Frage zu KMS Luxemburg 2002

Registriert
03.06.2010
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

grabe einen alten KMS aus. Bitte nicht schlagen.

Habe eine Frage. Ich besitze 2 verschiedene KMS 2002 aus Luxemburg. Einen von beiden finde ich in jedem Münzkatalog, den zweiten jedoch nicht.

Ich versuche beide mal anzuhängen. Vielleicht könnt Ihr ja Licht in mein Dunkel bringen.

Tausend Dank im voraus
scorpio1811
 

Anhänge

  • KMS_2002_stgl_front.jpg
    KMS_2002_stgl_front.jpg
    495 KB · Aufrufe: 328
  • KMS_2002_stgl_back.jpg
    KMS_2002_stgl_back.jpg
    637,6 KB · Aufrufe: 346
  • KMS_2002_stgl_anderes_cover_innen.jpg
    KMS_2002_stgl_anderes_cover_innen.jpg
    738 KB · Aufrufe: 338
  • KMS_2002_stgl_anderes_cover_front.jpg
    KMS_2002_stgl_anderes_cover_front.jpg
    431,5 KB · Aufrufe: 352
  • KMS_2002_stgl_anderes_cover_back.jpg
    KMS_2002_stgl_anderes_cover_back.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 310
Hallo zusammen,

grabe einen alten KMS aus. Bitte nicht schlagen.

Habe eine Frage. Ich besitze 2 verschiedene KMS 2002 aus Luxemburg. Einen von beiden finde ich in jedem Münzkatalog, den zweiten jedoch nicht.

Ich versuche beide mal anzuhängen. Vielleicht könnt Ihr ja Licht in mein Dunkel bringen.

Tausend Dank im voraus
scorpio1811

Der erste ist der offizielle KMS aus Luxemburg den es auch in einer Fehlverpackung gibt den anderen kenne ich nicht.
 
Der erste ist der offizielle KMS aus Luxemburg den es auch in einer Fehlverpackung gibt den anderen kenne ich nicht.

Der 2. Ist aus dem "Würfelset", den die BCL in gleicher Aufmachung mit Einzelverpackungen und den Münzen aller Euroländer herausgegeben hat. Findest Du auf www.bcl.lu - im Produktkatalog aufgelistet
 
Das liegt daran das es nur wenig Literatur über Privat-KMS gibt.

Die meisten Literatur beschäftigt sich hauptsächlich mit den offiziellen KMS eines Landes.

Bei Privat-KMS handelt es sich um Machwerke die meist im Auftrag einer Firma zum Zweck des Verkaufs hergestellt und dann mit Münzen von der Bank bestückt wurden. Die meisten dieser KMS sind nicht mehr Wert als die enthaltenen Münzen. ... Es gibt aber auch Sammler von Privat KMS und sicher auch seltene KMS ...

Irgendwer hier im Forum hat glaube ich sogar ein Buch über Privat KMS geschrieben .. leider weiss ich beim besten Willen nicht mehr wer das war ?

Lg
Marcus
 
Das liegt daran das es nur wenig Literatur über Privat-KMS gibt.

Die meisten Literatur beschäftigt sich hauptsächlich mit den offiziellen KMS eines Landes.

Bei Privat-KMS handelt es sich um Machwerke die meist im Auftrag einer Firma zum Zweck des Verkaufs hergestellt und dann mit Münzen von der Bank bestückt wurden. Die meisten dieser KMS sind nicht mehr Wert als die enthaltenen Münzen. ... Es gibt aber auch Sammler von Privat KMS und sicher auch seltene KMS ...

Irgendwer hier im Forum hat glaube ich sogar ein Buch über Privat KMS geschrieben .. leider weiss ich beim besten Willen nicht mehr wer das war ?

Lg
Marcus

ist aber kein privater...
 
Hallo zusammen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Somit kann ich das Ding ruhig behalten. Dachte schon, dass das evtl. ein Fake gewesen wäre.

Liebe Grüße
scorpio1811
 
sondern ?

Hat die BCL den Satz "EuroSet" mit deutschem Aufdruck ausgegeben ?

Lg
Marcus
Offensichtlich ja. Das Aussehen des KMS hat mich auch erst verwundert.

Der Link von vatikan ist ganz hilfreich:
Der 2. Ist aus dem "Würfelset", den die BCL in gleicher Aufmachung mit Einzelverpackungen und den Münzen aller Euroländer herausgegeben hat. Findest Du auf http://www.bcl.lu/common/tools/download.php?url=/fr/monnaie/numismatique/catalogue_numismatique.pdf&t=Catalogue%20des%20produits%20numismatiques (PDF Datei)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet