Helmut Kohl ist gestorben

hh1969

Moderator...und seit über 22 Jahren hier an Board.
Teammitglied
Registriert
08.02.2002
Beiträge
5.648
Punkte Reaktionen
2.241
Ein bedeutender Deutscher und Europäer ist von uns gegangen; der Vater der deutschen Einheit und Mitbegründer des Euro.

Er war ein Glücksfall für unser Land.

Möge er in Frieden ruhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, ein prägender Mann für Deutschland und Europa. Ich glaube für ihn wurde es auch Zeit. Ruhe in Frieden.



Gute Idee. Mit der Helmut-Schmidt Münze, das wird ne Serie.
Eine Fortführung der bundesdeutschen Tradition, bedeutende Politiker zu runden Daten des Gründungsjubiläums zu ehren. Adenauer, Heuss, Schumacher, Strauß, Brandt. Diese Serie wurde leider im Euro nicht weitergeführt, das könnte man 2019 ändern.
 
Mit 52 habe ich ja die ganze Regierungsära (gefühlt mein halbes Leben) von Helmut Kohl miterlebt.
An die Macht durch ein sogenanntes "konstruktives Misstrauensvotum" mit Hilfe der FDP, nachdem Ihm bei der normalen Wahl die nötige Mehrheit versagt geblieben war.
Was hat der mich manchmal auf die Palme gebracht, Slowhand, innenpolitisch oft schwach. Aber seine europäische Vision, die wirklich geschickte Nutzung der Chance der Wiedervereinigung, das war schon Politik vom Feinsten.

Seine mehr oder weniger isolierte politische Situation nach Abtritt auch wieder ein typischer stoischer Kohl: Ich hab ein Versprechen gegeben, was interessiert mich da das Gesetz.

Traurig seine private Situation nach Selbstmord seiner ersten Frau, keine Versöhnung mit seinen Kindern, hoher Preis für ein der Politik gewidmetes Leben.

Was bleibt ist enormer Respekt und ein Vermächtnis, wie es kaum einer hinterlässt.

RIP
 
... wünsch mir eine 2 Euro Gedenkmünze

Eine Fortführung der bundesdeutschen Tradition, bedeutende Politiker zu runden Daten des Gründungsjubiläums zu ehren. Adenauer, Heuss, Schumacher, Strauß, Brandt. Diese Serie wurde leider im Euro nicht weitergeführt, das könnte man 2019 ändern.

Ich bin sicher, dass eine Gedenkmünze kommen wird - vielleicht schon 2020 zum 90. Geburtstag (auch wenn das kein wirklich "rundes" Jahr wäre). An eine Serie glaube ich nicht.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet