griechische Drachme (Antiochos) ?

Registriert
31.12.2001
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Hallo zusammen!

Ich bin im Besitz einer alten, griechischen Münze über die ich leider fast gar nichts weiss. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?

Es handelt sich um eine Silbermünze, ca 2,7 cm im Durchmesser, von der mir mal gesagt wurde, es sei
ein "Antiochos Drachmon". Auf der einen Seite ist ein Männerprofil abgebildet (Blick nach rechts), das eine Art "Stirnband" trägt. Die andere Seite zeigt eine Figur mit Helm, die auf einer Art Hocker sitzt und sich dabei auf einem Bogen abstützt (Blickrichtung nach links). In diesem Zusammenhang habe ich gehört, daß die Münze wohl in Friedenszeiten entstanden ist, da kein Pfeil dargestellt ist. Links und rechts von der Figur sind zwei Worte. Links: ANTIOXO (evtl. noch ein weiterer Buchstabe, schlecht zu erkennen) / Rechts: BA<Sigma>I<Lambda>E<Omega>E.

Ich bin für alle Informationen über diese Münze dankbar.

Bis dann,

rocko
 
Nachtrag ...

Da ich jetzt weiss, wie man Images einfügen kann, kann
ich die Münze mal im Bild zeigen:





Bei der Angabe der Beschriftung hatte ich griechische Buchstaben in Kleiner/Größer-Zeichen eingebettet, die hat die Forums-Software wohl für Tags gehalten und nicht dargstellt. Der richtige rechte Schriftzug lautet: BA_Sigma_I_Lambda_E_Omega_E

Bis dann,

rocko
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet