gestrichen: 2€CC Slowenien 2018 "100 Jahre Ende des Ersten Weltkrieges"

Registriert
02.07.2004
Beiträge
759
Punkte Reaktionen
575
Thema der slowenische 2€ Gedenkmünze 2018 wurde beschlossen:
250. Jahrestag der wissenschaftliche Beschreibung von Proteus (Grottenholm)

Die Veröffentlichung im slowenischen Amtsblatt steht noch aus.
---
Amtsblatt ist veröffentlicht worden.

Die Münzthemen wurden allerdings nicht vollständig übernommen.

Die 2 Euro Gedenkmünzen des Jahres 2018 ist

100 Jahre Ende des ersten Weltkrieges

Siehe Datei - Seite 89
 

Anhänge

  • u2016075.pdf
    3,8 MB · Aufrufe: 669
Die im o.g. Dokument, Seite 89, genannte Gedenkmünze Sloweniens 2018 zum
100. Jahrestag des Endes des Ersten Weltkriegs

soll sie zusätzlich zur oder anstelle der Gedenkmünze zum

250. Jahrestag der wissenschaftliche Beschreibung des Grottenolms
ausgegeben werden?

Die dort außerdem erwähnte Münze zum Welttag der Bienen soll, vermute ich, eine Sammlermünze sein.
 
lt. Google-Übersetzer:

Verordnung über die Bestimmung der Ereignisse, für die im Jahr 2018 die Ausgabe von Gedenkmünzen.
Artikel 1
(1) Diese Verordnung enthält ein Ereignis, bei dem der 2018 Ausgabe von Gedenkmünzen.
(2) Im Jahre 2018 das Ereignis aus der vorherigen Absatz:
- 100. Jahrestag des Endes des Ersten Weltkriegs, bei dem der Ausgabegedenk 2-Euro-Münze, und
- Welttag der Bienen, bei dem die Ausgabe von Sammlermünzen .
Artikel 2
Diese Verordnung tritt am Tag nach ihrer Veröffentlichung im Amtsblatt der Republik Slowenien in Kraft.
 
Zur besseren Übersicht habe ich diesen neuen Thread erstellt und die oberen drei Beiträge aus dem alten Thread "Grottenolm" hierhin kopiert.

So bleiben wir übersichtlich und bleibt der alte Thread unter seinem alten Titel bestehen.
 
Da könnte es - zunächst zusammen mit der Slowakei - zum Thema
100. Jahrestag des Endes desErsten Weltkriegs
eine "kleine" Gemeinschaftsausgabe geben...

Vielleicht widmen sich ja noch mehr Euroländer 2018 diesem markanten Ereignis.
Oder etwa alle?
 
Hintergrundwissen:

Erster Weltkrieg

Der Erste Weltkrieg wurde von 1914 bis 1918 in Europa, dem Nahen Osten, in Afrika, Ostasien und auf den Weltmeeren geführt und forderte rund 17 Millionen Menschenleben. Er begann am 28. Juli 1914 mit der Kriegserklärung Österreich-Ungarns an Serbien, der das Attentat von Sarajevo vom 28. Juni 1914 und die dadurch ausgelöste Julikrise vorausgegangen waren. Er endete mit dem Waffenstillstand von Compiègne am 11. November 1918, der einen Sieg der aus der Triple-Entente hervorgegangenen Kriegskoalition bedeutete. Wesentliche Kriegsbeteiligte waren Deutschland, Österreich-Ungarn, das Osmanische Reich und Bulgarien einerseits sowie Frankreich, Großbritannien und das Britische Weltreich, Russland, Serbien, Belgien, Italien, Rumänien, Japan und die USA andererseits. 40 Staaten beteiligten sich am bis dahin umfassendsten Krieg der Geschichte, insgesamt standen annähernd 70 Millionen Menschen unter Waffen.

Quelle und mehr: Erster Weltkrieg – Wikipedia
 
Sehe ich doppelt oder gibt's diesen Thread zweimal?!
 
:D ....scheinbar. Kontaktiere gleich morgen meinen Optiker.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet