Gesamtübersicht über die Auflagezahlen der Euro-Münzen und offiziellen Euro-KMS, Teil 1

Im Thread "Ausgabeprogramm Zypern 2016" wird berichtet, dass Zypern dieses Jahr von den Nominalen 2 Cent - 2 Euro je 93.000 Stück in den Umlauf geben wird. Über die Auflage der 1 Cent-Münze wird nicht berichtet. Alle 8 Nominale werden zusätzlich je 7.000x für Kursmünzensätze geprägt.
 
Im Thread "Ausgabeprogramm Zypern 2016" wird berichtet, dass Zypern dieses Jahr von den Nominalen 2 Cent - 2 Euro je 93.000 Stück in den Umlauf geben wird. Über die Auflage der 1 Cent-Münze wird nicht berichtet. ....
Das ist so nicht richtig. Ich habe dorthin den englischen Originaltext der Bank of Cyprus kopiert, der zugegebenermaßen nicht eindeutig interpretierbar ist - aber nur zu der Frage, ob es außer den 7.000 Münzen zu 1 Cent aus dem KMS noch weitere (wie bei den anderen sieben Nominale, nämlich insgesamt je 100.000) gibt oder nicht - oder gar mehr. Ich deute es so, dass es nur die 7.000 1-Cent-Münzen im KMS gibt.
Siehe hier: Ausgabeprogramm Zypern 2016
 
Das ist so nicht richtig. Ich habe dorthin den englischen Originaltext der Bank of Cyprus kopiert, der zugegebenermaßen nicht eindeutig interpretierbar ist - aber nur zu der Frage, ob es außer den 7.000 Münzen zu 1 Cent aus dem KMS noch weitere (wie bei den anderen sieben Nominale, nämlich insgesamt je 100.000) gibt oder nicht - oder gar mehr. Ich deute es so, dass es nur die 7.000 1-Cent-Münzen im KMS gibt.
Siehe hier: Ausgabeprogramm Zypern 2016
Danke für die Richtigstellung, das hatte ich etwas missverständlich formuliert.
 
Zu Andorra 2016:

Sollen auch Münzen für den Umlauf geprägt werden?
Offensichtlich wird es nur die 1-€-Münze im Umlauf geben, die in gemischten (spanischen) Rollen ausgegeben werden soll.

Insgesamt werden / wurden laut Numismatica Visual in Spanien von der spanischen Münze (FNMT) Münzen im Nennwert von 2.815.000 € für Andorra geprägt, davon 35.000 je Nominal für den KMS.

Quelle: Andorra emitirá dos monedas de 2€ cc con fecha de cuño 2016
 
Gibt es eigentlich noch immer keine Auflagezahlen zu den Euromünzen Österreich von 2015 und 2016??
 
Laut Meldung im Thread "Ausgabeprogramm Andorra 2016" wird alleine die 1€-Münze in einer Auflage von 2.339.200 Stück für den Umlauf geprägt.

Gibt es eigentlich noch immer keine Auflagezahlen zu den Euromünzen Österreich von 2015 und 2016??

Zu beiden Jahrgängen liegen noch keine offiziellen Informationen vor. Mich interessiert, ob / wann die ersten 1,2,5 Cent Österreich 2016 auftauchen werden.
 
Angeblich gibt es 2 Cent-Münzen 2016 von Österreich, auch wenn ich selbst noch keine gesehen habe.
 
Gibt es eigentlich noch immer keine Auflagezahlen zu den Euromünzen Österreich von 2015 und 2016??

Planzahlen im Voraus gibt es aus Österreich nicht, daher sind noch keine 2016er Zahlen zu erwarten.
Für 2015 aber warte ich auch schon lange auf die Auflagezahlen, welche sonst i.d.R. bis Mitte des Folgejahres immer vorlagen.
1 Cent, 5 Cent und 2 Euro 2015 habe ich hier in NRW auch bereits gefunden.

Mich interessiert, ob / wann die ersten 1,2,5 Cent Österreich 2016 auftauchen werden.

Ja, wir haben August und es sind hier immer noch keine der kupfernen Cents aus Österreich 2016 gemeldet worden. Die kamen in den letzten Jahren i.d.R. viel früher raus, meist im 1. oder 2 Quartal.
Das könnte natürlich auf eine geringe Auflage hindeuten. Aber in Umlauf kommen sicher alle drei Nominale noch, es würde mich doch sehr wundern, wenn es die nur in KMS geben sollte.
 
Laut guter Quelle in der Nationalbank Österreich sollen 1 und 2 Cent 2016 nicht geprägt werden
die 5 Cent 2016 sollten noch kommen

Beste Grüße aus Wien
Friedrich
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet