"Große" Münzsammlung (ca. 100 - 125) Münzen

Soooo,

ich habe es inzwischen mal geschafft, neben meinem Dienst, einer zu bespaßenden Freundin und meinen anderen Hobbys, die Münzen alle abzufotografieren und katalogisieren. Es handelt sich insgesamt um 95 Münzen.

Dafür habe ich eine Excel Datei erstellt mit hoffentlich allen relevanten Daten (Wertigkeit, Prägungsjahr, Prägungsstätte (falls vorhanden), Erhaltungsgrad und Sonstige Aufschriften ... Land war nicht immer für mich eindeutig zuzuordnen, deswegen habe ich das Weggelassen).
Leider kann ich diese Excel Datei hier nicht hochladen, da dass Format nicht akzeptiert wird und wenn ich die Tabelle hier reinposte nimmt das ziemlich die Übersichtlichkeit.
Edit:
Ich wurde darauf hinge

Bei den Bildern handelt es sich (da 95 Münzen) um 190 Stück, die alle in einer gewissen Größe sind, da sie ja zum näheren Betrachten schon hochauflösend gemacht wurden.
Edit:
Ich habe die Münzen zwar woanders hochgeladen, wurde aber darauf hingewiesen das eine externe Verlinkung zu einem Bilderspeicherdienst gegen die Forumsregeln verstößt.
Im laufe der nächsten 2 Tage werde ich die Bilder verkleinern und hier im Forum hochladen.


Dann würde ich nochmal die Leute die Ahnung (UND VOR ALLEM LUST!) haben, sich die Bilder und die Liste mal anzuschauen und wer will kann gerne auch direkt an der Excel-Liste Sachen einfügen (wie z.B. den grob geschätzten Preis) oder ändern (falls ich mich z.B. mit dem Erhaltungsgrad, der Aufschrift, dem Land o.ä. vertan habe).

In diesem Sinne vielen dank für eure bisherige und (evtl.) kommende Hilfe!

Schöne Grüße,
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den externen Hostern ist immer so eine Sache und verstößt im Übrigen gegen Ziffer 12 der Forumsregeln ("12. Bilder sind grundsätzlich im Forum hochzuladen - die Verlinkung externer Speicher von Bilderdiensten ist untersagt").

Du kannst die Bilder datenmäßig verkleinern, ohne gleich die Auflösung so zu verändern, dass wir nichts mehr erkennen. 500 KB pro Bild sind meiner Meinung nach ausreichend.
 
Dafür habe ich eine Excel Datei erstellt mit hoffentlich allen relevanten Daten (Wertigkeit, Prägungsjahr, Prägungsstätte (falls vorhanden), Erhaltungsgrad und Sonstige Aufschriften ... Land war nicht immer für mich eindeutig zuzuordnen, deswegen habe ich das Weggelassen).
Leider kann ich diese Excel Datei hier nicht hochladen, da dass Format nicht akzeptiert wird und wenn ich die Tabelle hier reinposte nimmt das ziemlich die Übersichtlichkeit.
Speicher die Exceldatei einfach im Format xls, also ein älteres Excelformat. Dann kannst Du die Datei in den Anhang stellen.

Ich habe die Liste mal überflogen und denke es ist nicht nötig alle Bider hier ins Forum zu stellen nur die die auch wirklich auf Interesse stoßen und das werden nicht gerade viele sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicher die Exceldatei einfach im Format xls, also ein älteres Excelformat. Dann kannst Du die Datei in den Anhang stellen.

Ich habe die Liste mal überflogen und denke es ist nicht nötig alle Bider hier ins Forum zu stellen nur die die auch wirklich auf Interesse stoßen und das werden nicht gerade viele sein.

Ja, ich denke, das macht am meisten Sinn: Erst die Liste hier hochladen. Dann können wir dir sagen, von welchen Münzen du dir die Arbeit des Bilder-Hoch-Ladens machen solltest.
 
Oh, da ist mir ein Maleur passiert im Post und habe ausversehen auch die Liste gelöscht. (Die verstößt ja nicht gegen die Regeln oder?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Liste mal heruntergeladen und so abgespeichert, dass sie regelkonform hier eingestellt werden kann. Ich stell sie hier ein.

@Izachiel: Lösch am besten den Dropbox-Link, da man daraus auch persönliche Daten herauslesen kann!
 

Anhänge

  • Münzen.xls
    30,5 KB · Aufrufe: 312
Die interessanten Münzen fangen grob ab Nr. 51 an. Von den Silberstücken aus Kaiserreich und Weimarer Republik wären Fotos hilfreich.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet