Führerschein auf Zeit für ältere Menschen

Ich habe einen älteren Herrn aus dem Auto steigen sehen, nun, das Laufen fiel ihm sehr schwer. Sehr umständlich hat er seinen Gehstock heraus buksiert und trippelte von dannen.

Hier meine sachliche Frage:
Kann jemand, der nur sehr schlecht seine Beine benutzen kann, mit der notwendigen Sicherheit die Pedalerie eines Fahrzeugs bedienen?

Das Fahrzeug war definitiv nicht behindertengerecht umgebaut!
 
Was hat denn Autofahren mit dem Gehen zu tun:confused:

Genau das:

Ich habe einen älteren Herrn aus dem Auto steigen sehen, nun, das Laufen fiel ihm sehr schwer. Sehr umständlich hat er seinen Gehstock heraus buksiert und trippelte von dannen.

Hier meine sachliche Frage:
Kann jemand, der nur sehr schlecht seine Beine benutzen kann, mit der notwendigen Sicherheit die Pedalerie eines Fahrzeugs bedienen?

Das Fahrzeug war definitiv nicht behindertengerecht umgebaut!

Es geht also nicht um das Gehen an sich, sondern viel mehr um die Funktionalität der Beine. Wenn jemand kaum noch laufen kann, dann hat er irgendeine starke Beeinträchtigung. Somit wage ich auch ganz stark zu bezweifeln, dass derjenige im Falle einer richtigen Gefahrenbremsung die nötige Kraft bzw. den nötigen Druck auf das Kupplungs- und Bremspedal bekommt. Ist das Fahrzeug behindertengerecht umgebaut, sieht die Sache sicher anders aus.
 
Genau das:



Es geht also nicht um das Gehen an sich, sondern viel mehr um die Funktionalität der Beine. Wenn jemand kaum noch laufen kann, dann hat er irgendeine starke Beeinträchtigung. Somit wage ich auch ganz stark zu bezweifeln, dass derjenige im Falle einer richtigen Gefahrenbremsung die nötige Kraft bzw. den nötigen Druck auf das Kupplungs- und Bremspedal bekommt. Ist das Fahrzeug behindertengerecht umgebaut, sieht die Sache sicher anders aus.

Sorry, aber was hat gehen mit betätigen von Pedalen zu tun??

Gehen also das aufrechte hat sehr viel mit Gleichgewicht zu tun und mit den ganzen Körper ( der beim fahren sitzt) aufrecht zu halten usw.
 
Bist du 85 Jahre?Eine Scnecke hat noch mehr Reaktion wie der z.B.
Ich kann Leute nicht verstehen,die es tolerieren,das Alte Menschen die kaum noch etwas sehen,gehen oder eine Reaktion haben wie eine Superzeitlupe noch PKW fahren dürfen.Das bringt mich auf die Palme.Ich habe ein Kind,und wehe so einer fährt ihn über den Haufen!!

Wer? Kann dafür das dein Kind Blind rumläuft?
 
Ich habe einen älteren Herrn aus dem Auto steigen sehen, nun, das Laufen fiel ihm sehr schwer. Sehr umständlich hat er seinen Gehstock heraus buksiert und trippelte von dannen.

Hier meine sachliche Frage:
Kann jemand, der nur sehr schlecht seine Beine benutzen kann, mit der notwendigen Sicherheit die Pedalerie eines Fahrzeugs bedienen?

Das Fahrzeug war definitiv nicht behindertengerecht umgebaut!

Für Leute mit Beschwerden im Bein-/Fußbereich ist oft schon ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe eine entscheidende Erleichterung :).
 
Sorry, aber was hat gehen mit betätigen von Pedalen zu tun??

Gehen also das aufrechte hat sehr viel mit Gleichgewicht zu tun und mit den ganzen Körper ( der beim fahren sitzt) aufrecht zu halten usw.

Es ging im Beispiel von Raphael um einen Opa, der nur noch vorwärts tipselt. Genauso geht es meinem Opa. Nach seinem Schlaganfall konnte er kaum noch laufen. Das lag nicht am fehlenden Gleichgewicht, sondern an der nervlichen Beeinträchtigung der Beine. Er tipselt auch nur noch ganz langsam vorwärts, fast im Kaffeebohnenschritt. Er kann auch kein Auto mehr fahren, weil eben die Beine nicht mehr so wollen wie er will. Da ist es furzpiepegal, ob er steht oder sitzt!
 
Es ging im Beispiel von Raphael um einen Opa, der nur noch vorwärts tipselt. Genauso geht es meinem Opa. Nach seinem Schlaganfall konnte er kaum noch laufen. Das lag nicht am fehlenden Gleichgewicht, sondern an der nervlichen Beeinträchtigung der Beine. Er tipselt auch nur noch ganz langsam vorwärts, fast im Kaffeebohnenschritt. Er kann auch kein Auto mehr fahren, weil eben die Beine nicht mehr so wollen wie er will. Da ist es furzpiepegal, ob er steht oder sitzt!

Ja siehst du einzelfall;)
 
Bist du 85 Jahre?Eine Scnecke hat noch mehr Reaktion wie der z.B.
Ich kann Leute nicht verstehen,die es tolerieren,das Alte Menschen die kaum noch etwas sehen,gehen oder eine Reaktion haben wie eine Superzeitlupe noch PKW fahren dürfen.Das bringt mich auf die Palme.Ich habe ein Kind,und wehe so einer fährt ihn über den Haufen!!

Hallo Stefan

Ich wünsche Dir und Deinem Kind, daß es von allem Unglück und Unfällen verschont bleiben möge :).

Aber käme es tatsächlich mal zu einem schlimmen Unfall, wäre es doch egal, ob Dein Kind von einem alten "Tattergreis" oder einem jungen Raser über den Haufen gefahren werden würde :(.

Ich halte es für bedenklich, hier zu sehr gegen alte Autofahrer zu polemisieren.
 
Ich kann wie gesagt z. Z. nur schlecht laufen, aber ich fahre Automatik, seit fast 10 Jahren. Wer solche Probleme noch nie hatte kann es gar nicht beurteilen, ob jemand ein Fahrzeug sicher bewegen kann oder nicht. Ich frage mich allerdings auch immer wieder, wie so manche ärztliche Gutachten zustande kommen. Da sagt einer: Das kann er und das nicht. Ich habe da auch schon das seltsamste erlebt...:rolleyes:.

Mich würde mal interessieren, was diejenigen, die heute die Alten so gern verbannen würden, machen, wenn sie selber soweit sind:cool:
 
Ich habe einen älteren Herrn aus dem Auto steigen sehen, nun, das Laufen fiel ihm sehr schwer. Sehr umständlich hat er seinen Gehstock heraus buksiert und trippelte von dannen.

Hier meine sachliche Frage:
Kann jemand, der nur sehr schlecht seine Beine benutzen kann, mit der notwendigen Sicherheit die Pedalerie eines Fahrzeugs bedienen?

Das Fahrzeug war definitiv nicht behindertengerecht umgebaut!


Und genau da steckt meine Angst dahinter.Das meine ich nämlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet