www.honscha.de

Goldmünze, Leopold, ohne Jahreszahl; Bestimmungshilfe erbeten

Dieses Thema im Forum "Altdeutschland" wurde erstellt von atp50, 1. Dezember 2016.

  1. atp50

    atp50

    Registriert seit:
    2004
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0


    Hallo,
    für die abgebildete Münze (gehenkelt und gefasst) konnte ich bislang keine Bestimmung machen.
    Über Hilfe freue ich mich.
    Viele Grüße
    atp50
     

    Anhänge:

  2. hegele

    hegele Registered User

    Registriert seit:
    2001
    Beiträge:
    10.138
    Zustimmungen:
    3.342
    Ebay Username:
    eBay-Logo drei.stutz
    Ich kenne mich damit nicht aus, hab aber grad nur die Umschrift eingegeben und diese Ergebnisse bekommen:

    Google Books
    Nürnberg.PNG

    Nürnberg-2.PNG


    Auktion 303 Hess-Divo (acsearch.info)
    Nürnberg Hess-Divo.PNG

    ob dies aber genau der Deine ist, vermag ich nicht zu sagen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2016
    reining gefällt das.
  3. Ruhejofes

    Ruhejofes

    Registriert seit:
    2007
    Beiträge:
    1.143
    Zustimmungen:
    446
    Ebay Username:
    eBay-Logo Ruhejofes
    Wenn man die Umschriften bei Google eingibt,
    ergibt sich folgender Hinweis:

    Hess Divo AG, Auction 303, Los 1253
    MÜNZEN UND MEDAILLEN DER STADT NÜRNBERG NÜRNBERG ALS FREIE REICHSSTADT Leopold I., 1658-1705 No: 1253 Schätzpreis/Estimate CHF 75000.- d=41 mm 5 Dukaten o. J. (nach 1683). Ehrenprägung der Stadt Nürnberg zur Feier des Sieges vom Kaiser Leopold I. über die Türken vor Wien 1683. MONETA NOVA AUREA + REIPUB: NORIMBERG: Geflügelter Genius mit zwei Wap ...
    Datum: 27. Okt. 2005
    Zuschlag: * (bitte einloggen)
    PS 2 x unabhängig der gleiche Hinweis, was willst Du mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2016
    reining gefällt das.
  4. atp50

    atp50

    Registriert seit:
    2004
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
     
  5. Zwerg

    Zwerg

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    46
    Die 5 Dukaten bei Hess Divo haben 95.000 SFR netto erzielt.
    War das 2. bekannte Exemplar-

    5 Dukaten wiegen 17,4 gramm - wie schwer ist Deine Münze?
    Extrem selten ist sie auf jeden Fall - leider durch die Fassung auch sehr beschädigt.
    Wende ich an einen vernünftigen Händler (oder besser zwei), wenn Du an einen Verkauf denkst.
    5-stellig sollte das auf jeden Fall werden
     
    Ruhejofes gefällt das.
  6. Eric7

    Eric7

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    5.669
    Zustimmungen:
    2.877
    Hi hi, der war gut...;):D
     
  7. Rambo

    Rambo Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    2.092
    Zustimmungen:
    1.313
    In der Preisliga sollte auch die Echtheit zweifelsfrei fest stehen. Ich würde das Stück nicht zu einem Händler bringen, sondern in eine Auktion einliefern.

    mfg
     
  8. hegele

    hegele Registered User

    Registriert seit:
    2001
    Beiträge:
    10.138
    Zustimmungen:
    3.342
    Ebay Username:
    eBay-Logo drei.stutz
    Ja, das würde ich auch machen. Da gibt es einige gute Adressen.
     

Diese Seite empfehlen