Hilfe bei Goldmedaille Sachsen

Registriert
22.04.2005
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
10
Ebay Username
eBay-Logo george-orwell
Hallo!

Da ich die Möglichkeit habe eine Goldmedaille (aus Muldenhütten) zu erwerben, würde ich sehr gern eure Meinung dazu wissen:

Auf der Medaille befindet sich am oberen Rand (siehe Bild) eine eigenartige "Verprägung", liegt das möglicherweise nur am bereits leicht korrodierten Stempel oder was könnte das sein?

Die Randpunzung ist im Vergleich zu anderen Stücken auffällig, da z.B. das "Ü" bzw. "Ä" anders geschrieben sind als bei vergleichbaren Medaillen und das "F" für die Goldangabe ist groß und nicht klein geschrieben, wie wohl üblich.

Was denkt ihr! Ich bin für jeden Ratschlag bzw. Hinweis dankbar!

Gruß micha.
 

Anhänge

  • gymnasiumbautzenbuch 020.jpg
    gymnasiumbautzenbuch 020.jpg
    819,4 KB · Aufrufe: 280
  • gymnasiumbautzenbuch 022.jpg
    gymnasiumbautzenbuch 022.jpg
    831,7 KB · Aufrufe: 279
  • gymnasiumbautzenbuch 024.jpg
    gymnasiumbautzenbuch 024.jpg
    488 KB · Aufrufe: 272
  • gymnasiumbautzenbuch 025.jpg
    gymnasiumbautzenbuch 025.jpg
    574,4 KB · Aufrufe: 274
  • gymnasiumbautzenbuch 027.jpg
    gymnasiumbautzenbuch 027.jpg
    536,8 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich wie eine verunreinigung beim Prägevorgang aus. Also z.B. Materialreste die irgendwie vor dem Prägen auf der Ronde oder dem Stempel waren.
 
Hallo,
bei Prägevorgängen muss man etwas rückwärts denken.
Wenn Überschussmaterial (von wo?) übertragen wird, kann es wohl kaum auf der Oberfläche eines Rohlings landen, es würde vom Stempel in die Oberfläche gedrückt werden.
Nach meiner Meinung ist der Stempel mal herunter gefallen und hat daher ein paar Macken auf der Fläche nahe am Rand. Der Stempel hat dann Vertiefungen und der geprägte Rohling ein paar Erhebungen wie bei george orwell (-> siehe Funktion von Buchstaben im Stempel).

Gruß diwidat
 
Also ein Fehler im Stempel, der mich nicht weiter stören sollte! Ich könnte also unbesorgt kaufen!?

Kann noch jemand der sich mit Medaillen aus Muldenhütten (Hörnlein) auskennt etwas zur Randpunze sagen?

VIELEN DANK!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet