Gesamtübersicht über die Auflagezahlen der Euro-Münzen und offiziellen Euro-KMS, Teil 1

interessante Infos - danke Dir !:respekt:
Hätte ich so nicht gedacht, vor allem dass es da so verschiedene "Varianten" gibt...
 
...
Hätte ich so nicht gedacht, vor allem dass es da so verschiedene "Varianten" gibt...
Vorsicht mit der Verwendung des Wortes "Varianten".
Die oben aufgelisteten Münzen sind normale Umlaufmünzen, deren Produktionsjahr sich lediglich von dem aufgeprägten Jahr unterscheiden kann. Der Münze selber ist später nicht anzusehen, ob sie "termingerecht" oder verspätet produziert wurde.
 
danke für die Info - aber wenn ich´s sowieso nicht erkennen kann, ist es mir auch egal - dann sammle ich es halt so wie es draufsteht ...
Aber die Auflagezahlen ändern sich ja dann entsprechend. Mal sehen ob ich dann irgendwo die "endgültigen" bzw. "aktuellen" zahlen zu den jeweiligen Jahrgängen herausfinden kann.
 
Eesti Pank informiert:

Low-value coins dated with the current year are to enter circulation

In 2017 Eesti Pank is extending its stock of circulating coins and has minted additional 1, 2, 5 and 20-cent coins. The new coins will enter circulation on 7 March.

Eesti Pank has had 9 million one-cent coins minted, 4 million two-cent coins, 4.55 million five-cent coins, and 3.25 million twenty-cent coins. The total value of the new coins is 1,047,500 euros.

The design of the new Estonian euro cent coins is the same as that of other coins in circulation, except for the year marked on the coin as 2017. The coins were minted in the Mint of Finland.

The coins with the current year on them will enter into circulation from 7 March through banks and in response to demand. Uncirculated new coins are also available from the Eesti Pank museum shop and the online store.
 
Die oben aufgelisteten Münzen sind normale Umlaufmünzen, deren Produktionsjahr sich lediglich von dem aufgeprägten Jahr unterscheiden kann. Der Münze selber ist später nicht anzusehen, ob sie "termingerecht" oder verspätet produziert wurde.

Und auch hier muss ich sagen Vorsicht ;) . Bei den 10 Cent Deutschland 2003 D ist beispielsweise tatäschlich ein Unterschied festzustellen, ob diese Münze damals zur Erstauflage gehörte oder um 2008 nachgeprägt wurde.
 
Was ist denn der Unterschied?
10 Cent 2003 D

Die Altprägungen aus 2003 sehen ähnlich aus wie die meisten 2002 A Münzen, also mattes Relief und glänzender Hintergrund. Erinnert in absolut prägefrischem Zustand sehr an Polierte Platte.
Das gleiche gilt übrigens auch für 2 Cent 2003 D (und einen Teil der 2 Cent 2002 D), 20 Cent 2003 D und 2 Euro 2003 D.
2004 beispielsweise wurden dann alle D-Münzen komplett matt geprägt.

Die später geprägten 10 Cent 2003 D weisen eine einheitliche, komplett glänzende Oberfläche auf.
Werde die Tage mal meinen Bestand durchforsten und bei geeigneten Exemplaren mal ein Bild zum Vergleich einstellen.
 
Es gibt aus Litauen zumindest 1 Cent Stücke 2016 und 2 Cent Stücke 2017 für den Umlauf. Bei Ebay habe ich Rollenware gefunden. Eine Auflagezahl ist mir leider nicht bekannt.

Bzgl. der o.g. 10 Cent 2003 D: Ich habe versucht Fotos von Alt- und Neuprägungen zu machen. Leider ist der Unterschied darauf praktisch nicht zu erkennen, zumal ich ohnehin nur stark zirkulierte Exemplare der in 2003 selbst geprägten Münzen vorliegen habe. Bei einer prägefrischen Münze würde man den Unterschied deutlich sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet