Goldmedaille Preussen 1915

Registriert
11.09.2009
Beiträge
12.783
Punkte Reaktionen
13.794
1915 wurde in Berlin noch einmal eine Doppelkrone geprägt. Im gleichen Jahr entstand aber auch eine Medaille im Gewicht eines 20 Mark Stückes. Die Medaille ist dem Bündnis zwischen dem Deutschen Reich und Österreich-Ungarn gewidmet und zeigt die uniformierten Büsten der beiden Kaiser auf dem Avers und die beiden Kaiserkronen, die Jahrzahl und einen Eichenkranz revers.
Das stück wird hin und wieder mal angeboten. In einem Angebot, dass momentan läuft sind die technischen Daten angegeben mit 22,2 mm und 7,965 g. D. h.mit anderen worten, dass die Medaille geringfügig dicker sein muss, als eine Doppelkrone. Somit scheidet meine Annahme aus, man habe das Stück auf Zwanzigmarkronden geprägt.
Weiss jemand von Euch etwas mehr über diese Prägung , die Auflage etc?
Auf der Medaille erkennt man ein A, das muss bedeuten, dass das Stück in der Kgl. Münze in Berlin geprägt wurde, aber wer war der Auftraggeber und wie wurde das Stück ein Jahr nach " Gold gab ich für Eisen " vertrieben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einer der bevorstehenden Auktionen kommt en weiteres Exemplar dieser Medaille unter den Hammer : SIXBID.COM - Experts in numismatic Auctions
Hier wird das Stück als Prägung aus Wien bezeichnet und auf ein " Wiener Punze " hingewiesen, dass " A " erkennt man aber auch.
Bedeutet dass, dass ein Teil der Auflage in Wien punziert oder ggf geprägt wurde ? Leider hatte ich neulich bei dem anderen Stück darauf nicht geachtet.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet