"Große" Münzsammlung (ca. 100 - 125) Münzen

J

JohannesK

Guest
Hallo zusammen,

ich bin Johannes und bin ein Gast der sich hier mal ein bisschen erkundigen wollte.
Natürlich halte ich mich so gut ich kann an die Etikette.

Zu meinem Anliegen:
Ich soll im Auftrag von meiner Freundin die Münzsammlung ihres Vaters verkaufen.
Dazu wollte ich mich erkundigen ob es Sinn gibt die Sammlung als ganzes loszuwerden oder ob man die Münzen lieber einzeln verkauft.
Außerdem interessiert es mich ob man so eine Sammlung bei einem offiziellen Münzsammler im Geschäft (wohne in Köln) los wird, oder ob man sie über eine Internetplattform versteigert.

Die Sammlung an sich umfasst ca. 100 - 125 Münzen aus verschiedenen Jahrgängen und Ländern.
Ich werde diese gegebenenfalls katalogisieren (mit allem drum und dran) bzw. habe ich damit angefangen.
Wenn ich damit fertig bin, würde ich vielleicht nochmal auf dieses Forum zurückkommen um eine Preisempfehlung zu bekommen, wenn mir jemand bereit ist damit zu helfen.

Ich bedanke mich schon mal im voraus für Antworten!

Johannes
 
Wenn du schon sagen kannst, aus welchen Ländern, Zeiträumen und Metallarten die Münzen ungefähr sind, können wir dir vielleicht schon weiterhelfen und eine Aufstellung erübrigt sich dann (weil zB Massenware).

Bei Großsilbermünzen aus dem Kaiserreich etwa (2-5 Mark, 1871-1918) wären Bilder einzelner Stücke interessant. Bei DM- oder Euro-Gedenkmünzen hingegen grundsätzlich nicht (mit wenigen Ausnahmen).
 
Hallo erstmal und willkommen im Forum!

Um die zu helfen muss man ja erst einmal wissen, was du denn da zu liegen hast. Sind die Münzen aus Gold, Silber oder Blech? Welche Länder, wie alt, usw. usw. Eine Katalogisierung wird dir nicht erspart bleiben, außer es ist eine Urlaubsrestmünzsammlung. Sortiere mal schön und schreib dann mal was du hast. Wenn du dich anmeldest kannst du auch leicht Bilder hochladen. Eins von der Freundin wäre auch nicht schlecht... :)))
 
Ok vielen dank schonmal für die Antworten.

Das ich um das katalogisieren nicht drum herumkomme habe ich mir schon gedacht und habe auch schon angefangen. Leider wird es sich schon ein bisschen hinziehen, da ich es wenn dann richtig machen will, direkt mit Fotos von beiden Seiten.

Ich werde in den nächsten Tagen mal eine Excel-Liste erstellen mit den Eckdaten der Münzen. Bilder werde ich wohl nur vereinzelt hochladen, da die Bilder sonst den Thread sprengen würden!
Das Bild meiner Freundin kann ich wohl nur hochladen wenn sie das erlaubt ;)
 
Mach doch erst einmal ein Bild von 2 Albumseiten. Vielleicht kannst Du dir dann da genaue Katalogisieren sparen weil es nur Mitbringsel aus dem Urlaub sind oder 5 bzw 10 DM oder andre Massenmünzen.
 
Hallo zusammen,

ich habe nun mal von ein paar Münzen ein Gesamtbild gemacht, ich hoffe man kann da etwas vernünftiges drauf erkennen. Bei Bedarf kann ich die Münzen nochmal umdrehen und erneut ein Foto machen.
Auf diesen Bildern ist ungefähr die Hälfte der Münzen zu sehen. Die andere Hälfte habe ich schon einzeln in Großformat aufgenommen, muss diese nur noch katalogisieren.

Kann man aus diesen Bildern schon etwas herausdeuten, ob es wirklich nur Mitbringsel und unbedeutende Gedenkmünzen sind, oder ob es sich vielleicht um etwas "besseres" handelt, mit mehr Rarität?

Danke schonmal im Voraus, am Wochenende werde ich mich dann bei Bedarf mit dem kompletten Katalogisieren befassen.

Schöne Grüße,
Johannes

PS: Den Zetteln sollte man keine Bedeutung zumessen, die stammen noch von ihrem Vater aus alten Zeiten und sind damit nicht relevant. Ich habe nur vergessen diese für das Foto zu entfernen.
 

Anhänge

  • DSC_0690.JPG
    DSC_0690.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 507
  • DSC_0694.JPG
    DSC_0694.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 497
Sooo schlecht ist das ja schon mal nicht. Zumindest keine Urlaubsmitbringsel (bis auf den Franzosen).
Das meiste ist Silber. Je nach Erhaltung und Jahrgang dürfte auf jeden Fall etwas mehr aus der reine Silberpreis rauskommen.
 
Es ist gefühlt mehr als die Hälfte davon aus Silber.
Als Ramsch würde ich diese Sammlung auf keinen Fall bezeichnen.

Wie es qualitativ aussieht müsste man genauer gucken.
Es ist Österreich, Deutsches Kaiserreich, Polen, USA usw. dabei.
Die meisten Silbermünzen sind meines Erachtens einen genaueren Blick wert und einige davon sind auf jeden Fall mehr als Silberspot wert.
 
Ok vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten und das beruhigt ein wenig dass da nicht nur Ramsch bei ist.

In Bälde folgt dann eine Liste mit genaueren Angaben zu der Herkunft, dem Jahrgang und anderen relevanten Angaben!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet