, wir wollen doch hier nicht etwa historisch interessante Anlass-Medaillen, einen Picasso oder eine Biedermeier-Truhe mit gewinnorientiert kompilierten Euro-Plastikblistern auf eine Stufe stellen? :hahaha: Oder glauben Sie ernsthaft, dass in 235 Jahren sich noch jemand für das Zeug interessiert?
...wenn ja, dann esst doch Kuchen :newwer:

Gruss,
jeggy
 
jeggy schrieb:
Dass jeder das sammeln soll was ihm Spass mach, das sehe ich genauso. Die langfristige Freude beim Sammeln soll schliesslich bei diesem schönen Hobby im Vordergrund stehen.

Aber, wir wollen doch hier nicht etwa historisch interessante Anlass-Medaillen, einen Picasso oder eine Biedermeier-Truhe mit gewinnorientiert kompilierten Euro-Plastikblistern auf eine Stufe stellen? :hahaha: Oder glauben Sie ernsthaft, dass in 235 Jahren sich noch jemand für das Zeug interessiert?
...wenn ja, dann esst doch Kuchen :newwer:

Gruss,
jeggy


Was interessiert mich was meine Pappen in 235 Jahren wert sind !
Es macht mir halt Spaß !

;)
 
xandiy schrieb:
Was interessiert mich was meine Pappen in 235 Jahren wert sind !
Es macht mir halt Spaß !

;)
Gut so! Darauf kommt es an.

Ich habe ja auch nicht von Geldwert gesprochen. :)
Das ist für mich auch sekundär. Ich will nur nichts sammeln, was in ein paar Jahren kein Schwein mehr ausser mir mehr interessiert. :D Das würde mich als Sammler dann so einsam machen :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
*HWH* schrieb:
...womit wir wieder beim Streit zwischen "alter" und "neuer" Numismatik wären... man darf dabei nur nicht vergessen, daß auch die "alten" Münzen bei der Ausgabe einmal "neu" waren.

Der Vergleich von Privat-KMS mit Einzelmünzen hinkt, das ist wohl trivial.

*HWH* schrieb:
Und auch vor 2000 Jahren gab es schon Medaillen... die heute von vielen verteufelt werden, weil die nur den Materialwert hätten.

Der Vergleich zwischen 2000 Jahre alten Medallien und heutigem Medallienschrott hinkt, weil damals wohl kaum aus kapitalistischen Beweggründen die Sammler damit überflutet wurden.

*HWH* schrieb:
Die Medaillen, die beim Brautzug von Marie Antoinette durch Bayern gratis unters Volk geworfen worden sind, waren vielleicht auch - in Edelmetall gerechnet - nicht zum Bilden von Reichtümern geeignet und doch sind sie heute wertvoll...

Gekoppelt mit einem bedeutendem historischen Ereignis. Aber wenn Ihr das gratis unters Volk werfen anfangen wollt: Bitteschön, das nächste Sammlertreffen wäre dann wohl bei Euch ...

*HWH* schrieb:
Wer alte Münzen sammeln will, soll dies tun. Wer neue sammelt, soll dies tun. Und wer Farbmünzen aus Togo sammeln möchte, soll dies ebenfalls tun. Solange jemand Spaß daran hat ist es ein Hobby, was Freude macht.

Sammeln weil es Freude macht, stimmt ja gerne. Sammeln, weil er durch psychologische Manipulation zu dem Kauf überredet worden ist, nein danke. Sammeln, nur weil es anderen Freude macht, dadurch geld verdienen zu können - auch nicht.

*HWH* schrieb:
Bei einem Picasso geht man auch nicht hin und fragt, was Leinwand oder Farbe gekostet hat.
Wer eine antike Biedermeier-Truhe kauft, geht auch nicht zum Schreiner und fragt, was eigentlich der Holzwert ist.

Wer vergleicht sich denn jetzt hier mit Picasso ? Wer vergleicht sein Handwerk mit dem von Antiquitäten ? Ein wenig anmaszend finde ich das schon.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet