Herstellungsvariante vs. Erhaltungsgrad: Wie werden PP-Erhaltungsgrade zugeordnet?

Registriert
11.10.2017
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
"überall" steht geschrieben, dass "Polierte Platte" kein Erhaltungsgrad sondern eine Herstellungsvariante ist. BINGO! Aber leider steht NIRGENDWO, wie verschiedene Erhaltungsgrade von PP-Münzen zu bewerten sind: Was ist z.B., wenn eine PP-Münze "sehr schön", "vorzüglich" oder nur "berührt" (=kein offizieller Erhaltungsgrad!) ist?? Fällt sie damit automatisch unter die Erhaltungsgrade der ursprünglichen Stempelglanz-Münzen (Katalog-Kategorien)? Manchmal (z.B. DM 1995) gibt es ja sogar HÖHERE Auflagen in Stempelglanz als in Stempelglanz... - Heißt das z.B., dass die Auflagen der pp-Münze und der st-Münzen zusammengezählt werden müssen, wenn es um "vz" erhaltene geht?
LG
Quentin
 
Eine PP ist tadellos oder aus diversen Gründen "verhunzt" und dann nennt man sie "vz aus PP"

Ist sie stärker abgenutzt, zum Beispiel ss, dann ist sie nicht mehr als ehemals PP erkennbar.

Eine vz aus PP Münze ist nicht anders zu bewerten, als eine "normale" vz. Es gibt keine gesonderten Bewertungsangaben.

Die Erwähnung "vz aus PP" finde ich für den Käufer interessant, da solch eine Münze nicht jedermanns Geschmack ist.
 
Ich bin der Meinung, dass PP's ab einer bestimmten Erhaltung und Seltenheit eingesperrt gehören.
Gradingfirmen wie PCGS und NGC klassifizieren die Erhaltung dann auch in PR-60 bis PR-70 wobei letzteres bei alten deutschen Münzen unerreichbar scheint.
Dazu kommt die Erteilung des Cameo oder Deep Cameo Effekts, sofern vorhanden.
 
Diese Klassifizierung von PR60 bis PR70 irrietiert mich auch irgendwie.

pp ist doch pp, oder irre ich mich da? Oder gibt es vielleicht doch minimale Qualitätsunterschiede bei pp- (oder Spiegelglanz-)Münzen? So vielleicht erkennbar an der Qualität der Mattiertheit (komisches Wort...) des Reliefs?

Zum Verständnis: ich schreibe hier nicht von Münzen in der Erhaltung vz aus pp.
 
Diese Klassifizierung von PR60 bis PR70 irrietiert mich auch irgendwie.
Die Bewertungsskala gilt auch für PP's. 70 wäre dann die absolute Traummünze, jeder kleinste Mangel bringt Abzug bis zum Minimum PR-60. Eine Münze die noch schlechter ist(~vz aus pp) wird dann garnichtmehr als pp betrachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bewertungsskala gilt auch für PP's. 70 wäre dann die absolute Traummünze, jeder kleinste Mangel bringt Abzug bis zum Minimum PR-60. Eine Münze die noch schlechter ist(~vz aus pp) wird dann garnichtmehr als pp betrachtet.

Eine PR60 würde ich persönlich schon nicht mehr als PP betrachten. Da gibt es dann doch schon ziemlich gravierende "Problemzonen".
 
Die Bewertungsskala gilt auch für PP's. 70 wäre dann die absolute Traummünze, jeder kleinste Mangel bringt Abzug bis zum Minimum PR-60. Eine Münze die noch schlechter ist(~vz aus pp) wird dann garnichtmehr als pp betrachtet.

Unter der Voraussetzung, dass eine Prägestätte überhaupt in der Lage ist theoretisch eine PR-70 herzustellen, wäre gemäß Quantenphysik die sicherste Methode die Münze erst gar nicht anzuschauen: Durch die Wellen erschreckt sich das Metallgefüge so sehr, dass es direkt eine PR-69 wird-------
 
Vielen Dank für die schon sehr aufschlussreichen (bis philosophischen) Antworten!
Nun gibt es leider eine "Anschlussproblematik": In den mir vorliegenden Münzkatalogen gibt es stets nur die Spalten "ss", "vz" und "st", sowie in Einzelfällen auch separate Angaben zu "pp"-Varianten. WIE aber kann ich die drei Erhaltungsgrade (ss,vz,st) bewerten? - Ist z.B. "vz aus pp" im Wert etwa so anzusiedeln wie "vz aus st"? "Wird" eine berührte pp-Münze somit quasi automatisch zu einer ganz egal wie ursprünglich hergestellte vz-Münze in der Bewertung?
Und, extrem betrachtet: Wenn eine Münze öfter in PP hergestellt wurde als in ST, ist sie berührt oder gar aus dem Umlauf auch genauso zu bewerten wie eine entsprechend erhaltene st-Münze? Und wie bewerte ich überhaupt EINZELNE pp-Münzen aus Sätzen, die im Katalog nur insgesamt bewertet werden??
 
VZ aus PP ist preislich so zu bewerten wie ein "normales" VZ, manchmal auch leicht darunter. Mehr kannst du hier beim Preis nicht erwarten.
Ob die Münze nun öfer in PP oder ST geprägt wurde, ist bei VZ Wurscht. VZ ist VZ.
Die Bewertung von einzelnen PP-Mübzen aus Sätzen hängt davon ab, was der Markt verlangt und hergibt. Hier kann man keine pauschale Berwertung machen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet