Fridericus Borrusoum Rex 17A85 eingefasst in silber D. A. Krall

Registriert
25.02.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe von einer bekannten kleine schwärzliche Schälchen bekommen und nach dem reinigen siehe da: FRIDERICUS BORUSSOUM REX / "Ein Reichsthaler 17A85" eingefasst in 925 silber sichel?krone? Schälchen mit henkel auch der Rückseite mit Gravur "C. G. Trinkaus", "1785-1960", und "D.A. KRALL". Im Ganzen besitze ich nun ein paar von denen und sie sind alle in einem überaus gutem zustand (falls sie wirklich von 1785 sind und dann 1960 eingefasst wurden - vermute ich zumindest, das internet gibt nicht viel her).

Könnt ihr mir etwas darüber sagen??

Danke dafür und liebe Grüße Franzi
 

Anhänge

  • IMG_3795.JPG
    IMG_3795.JPG
    215,3 KB · Aufrufe: 392
  • IMG_3804.JPG
    IMG_3804.JPG
    152,3 KB · Aufrufe: 294
  • IMG_3807.JPG
    IMG_3807.JPG
    158,3 KB · Aufrufe: 333
  • IMG_3805.JPG
    IMG_3805.JPG
    206 KB · Aufrufe: 259
Hallo Franzi,

willkommen im Forum. Bei dem eingefassten Stück handelt es sich leider nicht um einen originalen Taler. Ob es sich dabei um eine Fälschung aus Silber oder einem unedelen Material handen (z.B. Kupfer versilbert) kann ich nicht sagen.

Anbei ein paar weitere Informationen: klick oder klick

Ob sich allerdings so ein Preis erzielen lässt, wage ich zu bezweifeln. Ich hätte den Silber- bzw. Schmelzwert angesetzt, bei 82 g wären es ca. 40 - 45 Euro pro Schale.

PS: Der "Antike" kann man das Stück leider nicht zuordnen ;).

PSS: Bei so einem Profilfoto muss man auch genauer hinschauen :). Erkenn ich da einen Löwen aus Bayern?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Ok also eher behalten als verkaufen^^ wie erkenne ich dass die münze nicht original ist? Und warum stehen dann die jahreszahlen so drauf? Die münzen sind von einer sehr sehr sehr wohlhabenden dame gewesen die eigentlich eher nichts hatte was billig war^^

Jap bayerischer löwe^^ unter anderem halt^^
 
Das musst du entscheiden, ob du sie behalten oder verkaufen willst. Wenn dir die Schalen gefallen oder du sie ggf. als Deko verwenden willst, dann behalten. Ansonsten würde ich die Schalen verkaufen.

Das Prägebild stimmt nicht mit einem Original überein und weicht deutlich davon ab. Anbei ein echtes Stück. Die Jahreszahl wird bei diesem Münztyp durch den Prägebuchstaben der Münzstätte geteilt. In deinem Fall ein "A", welches für Berlin steht.

Sehr schön. Bei mir befindet sich ein bayerischer Löwe auf ein paar Münzen :).
 

Anhänge

  • 1 Taler Friedrich Preußen 1778 A av.JPG
    1 Taler Friedrich Preußen 1778 A av.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 389
  • 1 Taler Friedrich Preußen 1778 A rv.JPG
    1 Taler Friedrich Preußen 1778 A rv.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 318
Oh man ich glaube echt ich bin blind aber ich kenne wenig unterschied bei den münzen Aber vielleicht kenn ichs einfach nur nicht.

Jeiii bayern
 
Oh man ich glaube echt ich bin blind aber ich kenne wenig unterschied bei den münzen Aber vielleicht kenn ichs einfach nur nicht.

Ist auch nicht so einfach, wenn man sich nicht damit auskennt. Nachprägungen sind vom Inhalt her meist identisch. Deshalb fällt ein Unterschied nicht sofort auf. Allerdings unterscheiden sie sich vom Original in kleinen Details der Darstellung. Ich habe mir erlaubt, dein Foto auszuschneiden, auszurichten und dann neben das Foto von @Rambo zu legen. Ein paar kleine Unterschiede in der Darstellung habe ich dir markiert. Vielleicht fällt es dir jetzt besser auf.
 

Anhänge

  • Vergleich Revers.jpg
    Vergleich Revers.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 310
Wow du machst dir ja nen mega aufwand!! Danke dafür schonmal und ja die kleinen aber feinen Unterschiede... da muss man schon geschult sein! Schade dass es keine echten sind aber hät mich auch gewundert dass sie so gut beinand sind für das alter! Danke für deine hilfe hat mir wirklich weitergeholfen jetzt muss ich mir nur überlegen ob mir der reine silberpreis genug ist
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet