I, - Olypiemünzen Sympathieausgeben 1980

Registriert
19.12.2005
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
1
Hallo Zusammen!

Kann mir jemand etwas über diese Münzen sagen.

Ist es Silber? Welchen Wert hat die Sammlung?

Habe im Internet leider nichts gefunden.

Vielen Dank für Eure Einschätzung!
 

Anhänge

  • PICT1167.JPG
    PICT1167.JPG
    4,2 MB · Aufrufe: 398
  • PICT1168.JPG
    PICT1168.JPG
    3,8 MB · Aufrufe: 294
Hallo,
bis auf die beien ungarischen Silbermünzen scheint das Etui Medaillen zu erhalten. Hast Du eine Punze entdecken können, bzw. eine klangprobe durchgeführt ? Der Wert der Medaillen wird ihre Materialwert entsprechen, ob die ungarischen Münzen höher als zum Silberpreis gehandelt werden, weiss ich nicht.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich habe kein Punzen gefunden. Wie mache ich eine Klangprobe?

Danke!
 
Naja. Zumindest die 8 oberen im 1. Bild sind Crowns der Isle of Man.
Die gibt's in Silber und in Cu-Ni. Die silbernen haben keine Punze und sind nur sehr schwer über Klang als solche zu erkennen.
In der Regel gehen die bei eBay knapp über Silberpreis weg.
 
Bitte unterschätzt nicht den Wert dieser "Sympathiemünzen", auch wenn sie nicht aus Edelmetall bestehen:

OLYMPIA 1980: Sympathiemünzen, China, Libanon, Zypern, Polen, in Schatulle kpl | eBay

Olympia Sympathiemünzen 1980 - Komplett Polen, China, Libanon, Zypern | eBay

Die Spekulation zielt wohl auf die geringen Auflagen der chinesischen Münzen aus Messing ab:

CHINA: 8 x 1 YUAN 1980, OLYMPIADE LAKE PLACID U. MOSKAU, PP, ORIGINAL GEKAPSELT | eBay

Weiterhin gibt es wohl auch noch Piedfort-Prägungen (mit doppelter Dicke), die noch eine Runde teurer sind.

EDIT: hier ein Beispiel für eine Piedfort-Prägung in Silber:

China 1980, 30 yuan PIEDFORT !!!, Eisschnellauf
 
Zuletzt bearbeitet:
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Hallo,

@Alter Europäer - bitte die Kirche im Dorf lassen... Die chinesischen Münzen sind etwas ganz anderes als die Zusammenstellung oben.

Hier wird leider nur der Materialwert anzusetzen sein. Ich persönlich würde bei den Crowns von unedlem Metall ausgehen, es sei denn die Zertifikate zu der Sammlung liegen vor und behaupten etwas anderes. Eine genaue Wertangabe ist nicht ohne genaue Prüfung möglich - ein Verkauf bei ebay erbringt genau den Marktwert (Spekulationswert für alle die denken, das die Crowns aus Silber sind) - aber dann sind die Stücke weg und evtl. damit verbundene Nostalgiewerte / Erinnerungen ebenso....
Verdient hat mit Sicherheit nur der Herausgeber dieses Set.

Grüße
pingu
 
Hallo,

@Alter Europäer - bitte die Kirche im Dorf lassen... Die chinesischen Münzen sind etwas ganz anderes als die Zusammenstellung oben.

...

Grüße
pingu

Natürlich lasse die Kirche im Dorf - das Ding ist mir viel zu schwer ;)

Links oben auf dem zweiten Foto erkenne ich die 30 Yuan "Eisschnellläufer" (ob Piedfort oder nicht, ist natürlich nicht zu erkennen) - wenn das Foto schärfer wäre, könnte ich noch einiges andere identifizieren.

Ich denke nicht, daß allzu viele Medaillen dabei sind (Disclaimer: wenn man a) von dem Riesen-Trumm in der Mitte des ersten Fotos absieht (vermutlich) und b) die sogenannten Agenturausgaben nicht als Medaillen rechnet :schaem:).

@ "Beginner": ansonsten die Bitte an "Beginner", schärfere Fotos von den Münzen (und zwar von beiden Seiten der Münzen) einzustellen - dann kann Dir besser geholfen werden :)

EDIT: da sie augenscheinlich nicht gekapselt sind, bitte die Münzen nicht mit bloßen Fingern anfassen (wegen Fingerabdrücken) !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@Alter Europäer - Asche auf mein Haupt...

nach nochmaligem hinsehen könnten sogar die oberen 4 auf dem 2. Bild chinesisch sein (Eisschnelllauf, Eishockey?, Fußball?, Ringen) - bei der Bildqualität ist jedoch nicht zu sagen was das ist und zum Nominal kann man m.E. gar keine Aussage machen - das ist wohl eher Vermutung , erkennbar ist da (für mich) nichts. Das können 1-er oder 30-er oder sonst was sein - eine Materialangabe wäre sinnvoll. Von den Olympiamotiven gab es auch Medaillen - ich habe selbst welche davon vorliegen (meine sind aus Messing).
Bilder könnten hier Aufschluss bringen....

Grüße
pingu
 
Zuletzt bearbeitet:
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet