Gesamtübersicht über die Auflagezahlen der Euro-Münzen und offiziellen Euro-KMS, Teil 1

Folgende Liste verwende ich (leider kann man hier nux xls Dateien hochladen, es ist aber eine XLSX Datei - neuestes Microsoft Format):


Genial! Ein wenig Zeit braucht man (na ja, jedenfalls ich) um alles zu durchdringen. Aber dann... So etwas in der Art habe ich mir schon länger vorgestellt.

Super Arbeit. Respekt dafür. :)
 
Die Bundesbank hat heute den neuen 2017er Prägeauftrag veröffentlicht, mit einer Überraschung:D:

1 Cent: 398.000.000
2 Cent: 336.000.000
5 Cent: 140.000.000
10 Cent: 116.000.000
20 Cent: 108.000.000
50 Cent: 0
1 Euro: 0
2 Euro: 61.000.000

2 Euro "Rheinland-Pfalz": 30.000.000

Aufteilung nach dem üblichen Schlüssel (20-21-24-14-21)
 
Dazu dann hier am besten nochmal meine selbst erstellte Auflagentabelle. Die Farben braucht ihr nicht zu beachten, es sind lediglich die Münzen, die ich schon im Umlauf gefunden habe, grün markiert. Die roten stehen mit Auflage "0" als "nur im KMS ausgegeben".

Aber ich habe mich gestern vertan. Hatte nur die ursprünglichen 12 Länder betrachtet.
Es liegt leider noch keine Bestätigung bzw. Auflage zum 1 Cent Stück 2015 Slowenien vor.
Die Vermutung stützt sich lediglich auf die verkauften Rollen bei Ebay und eine Meldung hier im Forum, glaube die kam aus der Steiermark, also direkt an der Grenze zu Slowenien.

Weiterhin liegen auch noch keine 2015er Zahlen zu San Marino (vermutlich 20 Cent - 2 Euro im Umlauf) sowie Malta und Lettland (vermutlich komplett nur in KMS) vor.

@mkkrz: Zu Zypern 2015 liegt mir nur die Angabe vor, dass die normalen Kursmünzen alle nur 100.000 mal geprägt wurden, die wird man also hier eher nicht im Umlauf finden können.
In meiner Tabelle findet sich zwar auch eine Spalte "2 Euro CC" für die Gedenkmünzen, allerdings sind die Angaben nicht immer gesichert, weshalb ich dir auch die Frage zu Spanien nicht wirklich beantworten konnte.
In der Spalte steht (bis auf Deutschland, wo jede Münze extra aufgeführt ist) immer die Summe aller 2€ Sondermünzen, wenn es in dem Jahr mehrere gab. Aber ehrlich gesagt pflege ich diese Angaben nur unregelmäßig, während Zahlen für die gewöhnlichen 8 Nominale immer sofort ergänzt werden.

@chross
Super Zusammenstellung ! :respekt:

Aber nen frommer Wunsch an die Mods:

Am besten fände ich es wenn es in einem gesonderten thread ne Zusammenstellung gäbe, in der (wie hier) nach Ländern und Jahren genannt wird, welche Münzen
- wie oft geprägt
- nur für KMS geprägt
- gar nicht geprägt
worden sind.

Und diese Aufstellung dann am besten oben angepinnt und jahresweise fortgeführt - ungefähr wie die Zusammenstellung mit den links zu den Ausgabeprogrammen...

So eine Übersicht könnte ich entwerfen und hier "vorlegen" - allerdings habe ich wenig Möglichkeiten, diese selbst fortzuführen bzw. Angaben dazu zu liefern, weil ich
- kein Mod bin und deshalb die Aufstellung nicht ändern könnte
- ich auch wenige bis gar keine Informationsquellen habe, um an die entsprechenden Infos ranzukommen.

Eure Meinung(en) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Zusammenstellung !

Aber nen frommer Wunsch an die Mods:

Am besten fände ich es wenn es in einem gesonderten thread ne Zusammenstellung gäbe, in der (wie hier) nach Ländern und Jahren genannt wird, welche Münzen
- wie oft geprägt
- nur für KMS geprägt
- gar nicht geprägt
worden sind.

Und diese Aufstellung dann am besten oben angepinnt und jahresweise fortgeführt - ungefähr wie die Zusammenstellung mit den links zu den Ausgabeprogrammen...

So eine Übersicht könnte ich entwerfen und hier "vorlegen" - allerdings habe ich wenig Möglichkeiten, diese selbst fortzuführen bzw. Angaben dazu zu liefern, weil ich
- kein Mod bin und deshalb die Aufstellung nicht ändern könnte
- ich auch wenige bis gar keine Informationsquellen habe, um an die entsprechenden Infos ranzukommen.

Eure Meinung(en) ?
Ist von einigen Leuten tatsächlich schon in Planung und Bearbeitung
 
Aber man will ja nicht immer nur anderen die Arbeit überlassen:
Wenn´s gewünscht ist, kann ich mich gern an diesen Planungen / Bearbeitungen beteiligen. Ich müsste nur wissen, an wen ich mich wenden kann. Ansonsten - PN an mich genügt..
 
Zitat:
Es liegt leider noch keine Bestätigung bzw. Auflage zum 1 Cent Stück 2015 Slowenien vor.
Die Vermutung stützt sich lediglich auf die verkauften Rollen bei Ebay und eine Meldung hier im Forum, glaube die kam aus der Steiermark, also direkt an der Grenze zu Slowenien.

Ich wohne an der Grenze zu Slowenien und kann jedenfalls bestätigen, daß es viele 1 Cent-Münzen 2015 und 2016 gibt. Von irgendwoher hab ich in meiner Auflageliste die Zahl 10 Mio für diese Münzen eingetragen, weiß aber nicht mehr die Quelle.

 
Wundert es euch auch, dass die Auflagen-Höhen von Österreich und Malta 2015 immer noch nicht bekannt sind?
Hat schon jemand von euch was über sie 2017er Auflagen gehört (außer die schon bekannten Deutschen)
 
Wundert es euch auch, dass die Auflagen-Höhen von Österreich und Malta 2015 immer noch nicht bekannt sind?
Hat schon jemand von euch was über sie 2017er Auflagen gehört (außer die schon bekannten Deutschen)

Wundern tut es mich sehr bei Österreich, dass (scheinbar) noch keine Auflagen für 2015 vorliegen und es bisher immer noch keine 1, 2, 5 Cent 2016 gibt.
Könnte mir evtl. vorstellen, dass die 2015er (zumindest die 3 Kleinen) noch bis weit ins Jahr 2016 hinein geprägt wurden und es auch deshalb noch keine Auflagen gibt.

Bei Malta könnte es ebenfalls so sein, denn die 2 und 5 Cent 2015 tauchten erst sehr spät auf und damals die 2013er wurden m.W. zu einem Großteil erst 2014 geprägt, u.a. alle 50 Cent 2013 (welche ebenfalls erst sehr spät erschien).

2017er Planzahlen sind mir bisher keine außer den deutschen Prägeaufträgen bekannt, denke dafür ist es noch zu früh. Ohnehin veröffentlichen nur ein paar Länder im Voraus Planzahlen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet