Ich habe eine 2 Euro Münze gefunden.....

aber ist es nicht auch komisch das man keinen durchdruck sieht, also wenn es jetz jemand daheim gemacht hätte
 
Wenn es so viele Schlagzahlen - und Buchstaben Sätze gäbe wie Auszubildende im Metall Gewerbe, hätte sicherlich jede zweite Münze schon solch einen Einhieb,
2-Euro-manipo.jpg

der hier war für die schlechteste Prüfungsarbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ist es nicht auch komisch das man keinen durchdruck sieht, also wenn es jetz jemand daheim gemacht hätte

Moin Moin,
das hängt mit den Eigenschaften des "gepunzten bis geschlagenen" Materials und auch der Schlagtechnik ab.
Bei kurzen kräftigen Schlägen und wie hier bei einem "weicheren" Material wird es auf der Gegenseite eher keine sichtbare Abflachung des Münzbildes und auch kein Durchdrücken der Zahlen geben, sondern lediglich eine oberflächliche Materialverdrängung nach allen Seiten. Sie gibt sich über leichte Aufwulstungen an den Rändern der Zahlen zu erkennen.
Bei dem abgebildeten Stück ist die Eindringtiefe der Zahlen auch relativ gering - m.E. zu gering, um auf der Gegenseite der Münze deutliche Veränderungen hervorzurufen.
 
Für gewöhnlich macht man so etwas auf einem Amboss, einer Grundplatte oder der Flachstelle eines Schraubstockes oder so.

Wer möglichst sauber arbeiten will, nimmt eine Presse und ein Prisma oder etwas ähnliches um die Schlagzahl oder den Schlagbuchstaben möglichst gerade auszurichten und möglichst dosierten Druck auszuüben. Ich denke, so lassen sich am zuverlässigsten Spuren auf der Rückseite vermeiden.

Wer unbedingt ein verbogenes dünnes Werkstück haben Will, legt es auf eine Holz-Arbeitsplatte oder etwas noch weicheres und drischt wie wild drauf los. ;)
 
Hallo erstmal

Also bei mir geht es auch um so eine 2 Euro Münze. Allerdings Herstellungsjahr 2003 und es ist nicht oben sondern unten gestanzt.
Denkt einer hier echt das sich einer die mühe macht und mal eben viele Münzen zu stempeln. Das ergibt sich mir nicht logisch. Voralledem die gleiche zahl.
Wäre interessant zu erfahren ob es je nur eine münze pro herstellungsjahr gibt oder mehr ?!
 

Anhänge

  • 20191124_112039.jpg
    20191124_112039.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 225
  • 20191124_112156.jpg
    20191124_112156.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 217
Hallo erstmal

Also bei mir geht es auch um so eine 2 Euro Münze. Allerdings Herstellungsjahr 2003 und es ist nicht oben sondern unten gestanzt.
Denkt einer hier echt das sich einer die mühe macht und mal eben viele Münzen zu stempeln. Das ergibt sich mir nicht logisch. Voralledem die gleiche zahl.
Wäre interessant zu erfahren ob es je nur eine münze pro herstellungsjahr gibt oder mehr ?!
Das kann dir nur der "Münzverhunzer" beantworten.
 
Hi sag mir bitte mal was zum unterschied bei den abgebildeten Münzen
 

Anhänge

  • 20191124_114232.jpg
    20191124_114232.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 192
Wäre interessant zu erfahren ob es je nur eine münze pro herstellungsjahr gibt oder mehr ?!

Verstehe deine Frage nicht so ganz.
Was meinst du damit ob es nur eine Münze pro Herstellungsjahr gibt?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet