Hilfe bei Bestimmung einer chinesischen Münze

Registriert
15.03.2002
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
117
Website
Website besuchen
Ebay Username
eBay-Logo saeulemann
Hallo Gemeinde,

die chinesischen Münzen sind nicht meine Stärke.
Weiss jemand von Euch um welche Münze es sich bei der abgebildeten Prägung handelt ?
Angabe bitte mit KM# oder S# wenn möglich...:)

Vielen Dank für die Hilfe.

LG Zoelles

China Rs.jpegChina Vs.jpeg
 
danke dir für die schnelle Antwort.
Gewicht ist 26,88 g - nicht magnetisch, was für Silber spricht - Durchmesser 39mm.
Soweit also sind die Daten OK denke ich.
Die Münze stammt aus einer Sammlungsauflösung. Des Vorbesitzers Großvater arbeitete ein paar Jahre in Peking bei einer deutschen Behörde und hatte sie seiner Zeit dort bekommen ( nach Aussage des Vorbesitzers ), demnach könnte diese Münze tatsächlich echt sein.
Ich glaube hier kann nur noch Dieter ( diwidat ) helfen, ob echt oder falsch....:)
Finanziell hätte ch keinen Verlust, da die Münzen im Gesamtwerks der Sammlung (recht günstig erstanden ) enthalten ist.
Wäre sozusagen noch das I-Tüpfelchen...
 
hat da jemand gerufen?

In meiner Schachtel tummeln sich auch ein paar dieser lieblichen Portrait Münzen eines alternden Generales, der gerne unter dem
Titel Hung Hsien Kaiser geworden wäre, wenn er nicht die Republik so sehr gefördert hätte.
Die drei falschen und drei echten Münzen belegen nach m.M. dass die Gewichtsangabe im KM nicht richtig ist.
Y. 329 soll 26,4 Gramm wiegen, wiegt aber meistens 26,8 Gramm und teils mehr.

China-Dollar-1914-Yüan-Shih-kai.jpg
die Prägeschwächen bei @ Zoelles sind aus meiner Sicht völlig normal - pickel- und verprägungsfreie Münzen sind in dieser Zeit in
China selten. Manche Münzen sind teils fast unlesbar.

China-Praegeschwaechen.jpg

Gruss diwidat
 
Hallo Dieter,
Danke Dir für die Erklärungen.
Du gehst also davon aus, dass mein "Fat Man " ein echtes Stück ist ?
LG
Carsten
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet