Herzlichen Glückwunsch den Besitzern

Registriert
17.11.2006
Beiträge
842
Punkte Reaktionen
1.483
Die erste Münze zum Pontifikat von Papst Franziskus hat einen schweren Makel: Statt "Jesus" steht auf ihr "Lesus". Nun beginnt die Suche nach dem Schuldigen, der den Gottessohn falsch buchstabiert hat.
Rom - Jesus: Es wurde ein "L" anstelle des "J" geprägt und so ist nun "Lesus" auf der Münze zu lesen.

Die Medaille ist bereits seit Mittwoch in Gold, Silber und Bronze erhältlich. Sie werde nun wieder eingezogen, wer jedoch eine der Münzen retten kann, kann auf steigenden Wert hoffen.
Die Suche nach dem Sündenbock läuft: Die italienische Münzprägeanstalt weist jede Schuld von sich und fühlt sich nicht für diesen Schnitzer verantwortlich: Man habe die Prägeform vom Vatikan so vorgegeben bekommen. "Wenn wir das Projekt in der Hand haben, dann kontrollieren wir normalerweise alles, diese Prägung ist aber bei uns so angekommen", sagte das Amt der Nachrichtenagentur Ansa.
Fest steht: Die Münze mit dem Konterfei des Papstes muss nun neu und fehlerfrei geprägt werden.
 
Ja was denn nun: Medaille oder Münze? Es ist schon bezeichnend, dass der Schreiberling den Unterschied nicht zu kennen scheint.

Ich tippe dennoch mal auf eine Medaille.
 

Anhänge

  • article-0-18A841E000000578-956_634x586.jpg
    article-0-18A841E000000578-956_634x586.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 314
  • article-0-18A8420A00000578-424_634x632.jpg
    article-0-18A8420A00000578-424_634x632.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 289
... "Wenn wir das Projekt in der Hand haben, dann kontrollieren wir normalerweise alles, diese Prägung ist aber bei uns so angekommen", sagte das Amt der Nachrichtenagentur Ansa. ...

Dieser Satz leuchtet mir nicht ganz ein. Warum schließt das eine nun das andere aus? Hätte man nicht trotzdem kontrollieren können?


Laut Originalartikel ist es eine Medaille.

..., wer jedoch eine der Münzen retten kann, kann auf steigenden Wert hoffen. ...

Ja, bestimmt wird diese Medaille mal ganz viel wert sein bei den Münzsammlern! :lachtot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Reppa wird mit Sicherheit das ganze "Kontingent" aufkaufen, er schafft es diese Medaillen auch an Münzsammler zu bringen!
 
Na ja, auch wenn wir mal davon absehen, dass der fromme Wanderprediger vor 2000 Jahren eigentlich (in der deutschen Schreibweise) "Jeschua" bzw. "Jeschu`" hieß und "Jesus" nur die latinisierte Form ist, enthält der "Spiegel"-Artikel auch noch einen anderen ganz entscheidenden Fehler: Im alten Lateinischen Alphabet gibt es keine Buchstaben "J" und "U". Die korrekte Schreibweise auf der Medaille wäre also nicht "JESUS", sondern "IESVS".
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet