Gibt es aktuell realistische Euro-Anwärter?

Klingt jetzt wirklich blöd, aber auch für mich ist der heißeste Kandidat auf die nächste Euroeinführung: Schottland ^^
 
Klingt jetzt wirklich blöd, aber auch für mich ist der heißeste Kandidat auf die nächste Euroeinführung: Schottland ^^

2014 gab es ein Referendum in Schottland, in dem darüber abgestimmt wurde, ob sich Schottland für unabhängig erklärt und damit aus dem Vereinigten Königreich aussteigt. Damals haben rund 55 % gegen eine solche "Unabhängigkeitserklärung" gestimmt:

Referendum über die Unabhängigkeit Schottlands 2014 – Wikipedia


Seit dem beschlossenen Brexit gibt es vereinzelt Überlegungen, dieses Referendum zu wiederholen - wenn es dazu kommen sollte, dass ein solches Referendum stattfindet und dabei die "Separatisten" gewinnen würden, gäbe ich Dir vollkommen recht.
Allerdings ist ein solches Referendum noch nicht abzusehen und vermutlich würde die Abstimmung mit dem gleichen Ergebnis wie 2014 enden (so zumindest letzte Umfragen). Ohne ein "erfolgreiches" Referendum wäre aber Schottland als Euro-Mitglied nicht möglich.

Aber nen schottischer Euro wäre vielleicht sogar ganz witzig - Ideen für Motive hätte ich auch:

- der Löwe aus der schottischen Flagge (etwas fantasielos; deshalb nur für 1 - 5 cent ...)
- ein Kilt (10 - 50 cent)
- ein Dudelsack (1 - 2 Euro)
- eine Flasche Single Malt (als Zugabe zum Einführungs-KMS)
:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich halte aber für unwahrscheinlich, dass wirklich bis 2025 alle dabei sind...
 
Den Polen und Tschechen sowie Schweden könnte ich es zutrauen, eventuell auch den Kroaten.
Die Dänen haben ja sowas wie ein Veto-recht und sie stimmten mal knapp gegen die Euro-Einführung.
Bulgaren, Rumänen und Ungarn traue ich das aus eigenen Kräften nicht zu.
 
Schweden sichre nicht so bald. Alle Euro-Staaten müssen Mitglied im euro-Rettungsschirm sein. Schweden ist da nicht drin und will/wird dem auch nicht beitreten
 
Schweden muss doch denke ich. Nur machen die das abhängig von den Dänen während die Dänen eher euroskeptisch sind.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet