www.honscha.de

Helmut Kohl ist gestorben

Dieses Thema im Forum "Plauderecke" wurde erstellt von hh1969, 16. Juni 2017.

  1. hh1969

    hh1969 Moderator...und seit über 15 Jahren hier an Board. Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    4.350
    Zustimmungen:
    494


    Ein bedeutender Deutscher und Europäer ist von uns gegangen; der Vater der deutschen Einheit und Mitbegründer des Euro.

    Er war ein Glücksfall für unser Land.

    Möge er in Frieden ruhen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2017
  2. guido8783

    guido8783

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    3
    Ja ruhe in Frieden!
     
  3. Scrooge2017

    Scrooge2017

    Registriert seit:
    2017
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    23
    ... wünsch mir eine 2 Euro Gedenkmünze
     
  4. schnullsch

    schnullsch

    Registriert seit:
    2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    63
    Ebay Username:
    eBay-Logo schnullsch
    Das stimmt, ein prägender Mann für Deutschland und Europa. Ich glaube für ihn wurde es auch Zeit. Ruhe in Frieden.

    Gute Idee. Mit der Helmut-Schmidt Münze, das wird ne Serie.
     
    Scrooge2017 gefällt das.
  5. Kronerogøre

    Kronerogøre

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    8.300
    Zustimmungen:
    6.289
    Eine Fortführung der bundesdeutschen Tradition, bedeutende Politiker zu runden Daten des Gründungsjubiläums zu ehren. Adenauer, Heuss, Schumacher, Strauß, Brandt. Diese Serie wurde leider im Euro nicht weitergeführt, das könnte man 2019 ändern.
     
    lorry62 und reining gefällt das.
  6. jjjaaade

    jjjaaade

    Registriert seit:
    2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    404
    Ebay Username:
    eBay-Logo familie_big
    Mit 52 habe ich ja die ganze Regierungsära (gefühlt mein halbes Leben) von Helmut Kohl miterlebt.
    An die Macht durch ein sogenanntes "konstruktives Misstrauensvotum" mit Hilfe der FDP, nachdem Ihm bei der normalen Wahl die nötige Mehrheit versagt geblieben war.
    Was hat der mich manchmal auf die Palme gebracht, Slowhand, innenpolitisch oft schwach. Aber seine europäische Vision, die wirklich geschickte Nutzung der Chance der Wiedervereinigung, das war schon Politik vom Feinsten.

    Seine mehr oder weniger isolierte politische Situation nach Abtritt auch wieder ein typischer stoischer Kohl: Ich hab ein Versprechen gegeben, was interessiert mich da das Gesetz.

    Traurig seine private Situation nach Selbstmord seiner ersten Frau, keine Versöhnung mit seinen Kindern, hoher Preis für ein der Politik gewidmetes Leben.

    Was bleibt ist enormer Respekt und ein Vermächtnis, wie es kaum einer hinterlässt.

    RIP
     
    lorry62, heft1_stardust, reining und 3 anderen gefällt das.
  7. lorry62

    lorry62

    Registriert seit:
    2012
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    261
    Ebay Username:
    eBay-Logo lorry62
    Ich bin sicher, dass eine Gedenkmünze kommen wird - vielleicht schon 2020 zum 90. Geburtstag (auch wenn das kein wirklich "rundes" Jahr wäre). An eine Serie glaube ich nicht.
     

Diese Seite empfehlen