Fundstücke aus meiner Pfennig-Sammlung

Zum Reinigen: Ich bin wirklich so naiv, aber wie mache ich eine Seifenlauge? Einfach Spüli in Wasser auflösen? Und dann mit weichen Schwamm schrubben?

Ich lege die Münzen einfach ein paar Tage in Seifenlauge ein. Ich benutze Neutralseife. Spüle geht sicherlich auch. Geschrubbt wird nicht, denn ich habe in der Regel Silbermünzen in der mangel, da ist das Material recht empfindlich. Abgespülen tu7 ich mit reichlich Wasser (manche nehmen noch Natron zum Neutralisieren dazu). Dann vorsichtig abtupfen (nicht reiben) mit einem alten Geschirrtuch. Ich nehme dann meinen Föhn zu Hilfe. Schließlich wird die Münze noch in Propanol eingetaucht und ist nach dem Abtrocknen fertig für die Münzkapsel.

Mit umgelaufenen Pfennigmünzen brauchst Du aber nicht so einen großen Aufwand betreiben.
 
Hallo zusammen,

naja, mehr als einen Cent werde ich für manche Münzen hoffentlich - gedanklich - als Wert speichern können. Wie gesagt verkaufe ich ja erstmal gar nicht. Aber was etwas wert ist, will ja jeder Sammler wissen.

Zur Lauge: Ja, ich werde natürlich keinen großen Aufwand betreiben, ich nehme dann wohl Frosch Spüli, das ist ganz harmlos. Und trockne ab, mehr nicht.
 
[...]Wie gesagt verkaufe ich ja erstmal gar nicht. Aber was etwas wert ist, will ja jeder Sammler wissen.[...]
Der ideelle Wert Deiner 1Pf-Sammlung ist mehr wert, als der materielle jemals sein wird. Ich würde auch nicht putzen. Einfach nach Lustfaktor vorm Fernseher ab und an nach Varianten checken und dann wieder zurück in den original Jute-Beutel.

Glückwunsch :)
 
Hallo, ja das stimmt, aber wenn ich das Thema als interessiertes Sammeln angehen werde, will ich natürlich wissen, was selten und wertvoll ist.

Putzen: zu spät, habe sie schon in ein Spül-Bad gekippt gestern.... Nun tauchen doch noch 3 Fragen auf:
- lieber die Münzen im Bad nicht übereinander legen, richtig? :)
- was spricht gegen ein Silberputztuch? habe mal eine Münze getestet, sieht wieder aus wie neu. Die geringe Materialabtragung dürfte doch nicht schlimm sein?
- man liest ja immer, dass die selteneren DM Umlaufmünzen auch nur in sehr guter Erhaltung was wert sind, andererseits hieß es nun hier, Sammler wollen Patina. Also wenn ich eine Münze zum Kauf angeboten bekäme, die schön erhalten aussieht, würde ich sie eher kaufen als eine total dunkle. Also was macht Erhaltung und Patina bzw. Putzen mit dem Wert einer Umlaufmünze?
 
Hallo littbarski,

mit einem Putztuch zerstörst Du die Oberfläche jeder Münze, da Du feinste Kratzer erzeugst. Münzen mit einer solchen Oberfläche werden von Münzsammlern abgelehnt und sind dadurch wertmindernd - und das obwohl sie oberflächlich betrachtet schön glänzen. Dieser Glanz wird gelegentlich auch Katzenglanz genannt. Dem gegenüber steht der Prägeglanz, ein Glanz der Oberfläche, welcher nur durch die Prägung erzeugt werden kann.

Patina dagegen entsteht bei einer Münze (meist sind damit Silbermünzen gemeint) im Laufe der Zeit. Dabei können schöne Farbenspiele entstehen, die z.T. wertsteigernd für die Münze sind. Aber hier gibt auch durchaus andere Ansichten.

Um jetzt Verwirrung zu stiften sei noch angemerkt, dass Prägeglanz nicht Voraussetzung einer sehr gut erhaltenen Münze ist. Die kann durchaus schon ganz "dunkel" sein, aber immer noch die höchste Erhaltungsstufe "stempelglanz" (für eine komplett unbeschädigte Münze) haben. Umgekehrt können Münzen die frisch glänzend aus dem Prägestock kommen, als gering erhalten sein, wenn sie aus Versehen zwischen die Räder einer Lok kommen - und die glänzt noch ganz enorm!

Ein Sonderfall sind Münzen der Erhaltung "Polierte Platte". Die werden für Münzsammler geprägt, kommen in der Regel nicht in den Umlauf und haben eine spiegelnde Oberfläche, die meist mattierte Reliefs umrahmen. Diese Stücke darfst Du eigentlich nur am Rand anfassen, sonst sind die durch Deine Finger schon "ruiniert".

Ansonsten versuch Dich mal an der Suchfunktion hier im Forum den entsprechenden Stichwörtern.
 
Hallo Florian,

danke vielmals, habe durch deinen Beitrag viel gelernt. V.a. das mit der Erhaltung und Stempelglanz - für Laien ist das Wort dann mißverständlich.

ok, ich versuche das Beste draus zu machen...
darf ich denn mit Küchenkrepp oder einem alten T-Shirt die gebadeten Münzen trocknen und ggf. etwas rubbeln?

ich habe ja die Münzen momentan in Wasser mit Frosch-Spüli liegen. Einige sind da ganz schwarz geworden.
 
Schön, dass ich Dir helfen konnte. Spüli wird den Münzen natürlich nicht geschadet haben. Trocken-TUPFEN mit Küchenpapier ist natürlich die beste Vorgehensweise. Allerdings wundert es mich ein wenig, warum die Münzen schwarz geworden sind. Da wäre meine Neugier geweckt und ich würde an wenigen Stücken mit besagtem T-Shirt auch vorsichtig reiben. Letzten Endes müssen die Münzen auch Dir gefallen und bei besagten 1Pf-Stücken wäre der Wertverlust kaum vorhanden.
 
hallo,

und nochmals danke. Ja, das mit dem Tupfen ist natürlich die werterhaltendste Variante, nur komme ich da bei einigen nicht weit.

Es sind viele Pfennige komplett schwarz (also nicht dunkelbraun) geworden, und Stand jetzt hilft da das T-Shirt auch nur wenig.

Daher hatte ich übrigens auch das mit dem Übereinanderlegen gefragt, weil bei vielen sieht man die Svhwarzfärbung nur da, wo keine andere Münze drauf lag, diese sieht man also als Abdruck...

....Nachtrag: Habe mal an zwei Versuchskaninchen experimentiert. Also mit Taschentuch, T-Shirt, Fensterleder und dm-Feucht-Reinigungstuch kriegt man es nicht ab. Mit dem bloßen Finger immerhin ein bisschen. Mit dem Silberputztuch (natürlich außer Konkurrenz) geht es ab, so dass aus Schwarz wieder Kupferfarbe wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nochmal vier Kandidaten hergenommen und nun in Essigessenz gelegt, jetzt sind sie wunderbar sauber :).
"Darf" man Essigessenz (verdünnt oder nicht) zur Reinigung von Münzen hernehmen, oder ist das ebenso schlimm wie Silberputztuch?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet