Hat schon jemand einen kompletten Satz Drehende Sterne ?

Hallo,
ich hab das Thema mit den drehenden Sternen länger nicht verfolgt.
Glücklicherweise hab ich aber am Samstag aber meine 2te im Portmonnaie gefunden, daher wird es ma wieder interessant. :)
Kann mir irgendjemand was zu den aktuellen Preisen der Münzen sagen?
Schonmal vielen Dank im Voraus.
20170612_184009.jpg
 
Was? Die ist aus'm Umlauf?
Glückwunsch! :)
 
Danke :)
ja, die erste hatte ich in ner Rolle und die zweite jetzt im Einkaufswagen gefunden :)
 
Hallo max Gyver,

Glückwunsch von mir auch :)
2x den 1 Euro drehende Sterne im Umlauf zu finden ist ja nicht gerade alltäglich :respekt:
 
Hallo max Gyver,

Glückwunsch von mir auch :)
2x den 1 Euro drehende Sterne im Umlauf zu finden ist ja nicht gerade alltäglich :respekt:

Dito!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das Glück hatte ich leider nicht. Siehe unten.

Ich habe meine Frage zu diesem Thema bereits vor ein paar Tagen in einem anderen Forum gestellt, leider ohne Antwort. Da ich den Eindruck habe, dass hier mehr Euromünzen –Kompetenz versammelt ist, versuche ich es mal hier und wärme damit dieses etwas ältere Thema noch einmal auf:
Eigentlich bin ich in anderen Sammelgebieten beheimatet (Antike), aber ich mache Ausnahmen, wenn meiner Meinung nach Münzen von historischem Interesse sind. Und das trifft bei den "drehenden Sternen", wenn man die Geschichte dahinter betrachtet, allemal zu.
So habe ich mir neulich nach jahrelangem erfolglosen Durchsuchen des Wechselgeldes endlich über Privat einen drehenden 1 Euro 2002 F (Erhaltung: gutes ss, wenn ich die Erhaltungsangaben von Händlern zugrunde lege, wohl eher knappes vz) zugelegt. Das war mehr eine Bauchentscheidung, ohne den aktuellen Marktwert wirklich umfassend zu prüfen.
Interessieren würde mich nun (ohne dass ich meine Kaufentscheidung dadurch revidieren würde und könnte):
Gibt es, was den Marktpreis angeht, eine Tendenz nach oben oder nach unten, oder ist der Preis für diese Münzen (1 Euro 2002 F mit radial ausgerichteten Sternen) in den letzten (sagen wir) 10 Jahren stabil geblieben?
Bei Ebay und Co. sehe ich momentan nur (3) Festpreisangebote (oder Preisvorschläge), die bei ss/vz Münzen sich um die 700 Euro bewegen; bei schlechterer Erhaltung immer noch deutlich über 500.
Ist das realistisch, oder welche Durchschnittspreise werden derzeit von Angebot und Nachfrage diktiert?
Was mich hier etwas irritiert:
Dass die radiale 2002 F im "Schön" in vz mit (Händlerpreis) 400 Euro angegeben ist.
Jedenfalls habe ich online kein (angebliches) vz-Händler-Angebot dieser Münze unter 750 Euro gefunden.
Und noch eine Frage hierzu: Gibt es mittlerweile verlässliche Quellen oder glaubwürdige Schätzungen, wie hoch die Auflage der in den Umlauf gelangten nicht entwerteten Münzen bei diesen (und anderen) "drehenden Sternen" ist?
Freue mich über hilfreiche Antworten.
 
Moin Moin,

bei diesen Stücken wird seitens der meisten "nur Interessierten" ;) und auch der Fehlprägungssammler immer wieder der Fehler begangen von "Auflagen" zu schreiben. Hier existieren weder diese Auflagen, die ja auch immer einen Auftrag von offizieller Stelle bedingen, noch kann man etwas Genaues zu den nach dem Stopp der entsprechenden Prägungen und der Vorgabe alle bishe rgeprägten Stücke zu vernichten ja nur zufällig in Umlauf gelangten wenigen Exemplaren schreiben.
Einigermaßen verlässliche Quellen - und hier lediglich über bisher Aufgetauchtes !! - können nur die von Sammlern sein, die sich intensiv mit den "Münzen mit gedrehten Sternen" beschäftigen. Sei es über vielseitige Kontakte zu anderen Sammlern, Händlern und dem Beobachten von Auktionen (herkömmliche und online).
Dabei muss man aber immer berücksichtigen, dass in so ermittelten Zahlen ab einer bestimmten Größenordnung auch immer "aktuelle" Stücke mit erfasst werden, obwohl sie schon in der Statistik enthalten sein können. Bei z.B. nur 3 oder 5 Stücken kann man bei Auftauchen / Angebot eines Stückes über verschiedenste Verbindungen und entsprechende Recherchen noch relativ sicher feststellen, ob das Stück ein weiteres Stück darstellt oder ein bereits in der Statistik enthaltenes ist, das lediglich den Besitzer wechseln möchte.

Ein paar Seiten vorher (22) habe ich in Beitrag #220 meinen diesbezüglichen Artikel in der M&S angehängt
Hat schon jemand einen kompletten Satz Drehende Sterne ?
An diesen Zahlen hat sich seitdem "kaum" etwas verändert. Im Anhang meine aktuellen Aufzeichnungen zu diesen von mir sehr intensiv "verfolgten" Stücken.
 

Anhänge

  • RADIAL-aktuell-KHS.XLS
    24,5 KB · Aufrufe: 350
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die kompetenten und interessanten Auskünfte.
Am meisten wundern mich die Zahlen der gesichteten Münzen mit „drehenden Sternen“. Ich war immer davon ausgegangen, dass etwa die Wahrscheinlichkeit, hier eine 1 Euro 2002 F zu finden, bei ca. 1 zu 100.000 liegt; aber so käme ich locker auf Zahlen in völlig anderen Dimensionen.
Angesichts dieser Zahlen erstaunen mich auch die Marktpreise, denn das Interesse an diesen Münzen ist doch eher hoch. Wenn ich etwa Vergleiche ziehe mit Raritäten im DM-Bereich (z.B. 2 Pfennig 1969 J Cu, Auflage ca. 550, Marktpreis immer noch um die 1.500 €), hätte ich selbst bei 1 Euro F mit deutlich höheren Preisen gerechnet.
In diesem Zusammenhang und nach genauer Sichtung des Marktes: Sind Preisangaben von 400 Euro bei 1 Euro F von 400 € in vz (Schön) wirklich realistisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme noch immer nicht über die nur 35 bis 45 bislang aufgetauchten 1 Euro 2002 F mit radialen Sternen hinweg.
Ein wenig hypothetische Statistik:
Wenn diese Zahl korrekt ist und auf der umfassenden Marktbeobachtung der letzten (sagen wir pauschal) 10 Jahre beruht, und wir nehmen zusätzlich an, 45 weitere von diesen Münzen sind noch im Umlauf und wurden noch nicht gesichtet und erfasst:
Dann würde das bei einer Auflage von 1 Euro 2002 F von knapp 450 Millionen Münzen bedeuten, dass hier die Wahrscheinlichkeit, ein weiteres Exemplar dieser Münze zu finden, bei 1 zu 10 Millionen liegt.
Das wäre statistisch betrachtet wohl unwahrscheinlicher als 6 Richtige im Lotto! (Nur die Rendite ist deutlich geringer.:-()
Anders gesagt: Ein Sammler müsste jeden Tag an die 1.000 verschiedene 1 Euro 2002 F umdrehen und auf die Sternkonstellation hin überprüfen, bis er statistisch betrachtet nach 30 Jahren einen Treffer landet.
Die Wahrscheinlichkeit, gar 2 dieser Dinger im Umlauf zu finden (wie hier im Forum bezeugt), wäre absolut unglaublich und unvorstellbar!
Meine Schlussfolgerung aus diesen hypothetischen Überlegungen:
Es gibt noch 1000e dieser Münzen in Sammlerhänden und im Umlauf, die noch nicht katalogisiert oder registriert wurden.
AS
 
Vielleicht habe ich da etwas übersehen. Aber ich habe den Artikel in M&S so verstanden, dass es die 2 Euro mit drehenden Sternen zwar in zwei Randschrift-Varianten gibt, die teils eine Zuordnung der Prägestätte ermöglichen, aber immer ohne Prägebuchstaben.
Auf einer allseits bekannten online-Plattform wird derzeit ein radiales 2 Euro Stück mit dem Prägebuchstaben J angeboten.
Kann mir das jemand erklären?
AS
 
Ich muss mich korrigieren. Es handelt sich bei diesem Angebot um die 1 Euro 2002 J.
:)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet