www.honscha.de

Helmut Kohl ist gestorben

Dieses Thema im Forum "Plauderecke" wurde erstellt von hh1969, 16. Juni 2017.

1. hh1969

hh1969 Moderator...und seit über 15 Jahren hier an Board. Mitarbeiter

Ein bedeutender Deutscher und Europäer ist von uns gegangen; der Vater der deutschen Einheit und Mitbegründer des Euro.

Er war ein Glücksfall für unser Land.

Möge er in Frieden ruhen.

Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2017
  2. guido8783

guido8783

Ja ruhe in Frieden!

3. Scrooge2017

Scrooge2017

... wünsch mir eine 2 Euro Gedenkmünze

4. schnullsch

schnullsch

Ebay Username:
    eBay-Logo schnullsch
    Das stimmt, ein prägender Mann für Deutschland und Europa. Ich glaube für ihn wurde es auch Zeit. Ruhe in Frieden.

Gute Idee. Mit der Helmut-Schmidt Münze, das wird ne Serie.

Scrooge2017 gefällt das.
  5. Kronerogøre

Kronerogøre

Eine Fortführung der bundesdeutschen Tradition, bedeutende Politiker zu runden Daten des Gründungsjubiläums zu ehren. Adenauer, Heuss, Schumacher, Strauß, Brandt. Diese Serie wurde leider im Euro nicht weitergeführt, das könnte man 2019 ändern.

lorry62 und reining gefällt das.
  6. jjjaaade

jjjaaade

Ebay Username:
    eBay-Logo familie_big
    Mit 52 habe ich ja die ganze Regierungsära (gefühlt mein halbes Leben) von Helmut Kohl miterlebt.
    An die Macht durch ein sogenanntes "konstruktives Misstrauensvotum" mit Hilfe der FDP, nachdem Ihm bei der normalen Wahl die nötige Mehrheit versagt geblieben war.
    Was hat der mich manchmal auf die Palme gebracht, Slowhand, innenpolitisch oft schwach. Aber seine europäische Vision, die wirklich geschickte Nutzung der Chance der Wiedervereinigung, das war schon Politik vom Feinsten.

Seine mehr oder weniger isolierte politische Situation nach Abtritt auch wieder ein typischer stoischer Kohl: Ich hab ein Versprechen gegeben, was interessiert mich da das Gesetz.

Traurig seine private Situation nach Selbstmord seiner ersten Frau, keine Versöhnung mit seinen Kindern, hoher Preis für ein der Politik gewidmetes Leben.

Was bleibt ist enormer Respekt und ein Vermächtnis, wie es kaum einer hinterlässt.

RIP

lorry62, heft1_stardust, reining und 3 anderen gefällt das.
  7. lorry62

lorry62

Ebay Username:
    eBay-Logo lorry62
    Ich bin sicher, dass eine Gedenkmünze kommen wird - vielleicht schon 2020 zum 90. Geburtstag (auch wenn das kein wirklich "rundes" Jahr wäre). An eine Serie glaube ich nicht.

Diese Seite empfehlen