Gültigkeit britischer Kursmünzen als Zahlungsmittel

Registriert
16.01.2017
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Website
www.silberfux.de
Hallo zusammen,

ich habe eine nicht unbeachtliche Menge an britischen Münzen ab ca 1950.
Heuer im Sommer plane ich einen längeren Aufenthalt in England / Schottland.
Kann mir jemand sagen welche Kursmünzen in England noch als offizielles Zahlungsmittel angenommen werden?
Bzw eine Seite wo ich mich informieren kann.

Danke
 
danke für den link. Auf der Seite war ich bereits.

Darf ich daraus schliessen dass alles andere aus dem Verkehr gezogen wurde, bzw nicht mehr angenommen wird? Oder nehmen es die Engländer nicht so genau? Letztes hatte mir ein Freund gesagt.

Also bleibt mir nur, alle einzelnen Stücke anzuschauen, aufzulisten und zu hoffen dass was dabei ist was wer brauchen kann.
 
Ich kenne noch diese Seite: Joachim Harsdorf's Münzen-Seite

Noch gültig sind folgende Jahrgänge:

1 Penny: ab 1971
2 Pence: ab 1971
5 Pence: ab 1990
10 Pence: ab 1992
20 Pence: ab 1982
50 Pence: ab 1997
1 Pound: ab 1983
2 Pounds: ab 1997

Die 1 Pfund Münzen werden jedoch ab 28. März gegen neue Stücke ausgetauscht. Die aktuellen Münzen werden dann im Oktober 2017 ihre Gültigkeit verlieren.

Grundsätzlich nicht mehr kursgültig und auch nicht mehr umtauschbar sind alle Münzen der Vor-Dezimalen Zeit, also die Werte zu 1/4, 1/2, 1 Penny (große Kupfermünze mit sitzender Britannia), 3 und 6 Pence sowie 1, 2 und 2 1/2 Shillings.
Theoretisch noch gültig, aber nicht mehr im Umlauf anzutreffen sind die Sovereigns (1 Pfund Goldmünze) oder auch die riesigen Kupfernickel Crown Münzen (5 Shillings bzw. 25 New Pence).

Ebenfalls nicht mehr gültig sind die älteren, deutlich größeren Versionen der 5, 10 und 50 Pence Stücke, welche noch bis in die 90er Jahre kursierten.
 
hat mir sehr geholfen - vielen Dank! Die Reise ist im Sommer. Somit wird unser Auto etwas mehr Ballast mitnehmen als nur sein und mein Eigengewicht.
 
Wenn du nach dem Urlaub wieder Geld mit nach Hause nimmst, tu dies bitte in den neuen Banknoten der Bank of England (Plastik-Geldscheine). Die Papier-Banknoten werden über kürzere Zeit ersetzt und verlieren ihre Gültigkeit.

Die ebenfalls umlaufenden Banknoten der Royal Bank of Scotland, Bank of Scotland, Clydesdale Bank, First Trust Bank, Danske Bank etc. sowie die Banknoten der Territorien und Kronländer Jersey, Guernsey, Gibraltar, Isle of Man usw. werden in Deutschland in der Regel nicht wieder in Euro getauscht!
 
Darüber hinaus ist recht viel gefälschtes Geld im Umlauf, meist 1 Pfund-Münzen und Baknoten von 5 bis 20 Pfund (meist sehr schlecht gemacht)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet