Hilfe beim Münzen identifizieren benötigt

Registriert
19.02.2007
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
11
Hallo,
hab heute den ganzen Tag mit Münzen bestimmen verbracht, aber ein paar ganz üble Kandidaten sind dann doch übriggeblieben. Vielleicht kann ein Experte ja mal nen Blick drauf werfen und sogar erkennen wo die Münzlein herstammen. Wäre ganz ganz nett von euch. Danke mal im Voraus. Bin leider absolut kein Münzfotograf und hoffe jemand kann mit den Bildern was anfangen. Wäre für jede Hilfe dankbar.

Lg
Herbert
 

Anhänge

  • P1040050.JPG
    P1040050.JPG
    502,7 KB · Aufrufe: 248
  • P1040051.JPG
    P1040051.JPG
    533,6 KB · Aufrufe: 248
Auf die Schnelle: schlag nach bei Taiwan, Japan, Ägypten, Iran.
Iran (1. Zeile ganz links) 20 Rials 1359 = 1981
Serbien (1. Zeile, zweites Stück) 1 Dinar
Mehr folgt nach Blick in den Katalog!!
 
Wow na das ging ja fix. Danke für die schnelle Hilfe
 
Von links oben nach rechts unten:
Iran 20 Rials (KM 1246); Serbien 1 Dinar 1942 (KM 31); ?; ? (aber da komm ich noch drauf!!);
Taiwan (Jahreszahl steht leserlich drauf) 50 Yuan; Iran 500 Rials 1386 = 2007; Ägypten 10 Millièmes 1977 F.A.O.; Ägypten 10 Piaster 1975 (auch F.A.O.-Ausgabe);
VR China 5 Wu Jiao; Taiwan 20 Yuan; Taiwan 10 Yuan;
Japan 10 Sen (1944??); Japan 500 Yen (Tsukuba-EXPO 1985); Japan 500 Yen Jahr 6 ~ 1994.
 
Genial herzlichen Dank da kann ich gleich weiter verräumen, jetzt wo ich die Ansatzpunkte habe
 
Hab noch ne kurze Frage, hast du mal nen japanischen Sprach oder Zahlenkurs belegt oder gibt es da irgendeinen Trick zum Erkennen der Jahrgänge. Bei der Hälfte meiner Münzsammlung aus Japan hab ich immer noch Fragezeichen stehen weil ich entweder das Jahr oder die KM Nummer nicht rauskriege.
 
Und die Letzten ...
1. Zeile, Stück 3: (evtl.) Thailand; Stück 4: sicher Thailand, wohl spätes 19. Jh.
 
Hab noch ne kurze Frage, hast du mal nen japanischen Sprach oder Zahlenkurs belegt oder gibt es da irgendeinen Trick zum Erkennen der Jahrgänge. Bei der Hälfte meiner Münzsammlung aus Japan hab ich immer noch Fragezeichen stehen weil ich entweder das Jahr oder die KM Nummer nicht rauskriege.
Bei Japan steht oft das Jahr in uns vertrauten Ziffern, das ist dann allerdings das Jahr seit Amtsantritt des jeweiligen Kaisers ...
Die japanischen Zahlzeichen sind nicht so schwierig (einfache Google-Suche hilft), schwieriger ist, sie auf den Münzen zu finden.
Und nein, kein Sprachkurs ;)
 
Beitrag kann geschlossen werden. Alle Münzen identifiziert und verräumt. Großes Dankeschön
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet