Gedenk Münze Wolfang Amadeus Mozart

Registriert
28.08.2003
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Ebay Username
eBay-Logo Howi_meyer
Hallo Ich habe eine Gedenkmünze zum 175 Geburtstag von Wolfgang Amadeus Mozart. Auf der Münze ist keine Landesangabe und kein Nominativer Wert.

Auf der Vorderseite ist das Konterfeil von W.A.Mozat mit der Inschrift "WOLFGANG AMADEUS MOZART 1756-1931" unter dem Konterfeil ist die Inschrift "A.HARTIG".

Auf der Rückseite ist eine Burg auf einem Berg dargestellt sowie zwei Wappen und ein Musik Instrument. Die Inscghrift lautet "ZUR FEIER SEINES 175. GEBURTSTAGES".

Wer kann mir Sagen aus welches Prägeanstallt die Münze ist? Das Präge Jahr ist 1930 oder 1931.
 
Hhmmm ... 1931? Wolfgang Amadeus Mozart? Da fällt mir eigentlich nur eine 2 Schilling Gedenkmünze ein ... die Kopfseite passt genau zu deiner Beschreibung, aber die Zahlseite hat die Inschrift "Republik Österreich" rund um die 9 Wappen der Bundesländer; im Zentrum steht die Wertangabe "2 Schilling".

Aber soviel ich weiß, handelt es sich um keine Münze, wenn keine Wertangabe oben steht; ich glaube deshalb, dass du eine Medaille hast.

Gruß
Wagner
 
Hallo,

ich glaube, das wird etwas schwierig werden, Deine Frage zu beantworten. Da es sich bei Deiner "Münze" um eine Medaille handelt, könnte die im Grunde jeder, im Zweifelsfall auch Privat zuhause, geprägt haben.
Aber auch wenn man davon ausgeht, daß die Medaille in einer staatlichen Prägeanstalt geprägt wurde, bin ich stark am zweifeln, ob man noch herausfinden kann, in welcher das stattfand.

Gruß Hoinzje
 
Punze

Medaillen müssen ja in vielen Ländern gepunzt werden, wenn es um Edelmetallmedaillen geht. Anhand der Punze kommt man i.d.R. dann schnell auf die Münzprägestätte.
 
Original geschrieben von Howi_meyer
Hallo Ich habe eine Gedenkmünze zum 175 Geburtstag von Wolfgang Amadeus Mozart. Auf der Münze ist keine Landesangabe und kein Nominativer Wert.

Auf der Vorderseite ist das Konterfeil von W.A.Mozat mit der Inschrift "WOLFGANG AMADEUS MOZART 1756-1931" unter dem Konterfeil ist die Inschrift "A.HARTIG".

Die Medaille kommt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus der Münze Österreich (Hauptmünzamt Wien).

Bei der Suche nach "Hartig Medaillen" auf google.de habe ich folgendes gefunden:

http://www.moneta-nova.de/listen/medaillen.htm
http://www.artmedal.net/deutsch/frameset.html
http://www.kunstmedaille.de/medailleure.html

Leider konnte ich auf die Schnelle kein Bild Deiner Medaille finden, allerdings muss es sie in Silber und Bronze geben. Die Preise für Silber liegen anscheinend so um die 45 Euro und die der Bronzenen liegen so bei 20 Euro. Ich muss aber zugeben, dass mir das recht wenig vorkommt. Eine eingehende Suche mit Google lohnt sich also sicher.
Ich hoffe ich konnte helfen,
Wolfgang
 
Hab in meiner sammlung auch so eine münze gefunden. Nachstehend ein scan.
 

Anhänge

  • mozart.jpg
    mozart.jpg
    329,4 KB · Aufrufe: 682
Ich kenne 2 Varianten dieser Medaille:
(1931, Hartig, 36 mm, Mozart, Wolfgang Amadeus, auf seinen 175. Geburtstag)
Variante 1: Silber 900, 19,8 g, Randpunze: A 900,
Variante 2: Bronze vergoldet, 16,9 g, Randpunze: BRONZE VERGOLDET,
Die Randpunze A 900 ist Hinweis auf Österreich als Prägeland (was bei Hartig als Medailleur auch nicht anders zu erwarten ist).
Aufgrund des heute noch zahlreichen Vorkommens dieser Medaille habe ich die unbestätigte Vermutung, dass diese Medaille auch später nachgeprägt wurde.
Gruß Medaille
 
Ich hab auch eine (allerdings Münze) gefunden.

Bild im Anhang.

Arnulf
 

Anhänge

  • Mozart.JPG
    Mozart.JPG
    262,5 KB · Aufrufe: 596
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet