Genehmigung der Privat-Sätze durch das BFM

Und schon wieder wird von alles erklärenden Schriftstücken/Faxen geredet, die angeblich existieren und auch gerne "irgendwann" hier gepostet werden. Aber warum erst irgendwann, warum nicht jetzt ???
Jetzt interessieren uns die Schriftstücke/Faxe, nicht irgendwann !!!

@insider

laß uns doch bitte nicht Dumm sterben.

Gruß Hoinzje
 
Hallo,

bisher fehlen leider immer noch die (öffentlichen, von allen nachvollziehbaren) Stellungnahmen der beteiligten "Behörden", als da wären:
- Staatliche Münze Berlin
- BWPV (oder BSV)
- Bayerisches Hauptmünzamt München
- BMF

So mancher hat wohl mit dem einen oder anderen gesprochen/gemailt, aber leider ist es bisher immer noch so, daß man den Aussagen einzelner glauben schenken muß.
Besser wäre es, wenn man sich zu einer "offiziellen Aussage" selber seine Meinung bilden könnte.

Eine Frage noch an Insider und freshprince:
Warum der plötzliche Sinneswandel (nun doch wieder "hergestellt von" oder "verpackt durch" auf den privaten KMS) ?


Anmerkung
Ich finde, daß sich der Umgangston erheblich verbessert hat und hoffe, daß bleibt so (oder wird noch besser.

Eine schöne Vorweihnachtszeit !
 
Fragen über Fragen

Re: Fragen über Fragen
@Insider @freshprince

Bitte, bitte. Schon wieder sooo viel geschrieben und keine Antworten auf meine Fragen. Wie wär's mit einem Mini-Versuch von Antworten auf sachliche Fragen, statt mit immer neuen Reaktionen auf alle mehr oder weniger niveauvollen persönlichen Bemerkungen:


quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von yoda_911
Meine Fragen waren:

(1)
Gibt's eine Liste der Berliner KMS, in der man die Firmen erkennen kann, die die einzelnen KMS herausgegeben bzw. in Auftrag gegeben haben - so wie die von der Münze Berlin unter den FAQ hier im Forum?
(2)
Warum steht nicht einfach auf den KMS, von welcher Firma die sind (das ist bei den KMS Münzenchat, Münzforum, Benneckenstein, Goldeuro, Forum Maritinum, Schuler, Heilu, Euromodel, Fruth etc. doch auch nicht 'geschäftsschädigend')? Oder sollen schlecht informierte Käufer bewusst über die Auftraggeber im Unklaren gelassen werden und damit teilweise glauben, sie würden 'original' Produkte der Staatlichen Münze Berlin kaufen? Ich zähle mich übrigens auch zu den schlecht Informierten, da ich die Firmen oft nicht kenne und zuordnen kann.
(3)
Das gleiche gilt übrigens anscheinend auch für die Nicks der Berliner Münzfirmen-Beschäftigten oder -Engagierten hier im Forum (@freshprince @insider .@...). Auch hier gibt es offensichtlich gute Beispiele, die hier mit offenen Karten spielen und erkennbar machen, wer sie sind oder wozu sie gehören (David-coincentre, Pawlowski, Honscha, Harzer, HWH). Bei anderen scheint das einzelnen Diskussionsteilnehmern bekannt zu sein, den meisten aber nicht. Was soll diese Geheimnistuerei?
(4)
Was gibt's noch an KMS, die direkt von der Staatlichen Münze Berlin angeboten werden / wurden? Denn DIE sind ja dann wohl definitiv 'offiziell', oder?
- Baby/Bär 2002
- Struwwelpeter 2002
- Gestiefelter Kater 2003
- Froschkönig (2003, 2004?)
- Hochzeit 2002
- Hochzeit 2003
- ......... ???

Freue mich über jede konstruktive Antwort.
--------------------------------------------------------------------------------



... und ich gebe immer noch nicht auf.


__________________
yoda_911 (Christoph)

Schaut doch mal rein:
Hier meine Tauschliste
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Original geschrieben von hegele
das ist ja wirklich erschrecken, wie die im freien Fall nach unten gehen.
Die hat Pawlowski mal für 249,00 Euro im Shop verkauft.

Da soll noch einmal einer posten das man eine 500er Auflage in wenigen Monaten an den Mann bringen kann !!
Die 4 Berühmtheiten sind auch schon für die Hälfte zu bekommen !
 
Wobei man natürlich fairerweise sagen muss, daß diese Entwicklung nicht nur bei den Berlinern, sondern auch bei den Münchnern zu beobachten ist.
 
So liebe Lezte, ich habe folgende Antowrt vom BmF bekommen:

Sehr geehrter Herr Hegele,

ein Genehmigungsverfahren gibt es grundsätzlich für alle Kursmünzensätze,
die bei bzw. von den staatlichen Münzstätten produziert werden, d.h. die
Münzstätten sind gehalten, neue Produktentwürfe (die durchaus von
Privatanbietern stammen können), dem Bundesministerium der Finanzen zur
Genehmigung vorzulegen. Damit soll gewährleistet werden, dass die von den
staatlichen Münzstätten im privaten Auftrag produzierten Münzsätze als
solche vom Kunden erkannt und klar von den offiziellen Kursmünzsätzen aus
Bad Homburg abgegrenzt werden können. Allerdings ist es durchaus möglich,
dass auf dem Markt noch einige "Altfälle" herumgeistern, die aus der Zeit
vor der Genehmigungspraxis stammen.

Alle anderen privat (nicht von den Münzstätten) produzierten Kursmünzensätze
unterliegen dieser Genehmigungspflicht nicht; hier gelten nur die
allgemeinen Wettbewerbsregeln (Beachtung des Gesetzes zur Bekämpfung des
unlauteren Wettbewerbs (UWG), z.B. unwahre Behauptungen oder die nicht
genehmigte Verwendung von Hoheitszeichen).

Ich hoffe, ein wenig Licht in diesen Dschungel gebracht zu haben.

Mit freundlichen Grüßen


------------------------------
Bundesministerium der Finanzen
Referat VII A 1
11016 Berlin
Telefon (030) +++++++
Telefax (030) +++++++


Name wurde von mir weggenommen, um den armen Mann vor einer Flut von Anfragen zu bewahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr sehr sonderbar

Also gibt es die Genehmigung also doch. ;) Laut dieser Auskunft sogar eine Pflicht zur Genehmigung. Merkwürdig. :rolleyes:

Gruß Olaf
 
übrigens...

...wenn es denn eine Einzelgenehmigungspflicht gäbe...dann würde ich als Münze darauf bestehen, dass ein Vermerk auf jeden solchen Satz kommt "Genehmigt durch das BMF"... :)
 
Ich will nicht wissen

wie das im Einzelfall gehandhabt wird, ich will wissen, was das BMF dazu sagt. Und das steht in der Mail an Alfons Hegele. ;)
Und dort steht das Unwort: Genehmigungspflicht

Gruß Olaf
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet